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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6414 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.09.2006 13:15:30 Titel: Dokusoap: Jeep ZJ Umbau auf RallyeRaid Evolution Stage II |
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Ein sonniges Wochenende in Sachsen. Ich verweile bei Grafe und wir nutzen die Zeit, um mit dem Umbau meines Jeeps für die Rallye Grand Erg zu beginnen. Da auch ein gewisser Geiheitsfaktor unseren Konstruktionen innen wohnen soll, ist es ein ziemlich konequenter Komplettumbau, der in einigen Punkten sicher (gewollt) für kontroverse Diskussionen sorgen wird.
Ziele
1.Rallyeflitzer, möglichst gewichtseffizient und dennoch stabiler als ein Serienfahrzeug
2. Massives Bodywork, umbau auf Doppelkabiner-Pickup
3. Verlängerung des Radstandes und Verbesserung der Überhangwinkel
4. Manumatic Schaltung des ATGs
5. noch viel mehr, schreibe ich aus Zeitgründen heute abend in Ruhe.
Urzustand ...Sieht doch ganz normal aus, oder?
Oder vielleicht doch nicht?
Mach Dich offen, Du Sau
Komplett gestrippt im Innenraum
Schweller sind auch schon weg
Innenansicht
Übrig gebliebener Müllberg 1:
Übrig geblieben - Noch verwertbar (eBay etc):
Jeep-Kenner werden die Problematik schnell erkennen. Das Ding hat keinen eignen Leiterrahmen, sondern besteht aus einer Uniframe-Karosserie (selbsttragend), die mittels zweier Frame-Rails und weniger Querträger ihre Stabilität erlangt. Also ist auch das Dach und die D-Säule, sowie die Heckklappe, Teil der Gesamtversteifung und Stabilität. Nur ist das gerade per Plasma-Schneider rausgeflogen.
Wir müssen jetzt also mit einer intelligenten Überrollbügellösung eine Multi-Punkt Abstützung entwerfen, die der Karosse nicht nur ihre Stabilität zurück gibt, sondern diese gegenüber dem Serienzustand noch signifikant erhöht. Ein bisserl was für den Ingenieur-Teil meines Hirns
Ich habe alleine einen halben Tag unterm Jeep mit Vermessen und Studieren der Konstruktion verbracht. Da der Jeep auch ein prototypisches Fahrwerk erhält, wird dieses dafür ebenfalls sorgen, die Kraftspitzen mittels einer Art Hilfsrahmen, besser auf das Uniframe-System zu verteilen.
Die Schweller, welche ursprünglich aus 1mm(!) Stahlblch bestehen, wurden entfernt und werden durch 3mm Vierkannt-Stahlprofil ausgetauscht (wird eingeschweist), dass wiederum Hi-Lift-tauglich an bekennzeichneten Stellen verstärkt wird und zudem über Verschraubungen mit dem neuen Hilfrahmen verbunden, um die der Karosserie weiter zu verbessern.
Beim Bügel, der sehr aufwendig werden wird, haben wir uns für ein innenliegendes system entschieden. Wie bei Bügeln von z.B. Safety Devices für den Defender, geht der auf eine Stahlplatte auf dem Bodenblech, welche auf der anderen Seite mit wiederum einem Blech verschraubt ist, dann dann den Bügel weiter zum Hilfrahmen führt. Geplanter Zeitaufwand für den Bügel: ca. 7 Tage. Er soll auch das Dach an der Frontscheibe aktiv abstürzen, um selbige bei "harten Landungen" zu entlasten. Zwei Quertraversen des Bügels gehen übers Dach und dienen als Aufnahme für u.a. Halter für Waffleboards, Ausrüstung etc.
Durch die Wegnahme der serinemäßige Plastikschürtze hinten und das neue triangulierte Fahrwerk (ohne PHS hinten), können wir die Achse ca. 10cm nach hinten versetzen.
Das Automaticgetriebe wird Race-inspired auf Stick-Shift umgeschaltet - Also zu einem manuellen Getriebe umgebaut, nur eben ohne Kupplung.
Puhh...Heute abend gehts weiter mit den Infos. Wenn die Kiste fertig ist, ist er nicht wieder zu erkennen
Flashi mit bestem Dak an Grafe für die massive Unterstützung
P.S.: Durch den Gewichtswegfall aktuell, hat er hinten über 9" Lift | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Zuletzt bearbeitet von am 28.03.2009 21:35, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2006 13:21:49 Titel: |
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Cool, dann solltest Du Dich jetzt bei der LDC anmelden | |
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Angora-Hähnchen
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 26.09.2006 13:25:08 Titel: |
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endgeil, so könnt mir der tschiep auch gefallen | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.09.2006 13:28:47 Titel: |
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@Lieblings-Anna: Ich dachte, es reicht, wenn ich mich bei Dir anmelde...So auf ein Käffchen oder nen Schluck Wein?!
Ick fahre doch schon die Grand Erg, mit´m physikalisch bekifften Mauli und dem verrückten Zahndoktor.
Was ich vergaß: Meinen besten Dank (ehrlich) an DC / Jeep für den hervorragenden Rostschutz am Fahrzeug. Wir werden nirgends (!) etwas ausbessern müssen, die Karosse sieht innen fabriksneu aus. Und das nach 16 Jahren und meinem "Ich mach Dich nicht sauber"-Fahrstil nach Events.
@Topic: Die nächsten Schritte sehen wie folgt aus:
1. Schweller-Profile besorgen, zuschneiden (muss mm-genau auf die durchgehende B-Säule angepasst werden), Brackets für Querverbindung zum Rahmen entwickeln und einschweissen. -> 2 Tage
2. Hilfsrahmen mit Brackets für Proto-Fahrwerk entwerfen, planen, schneiden, abkannten, schweissen, anpassen...x-mal, einbauen (komplett geschraubt am Fahrzeug, aber mit festgepunkteten Konterblechen) -> 4-5 Tage | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 26.09.2006 13:37:34 Titel: |
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Stimmt, ihr habt ja die durchgängige B-Säule am Grand...
Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei den Umbauten, ganz so überraschend war der Schritt ja nicht
Was kommt den nun als DD? Der Range? Oder´n billiger mit verlängerten Sitzschienen?
P.S.: Welch wohlfeile Felgen! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.09.2006 13:55:19 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ihr habt ja die durchgängige B-Säule am Grand... |
Was eigentlich nur mehr Arbeit hinsichtlich Ausschnitt und Vorbereitung für die Punktungen betrifft, denn die B-Säule soll / muss danach perfekt mit dem neuen "Schwellern" verbunden sein. Leider (und das ärgert mich etwas), fallen die Schweller dann als Drucktank definitiv flach. Sonst wären es zusammen 56l
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei den Umbauten, ganz so überraschend war der Schritt ja nicht |
Stimmt
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Was kommt den nun als DD? Der Range? Oder´n billiger mit verlängerten Sitzschienen? |
Hmm...Erstmal der . Der hat am Freitag und Sonnabend ein komplettes OME Fahrwerk spendiert bekommen und fährt sich seit dem auch wieder menschenfreundlich
wäre als Daily für mich keine Sache, habe nen ZJ und würde mir sonst einen normalen PKW zulegen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 26.09.2006 13:57:41 Titel: |
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Drucktank neben die Kardanwelle?
Da wäre zumindest beim Platz... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 26.09.2006 14:02:01 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Drucktank neben die Kardanwelle?
Da wäre zumindest beim Platz... |
Longarm-Trianguliertes-Fahrwerk ohne PHS -> Kein Platz | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2006 14:36:45 Titel: |
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Flashi, das ist ja mal wirklich oberaffengroßartig -wobei mir die selbe Nummer mit Deinem natürlich geringfügig besser gefallen hätte...
Bin auf die fertige Endlösung egspannt. Bis dahin nur einen Tip: Du schreibst, Du willst die Überhangswinkel verbesser, aber den Radstand verlängern... Lass den Radstand wie er ist- Du wirst schon so oft genug auf den Dünenkuppen hängenbleiben... | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 26.09.2006 15:19:20 Titel: |
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Beim Radstand gehe ich mal davon aus, daß die ursprüngliche Länge angestrebt wird.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 26.09.2006 15:53:07 Titel: |
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Den Radstand würd ich auch nicht signifikant verlängern... der ursprüngliche Radstand ist aber schon besser da dann auch beim Einfedern nicht der Schweller mit abgerissen wird.. oder sich die Reifen auflösen | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2006 16:04:29 Titel: |
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Das wird schon richtich, mit den Shortarms hat der Lift ja die Achse böse nach vorn geschoben.... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 26.09.2006 16:18:22 Titel: |
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Claus hats erkannt, es geht nur darum, den ursprünglichen (zur Serie) wieder herzustellen. Natürlich nicht wirklich großartig vergrößern, was zwar hinten ginge, aber unnötig ist. Aktuell ist er durch die Shortarms mit dem massiven Lift, arg verkürzt.
@Mauli: Danke fürs Lob | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 26.09.2006 17:51:54 Titel: |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 26.09.2006 20:22:32 Titel: |
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@flashi
du hast das wichtigste vergessen:
plasmaschneiden ist obergeil
das abgetrennte dach habe ich auf dem gewissen, auf die schnitte freue ich mich schon seit mindestens einem jahr | _________________
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