Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lada Niva

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.09.2005 23:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der orange gelbe mit der flurschonungsbereifung hieß übrigens tundra und war für forst und landwirtschaft entwickelt worden!
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2005 23:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja .... 235/85 R16 hört sich schon mal nicht schlecht an ..... Mein lieber Herr Gesangsverein!!! Allerdings müsste man dann wohl die Untersetzung noch was kürzer auslegen.....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.09.2005 23:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie bei allen anderen auch, zudem ist der niva eh in der untersetzung sehr schnell im vgl. zu manch andern.
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2005 12:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Joo ... hört sich alles durchaus nicht uninteressant an .... Insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, dass es die Kisten schon für unter 8.000 EUR neu zu kaufen gibt.....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 14.09.2005 12:34:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:


NIX SUZI!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


Warum hat der Niva vorne Blattfedern die nach Suzuki ausschauen?????

Wie blöde, von Schraubenfedern auf Blattfedern umzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2005 14:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde sagen eher mehr nach UAZ Leguan! mit der serieneinzelradaufhängung mit schraubenfedern sind diese räder nicht zu montieren. das macht vorallem der abtrieb nicht mit! deshalb ists in diesem fall gar nicht sooo blöd!
Nach oben
matthias_o
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 73
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Disco
BeitragVerfasst am: 15.09.2005 13:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:
ebenso katastrophal wie beim def. ist die heizung, bei frost kriegt man die scheiben kaum frei.


...na dann hat wohl Deine Heizung nicht richtig funktioniert. Wenn da alles ok ist, verbrennst du Dir fast die Finger. Smile

Gruss

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 20.09.2005 21:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist zwar schon lange her: Ich hatte insgesamt zwei Niva's gefahren. Der Erste war BJ 1979 den ich von '81 bis 84' gefahren hatte und der zweite war BJ 85 als Neuwagen.

Insgesamt gehen die Lada's im Gelände sehr gut. Viele unterschätzen den Wagen, sind erstaunt wie weit man/frau im Gelände kommt. Die Antriebstechnik mit permanenten Allrad und zentraler Diff.-Sperre in Verbindung mit der Untersetzung (die auch ohne zentraler Sperre geschaltet werden kann; sehr gut zum rangieren von schweren Hängern) ist vielen modernen Antriebskonzepten überlegen.

Ebenso die Schraubenfedern rundum erlaubten eine gute Verschränkung, auch wenn diese hauptsächlich von der Hinterachse produziert wird, da vorne die Einzelradaufhängung nicht viel in Richtung Verschränkung hergab.

Die Böschungswinkel vorne und hinten sind konkurrenzfähig zum Defender und der Rampenwinkel ebenso. Also beste Voraussetzungen für gepflegte und schwierige Geländeausflüge.

Auch Waldarbeit, d.h. das Rausziehen von Bäumen aus dem Wald, war kein Problem.

Im Geländebetrieb empfand ich trotzdem zwei Dinge als nachteilig:

- Die relativ (zumindest damals) hohe Wasser/Feuchtigkeitsempfindlichkeit des Motors. Obwohl der Importeur bei allen Neuwägen die originalen Zündkabel gegen Zündkabel von Bosch austauschte, mag der Niva Wasserdurchfahrten nicht so gerne.

- die lange Über/Untersetzung im ersten Gang. Bei steilen Abfahrten muss eigentlich immer die Bremse mitbenutzt werden, bzw. bei extrem steilen Auffahrten kann es passieren, dass dem Niva der Schwung ausgeht.

Im Strassenbetrieb empfand ich den schlechten Komfort damals in meinen jungen Jahren als nicht störend, ebenso der Verbrauch (rund 15 ltr. auf 100 km damals) regte mich nicht auf. Die Rostvorsorge war auch nicht besonders, jedoch wurden (damals zumindest) sehr dicke Bleche verbaut. Somit rostete der Niva zwar schnell, es dauerte einige Jahre bis Teile durchgerostet waren.

Die Heizung an sich war sehr gut warm, das Problem waren jedoch die Luftaustrittsdüsen auf dem Armaturenbrett. Da gab es nämlich nur zwei runde Düsen und die waren mittig angebracht. Somit war es aussichtslos bei Schneefall die Scheibe am äußeren Rand frei zu halten. Oft musste ich anhalten, aussteigen und den Schnee von der Scheibe und den Wischern kratzen. Im Radius von 30 cm um die Düsen herum war immer beste Sicht. Auf Dauer sitzt es sich aber unbequem wenn man immer aus diesem kleinen Guckloch rausschauen muss.

Insgesamt war ich mit den beiden Niva's sehr zufrieden und habe mit dem ersten Niva (BJ79 noch mit russischer Instrumentenbeschriftung) meine Leidenschaft für das Offroaden entdeckt und war dementsprechend viel im Gelände unterwegs gewesen. Als ich diesen Niva beim Händler in Zahlung gab (um mir einen noch ältern Tundra UAZ 469B zu kaufen) war so fast kein Unterbodenschutz mehr dran = alles abgeschmirgelt im Gelände.

Inwieweit die Feuchtigkeitsempfindlichkeit und der Verbrauch bei dem heutigen Niva durch den neuen Motor (1,7i anstatt 1,5) verbessert wurden kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten. Gleiches gilt für die Rostvorsorge.

Für micht bleibt der Niva ein Urgestein in der Geländewagenwelt und ich hoffe das es dieses Modell noch lange gibt.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2005 15:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm.... beim Lada-Händler stehen die so für ca. 10.000,- wohingegen freie Importeure die teilweise schon für 7.500 EUR anbieten.... Weiss jemand, ob und worin sich die Modelle ggfls. unterscheiden.... Jemand hat mir mal erzählt, die "offiziellen" Fahrzeuge wären von Lada Deutschland speziell für den deutschen Markt aufbereitet und "hochwertiger" :-) ... Stimmt das??

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 26.09.2005 17:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub die Reifen werden gewechselt...
Wegen dem Zulassungszeug... ähnlich wie beim Dacia Logan...
Da wird auch ned viel gemacht...
Aber ein deutscher Generalimporteur will eben mitverdienen der freie Importeur verdient nur seinen Teil...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
garnele
Link-o-nator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 10:16:35    Titel: Re: Lada Niva
 Antworten mit Zitat  

Axel hat folgendes geschrieben:
Fährt hier auch jemand Lada Niva???


Ja, ich seit neustem.
Das heisst nachdem ein neuer Kühler eingebaut ist Heiligenschein .
Ich hab schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir einen NIva zuzulegen, und jedesmal ist es doch ein Samurai geworden.

Winke Winke

_________________
Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2006 16:02:41    Titel: Re: Lada Niva
 Antworten mit Zitat  

garnele hat folgendes geschrieben:
Axel hat folgendes geschrieben:
Fährt hier auch jemand Lada Niva???


Ja, ich seit neustem.
Das heisst nachdem ein neuer Kühler eingebaut ist Heiligenschein .
Ich hab schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir einen NIva zuzulegen, und jedesmal ist es doch ein Samurai geworden.

Winke Winke


Na dann viel Freude und Spass mit deiner Neuerwerbung!!! ... und natürlich allzeit gute Fahrt!!!

Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte und Bilder!!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
garnele
Link-o-nator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 16:36:05    Titel: Re: Lada Niva
 Antworten mit Zitat  

Axel hat folgendes geschrieben:
Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte und Bilder!!!


Danke für die Glückwünsche.
Ein paar Bilder werd ich am Montag mal machen und über Erfahrungsberichte werd ich mich hier in unregelmäßigen Abständen mal posten.

mfg
garnele

Winke Winke

_________________
Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 20:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fragt mak Klaus Allradprofi der hatte eine für die Breslau aufgebaut und das nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
garnele
Link-o-nator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. großer Gelber
3. Skoda Yeti
5. mein Rad RH 65 cm
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 20:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis. Bei gegebenen Anlass werd ich sicherlich mal drauf zurückkommen.

mfg
garnele

Winke Winke

_________________
Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.

>>> zum Spotterblog <<<

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen