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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 15.09.2005 11:35:19 Titel: allradlenkung und schraubenfedern im prototyp |
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hallo zusammen
ich möchte mir aus nem alten lj ( der eh nur rumsteht) einen Prototyp zum trailfahren bauen ne ultrakurze übersetzung hab ich schon drin , zu meinem glück fehlt mir nur noch ein schraubenfederfahrwerk und eine lenkbare hinterachse.
Das fahrwerk sollte auch kein all zu großes problemn werden .
Nur die hinterradlenkung macht mir noch sorgen . Hat das jemand von euch schon mal gemacht ?
oder kennt lemand ne seite die so nen umbau beschreibt ( egal an welchem auto ).
ne Vaom lj mit sperre liegt auch schon bereit . nur wie steuer ich das ganze an . Wo gibts solche zylinder welchen druck benötige ich , welche pumpe , reicht ne servopumpe .
bin für jede info dankbar.
mfg kurt | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 15.09.2005 11:43:11 Titel: |
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Naja, theretisch ist es nicht so kompliziert. Bei Schraubenfedern brauchst Du nat. einen Querstabilisisator (Panhardstab).
Die Lenkung ist gar nicht so schwer:
1. Eine Welle, die irgendwie bis zum Lenkgetriebe hinten geht
2. Lenkgetriebe (beliebiges) an Rahmen festmachen (oder Zahnstangenlenkung an der Achse, nur bekommst Du Probleme, an eine verschränkende Achse eine lenkwelle zu bekommen)
2a. Schubstange verbinden
3. Servopumpe sitzt vorne, legst die Leitungen nach hinten.
4. ein bisserl gefummel
5. Feddisch
(Natürlich nur, wenn wir von einem Trial-Ptoto reden, wo viele Sachen unwichtig sind, wie TÜV oder Straßenfahrbarkeit)
Kleiner Tip: Kauf Dir doch von nem Jeeper ganz billig ne gebrauchte 30, die gibts komplett für ab 50 Euro und ist perfekt dafür (Suzi-Gewicht). Geht aber nur bis 4.56er Übersetzung.
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 15.09.2005 12:01:41 Titel: |
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Nen Hydraulik-Zylinder an die Achse setzten und Steuern kann man das dann mit nem Schalter auf dem Getriebetunnel. Ist eigentlich garnicht schwer. Musst nur ne kleine Pumpe am Motor befestigen und halt nen alten Zylinder aus der Industrie besorgen.
Am besten bei nem landmaschinen Futzi oder bei Baumaschinenherstellern anfragen. Die haben immer alte Zylinder mit kurzem Hub und passene Schalter dazu.
Gruss, sammy | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 15.09.2005 12:07:22 Titel: |
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Stimmt...Ne reine Hydraulik-Lenkung wäre wirklich sinnvoller. Gute Idee, @Sammy | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 15.09.2005 12:11:10 Titel: |
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Funtionierte einwandfrei, Jahrelang, an nem Wagen den ich umgebaut habe. Leider habe ich davon keine Bilder und wo der Wagen zur Zeit ist weiss ich auch nicht mehr. Ist schon ewig her......... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6825 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 15.09.2005 12:39:15 Titel: |
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wollte das auch mit ner hydraulik machen , reicht dazu der druck von einer servopumpe aus ? So eine hätte ich noch rumliegen .
wegen den anderen teilen werd ich mal bei ebay schauen. mfg Kurt | |
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Kneipengründer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.09.2005 06:46:55 Titel: |
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | wollte das auch mit ner hydraulik machen , reicht dazu der druck von einer servopumpe aus ? So eine hätte ich noch rumliegen .
wegen den anderen teilen werd ich mal bei ebay schauen. mfg Kurt |
Hallo Kurt,
falls du Denkanstösse brauchst für den Umbau eines Proto, bei der Deutschen Trialmeisterschaft findest du jede Menge Ideen (Alle Hinterradlenkungen hydraulisch betrieben):
17. September 2005 6. Lauf zur DGM des AC Helfenstein
in 73345 Drackenstein (GP)
Info: Peter Nille
Tel. 07335 5608
01. Oktober 2005 7. Lauf zur DGM des MSC Asbach
in 74847 Asbach (MOS)
Info Kurt Wenker
Tel. und Fax 0621 872332
02. Oktober 2005 8. Lauf zur DGM der 4x4-Freunde Mainz
in 74847 Asbach (MOS)
Info Heiko Sommer
Tel. 0175 1840284 06181 780885
15. Oktober 2004 9. Lauf zur DGM des Mercedes-G-Club und Jahressiegerehrung
in 35418 Beuern (GI)
Info: Klaus Hofmockel
Tel. 0172 9826819 Fax 09876 979050
Schau einfach mal vorbei und du wirst reichlich Denkanstössse für dein "Auto" finden.
nowayray;) | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 16.09.2005 08:20:18 Titel: |
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> wollte das auch mit ner hydraulik machen , reicht dazu der druck von einer servopumpe aus ? So eine hätte ich noch rumliegen .
Eine Servopumpe ist für den Open-Centre-Betrieb gedacht, d.h. wenn kein Servunterstützung gefordert ist, pumpt die Servopumupe das Öl drucklos um. Erst bei Servounterstützung baut sich einen Druck auf. Für Deine Lenkung brauchst Du eine Konstantdruckquelle. Du kannst eine Servopumpe zwar rechte einfach dafür umbauen, aber die Pumpe wird dann sehr schnell sehr heiß, bei vollen 120 bar (das schafft eine Servopumpe) fängt die Pumpe nach ca. 30 sec an zu qualmen, weil das Öl (Lecköl) auf dem ultraheißen Gehäuse an zu bruzeln fängt.
Bau Deine Allradlenkung wie eine hydraulische Traktorlenkung:
- Gleichlaufzylinder (beide Kolbenflächen gleich groß) an der Hinterachse. Dafür kannst Du sogar eine alte PKW-Lenkung benutzen, also den Servozylinder
- Eine Minilenkeinheit von einem Traktor (oder Gabelstabler ...), die hat vier Anschlüsse: Zweimal für den Lenkzylinder und Vor- und Rücklauf zur Pumpe
- und eine entsprechende Pumpe aus so einem Traktor
Tschau
ULI | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 16.09.2005 19:15:08 Titel: Nachtrag |
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Ich habe mir das ganze nochmal überlegt: Du kannst doch eine Servopumpe nehmen. Die Pumpe wird nur so heiß, wenn über das pumpeninteren Druckbegrenzungsventil abgeblasen wird, welches auf 120 bar eingestellt ist. Wenn Du mit einem (externen) Druckbegrenzungsventil den Druck einstellst (möglichst weit unter 120 bar, ich schätze 60-80 bar müssten ausreichen) und evtl in der Rücklaufleitung einen Ölkühler einbaust dann müsste das auch mit einer Servopumpe gehen.
Tschau
ULI | |
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