Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ABS am L 200, Bj 03 abschalten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RO52
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Steinen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender
2. VW Passat Variant 2.0 TFSI
3. SLK 300
4. VW T5 kurz
5. Opel Movano lang
6. BMW S1000 RR
7. Triumph Tiger 1050
8. Claas Arion 420CIS
9. 16to Muldenkipper
10. Fahr D88
11. WW Hobby 560UFE
12. Motorradanhänger
13. Holzrückewagen
BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:06:52    Titel: ABS am L 200, Bj 03 abschalten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich selbst habe einen 90er Landy Bj. 06.

Zum ABS abschalten habe ich einen Schalter in den Eingang vom Zündschloß am ABS Steuergerät eingebaut.

Funktioniert einwandfrei.
Das ABS Steuergerät behält seine Dauerspannung (keine Fehlermeldungen) und die Spannung vom Zündschloß kann im Bedarfsfall abgeschaltet werden. Dann ist das ABS auch während der Fahrt außer Funktion.

Jetzt meine Frage an die Mitsubishi Fraktion:

Hat jemand von Euch das schon am L 200 gemacht und funktioniert es ebenfalls?

Am Schaltplan die Sicherung Nr. 7 (10A) erhält Spannung vom Zündschloß.
Wenn man nun danach einen Schalter einbaut wäre meiner Meinung nach das ABS außer Funktion.

Alternativ Vorschläge bitte gerne.

Im Voraus besten Dank



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:42:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe einen Pajero, und habe es so gelöst:

1. Jeglicher Eingriff in die Bremsanlage führt zum Erlöschen der Betrieberlaubnis.
D.h., wenn Du Dir nen Schalter einbaust und dann nen Unfall hast, dann kann es eventuell ziemlich schlecht für Dich aussehen.

2. Ich mache es so:
Wenn ich im Gelände fahre (was ich vorher weis), dann nehme ich einfach den Stecker im Motorraum für das ABS Steuergerät auseinander.
Das geht beim L200 genauso.
Bei mir sitzt das im Motorraum auf der Beifahrerseite.

Ich hab auch schonmal neben der Batterie die Sicherung rausgekommen, da wo ABS draufsteht. Problem war nur, daß danach der komplette Wagen tot war.

Ich kenn aber L200 Fahrer, die ebenfalls den Stecker vom Steuerungssystem einfach auseinander machen.

Haube auf, Stecker auseinander, Panzertape drum damit kein Dreck rein kommt, Haube zu. Fertig.

Und hast keine Probleme....mit dem (deutschen) Gesetzt.

Man darf ja nichtmal das Bremspedal vergrößern (was ich mir auch mal überlegt hatte, um im Gelände mit meinem Automatik besser mit den linken Fuß bremsen zu können), selbst das führt schon zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Klar ist das alle vollkommen überzogen, aber falls man in dem Fall wirklich mal nen Unfall hat, dann kommt man eventuell in echt Schwierigkeiten....und das möchte ich für meinen Teil nicht riskieren.

Es gab mal von Mitsubishi direkt eine ABS Abschaltung (nachrüstbar) für den Pajero und L200, ist aber nicht mehr lieferbar, bzw. wird nicht mehr hergestellt.
Das wär natürlich optimal gewesen...Hätte zwar ca. 150 EUR gekostet, aber wär eintragungsfähig gewesen. Und so hätt Dir keiner am Zeug flicken können.
Hab mich selbst bei meinem Händler danach erkundigt....gibts leider nicht mehr.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet von am 05.11.2006 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo RO52

Elegant , dass deine Lösung ohne Fehlermeldung funktioniert.
Ich ziehe beim Mtsu V20 einfach die Hauptsicherung- zwar mit Fehlermeldung
und leuchtender Kontrollampe aber es geht auch so, Interessant das
Tinkers Wagen dann steht,- naja meiner ist halt älter :)
Hoffe einer unserer L200 Kenner versucht es mal oder weiß mehr.

Herzlich Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bei mir leuchtet dann das ABS Symbol - hab ich schon oft gemacht, gibt keine Probleme mit dem Feherspeicher oder so...

Werner im PU Forum weis dadrüber auch gut bescheid.

Gruß Andreas
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beitrag auf Wunsch von tinker gelöscht

Gruss, murph.
Nach oben
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 18:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
neben dem Pluspol der Batterie ist der Kasten mit 2 Sicherungen, ABS und Glow, den Rest kannste dir ja denken Winke Winke
Aber ich habe auch schon gehört, das was Tinker beschrieb, wenn du das ABS ziehst Smile
Man kann es auch per Schalter abschalten, aber unter den Baujahren wurde der Plan geändert, von daher will ich jetzt nix falsches sagen Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 19:01:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ABS ist keine zwingend vorgeschriebene Ausrüstung,
kann man m.E. abschalten, ohne die BE zu verlieren.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2006 19:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
ABS ist keine zwingend vorgeschriebene Ausrüstung,
kann man m.E. abschalten, ohne die BE zu verlieren.

Gruß
andreas


Hi,

da hat unser Mann von der Dekra (auch Sachverständiger) aber genau das Gegenteil behauptet.
Letztendlich muß man die Abschaltung ja selbst basteln, und schwups ist die BE auch schon weg. Keine Eintragung...keine BE. So ist das nunmal in Deutschland.....schade aber wahr.

Gruß Andreas
Nach oben
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 08.11.2006 15:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ob ein Schalter legal ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur daß es Autos gibt die serienmäßig mit einem ABS-Aus ausgerüstet sind und andere nicht. Übrigens auch bei Motorrädern so. Mal mit Schalter (BMW GS) und mal ohne (BMW RS).
Ob sich nun einer selber einen einbauen will oder nicht Grins
Hier eine Möglichkeit (ohne Haftung Heiligenschein ):
Unterm Beifahrersitz ist ein 6poliger Stecker, welcher von hinter durch den Teppichspalt zu erreichen ist. An dem Stecker ist eine blaue Drahtbrücke von Nr1 zu Nr2. Die Drahtbrücke ist ca 5cm lang und mit Isolierband am Kabelstrang eingewickelt. Wenn man etwas fester dran zieht kriegt man sie schon raus. Die Brücke ist auf der Seite vom Stecker, wo das Kabel nach unten raus durchs Bodenblech geht. Wenn man die Brücke gefunden hat durchtrennt man sie einfach, macht zwei Kabel dran und an beliebiger Stelle einen Schalter und fertig.
Funktion:
Beim öffnen des Schalters kriegt das ABS eine Fehlinformation und schaltet ab, die ABS-Kontrolleuchte beginnt zu leuchten.
Zum wiederaktivieren des ABS muß der Schalter wieder geschlossen werden und der Motor neu gestartet werden.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.11.2006 18:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Werner, ist die Drahtbrücke bei allen Blau, weil du erinnerst dich ja vielleicht noch an die 2Low Verwirrung, wo min. die Hälfte der Kabel innerhalb eines Baujahres die falsche Farbe hatten,daher mein Hinweis schon weiter oben Unsicher
PS:Die Stelle is auch Perfekt um die Kabel vom Innenraum nach Aussen zu bringen, z.Bsp Dachmarkierungsleuchten Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 08.11.2006 21:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Strada,

ich hab "nur" Pläne von den Baujahren 97 bis 02 und da ists bei allen Blau.
Wie´s dann tatsächlich ist Nee, oder?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.118  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen