Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2006 22:54:30 Titel: Automatik abwürgen ..... |
|
|
.... wie war das nochmal zu erklären?
Nachdem ich in Sontra meinen Terrano I Automatik
beim Bergklettern abgewügt hatte, hat mir jemand
das Phänomen erklärt. Sorry, wieso ging das nochmal?
Danke vorab!
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 28.09.2006 22:58:23 Titel: |
|
|
Wenn Du in Stellung D rückwärts runterrollst, wirkt der Wandler als Motorbremse. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:01:29 Titel: Re: Automatik abwürgen ..... |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | .... wie war das nochmal zu erklären?
Nachdem ich in Sontra meinen Terrano I Automatik
beim Bergklettern abgewügt hatte, hat mir jemand
das Phänomen erklärt. Sorry, wieso ging das nochmal?
Danke vorab!
Gruß
andreas |
Rate - Das war ich
Du fährst einen Berg in der Untersetzung hoch. Dadurch hat der Motor schon bei geringer Geschwindigkeit eine relativ hohe Drehzahl. Bleibst Du nun stehen, schaltet das ATG auch auf jeden Fall in den ersten Gang. Nun beginnst Du rückwärts zu rollen. Da der erste gang drin liegt (und nicht der Rückwärtsgang), ändert sich tatsächlich die Drehrichtung des Turbinenrads im Wandler. Es dreht sich entgegen dem Motor.
Nun hat so ein Wandler einen Stall-Speed, also eine Drehzahl, aber der er effizient die Kraft von Schaufel- auf Turbinenrad überträgt. Diese Drehzahl liegt meist bei 2000rpm (ca.).
Der Rest ist einfach. Die Drehzahldifferenz beim Rückwärtsrollen ist aufgrund der Gesamtuntersetzung sehr schnell auf dem Level von 2000rpm, gerade weil ja der Motor immernoch mit Leerlaufdrehzahl gegendreht. Also würgst Du die Kiste wie mit einer Kupplung ab einem bestimmten ungewollten Rückwärtstempo eiskalt ab. - Denn der Motor hat Null Kraft im Leerlauf und der Wandler baut unheimlich schnell einen imensen Widerstand auf, der vom Motorsteuergerät so schnell nicht korrigiert werden kann (was auch nicht geht, weil die Stellung des Leerlaufstellers auch nicht soviel Kraft zulassen würde) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:02:07 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du in Stellung D rückwärts runterrollst, wirkt der Wandler als Motorbremse. |
Oder kurz erklärt so | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:02:58 Titel: |
|
|
Hm, man kann beim Terrano normalerweise prima auch noch
Im Rollen zwischen D und R oder zwischen R und D umschalten,
ist noch nie was derartiges passiert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:05:51 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Hm, man kann beim Terrano normalerweise prima auch noch
Im Rollen zwischen D und R oder zwischen R und D umschalten,
ist noch nie was derartiges passiert. |
Mach das mal in der Untersetzung beim schnelleren Rollen
Bei 4Hi ist das Wurst, da reicht die Drehzahl am Turbinenrad nicht aus, es sei denn, Du rollst sehr schnell und dann zerhackts Dir eh das Getriebe | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:09:01 Titel: |
|
|
Ähm was jetzt, in 4H oder 4L? Habe beidees schon mehrfach
erfolgreich zum Rausschaukeln aus einem Schalmmloch
genutzt, ohne was kaputt zu machen. Das ATG
vom Terrano I kann wohl einiges ab. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:10:50 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Ähm was jetzt, in 4H oder 4L? Habe beidees schon mehrfach
erfolgreich zum Rausschaukeln aus einem Schalmmloch
genutzt, ohne was kaputt zu machen. Das ATG
vom Terrano I kann wohl einiges ab. |
Schlammloch bedeutet Null Grip, sonst müßtest Du Dich auch nicht rausschaukeln.
Lies Dir mal meine Erklärung nochmal in Ruhe durch und ziehe die Vorgänge im ATG respektive Wandler Stück für Stück nach, dann wirst Du den Unterschied erkennen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6421 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:17:02 Titel: |
|
|
Okay, mache ich frühestens Dienstag.
Hast Du Dich schon mal mir mir rausgeschaukelt?
Dabei gibt es beim Umschalten auch "gewisse" Drehzahlunterschiede.
Grund meiner Nachfrage: Einige Touareg-Fahrer haben ihre
Automatik-Karren abgewürgt, konnte ich nicht erklären und
würde ich bei modernen Karren auch nicht erwarten.
Danke für die Erklärungen!
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.09.2006 23:24:00 Titel: |
|
|
Rausschaukeln ist doch was ganz anderes - Die Räder drehen sich gegen einen Widerstand und haben nur ihre Eigenmasse. Wenn Du mit gas zwischen R und D schaltest, ändert sich die Drehrichtung sehr schnell und der Motor wirde gerade noch nicht abgewürkt. Rückwärts rollen stellt einen permanente Blockade für den Motor da. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
|
Verfasst am: 29.09.2006 08:23:09 Titel: |
|
|
einfach rückwärtsrollen, hab ich mal im schleuderkurs geschafft, wusste bis da an auch nicht das das möglich ist.... naja, ausser man hält den auspuff zu... dann stellt der motor auch ab... das geht aber nicht bei meinem landy, da kommen die abgase wohl auch sonst wo noch raus :D | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
|
|