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Wonach sollte ich suchen

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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2024 17:18:30    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
mein Landcruiser kostet selbst mit über SF30 deutlich über 2t€ ohne sich überhaupt bewegt zu haben….



Aaalter, echt jetzt? Huch HP mit VK beim Patrol jetzt gestiegen auf ca. 400 € (vorher ca. 350 €), Steuer < 500 €.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2024 17:21:06    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Die großen und die Diesel brauchen oft lange, bis sie warm werden und die Heizung funktioniert.

Ist ja auch für den Verschleiß nicht gut, immer mit kaltem Motor zu fahren.




... oder du gehst jeden Morgen vor dem Zähneputzen zum Auto und machst die Standheizung an. Soll's ja auch 'ne App für geben ... Grins

_________________
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muzmuzadi
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Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 19.11.2024 19:11:28    Titel: Re: Wonach sollte ich suchen
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Vivi hat folgendes geschrieben:

Er sollte min. 4 Sitze u trotzdem Staufläche haben und auch auf Autobahnen 140kmh fahren können

Damit ist Jimny raus. Bis auf den Platz wäre er perfekt.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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marcboessem
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 19.11.2024 19:26:35    Titel:
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Damit die Karre bequem 140 läuft, was für ein Irrsinn, muss der mindestens 180 laufen, besser mehr. Ein Jimny läuft 140, fahr das mal, viel Spass. Fahr mal 10 verschiedene Karren und justiere mal dein Anforderungsprofil. Ein Beispiel: G500, 140 kein Problem; Anschaffung, leck mich am Arsch; Schick? Ja, wenn man das darunter versteht; Platz, ja klar; Verbrauch Katastrophe, naja, nicht ganz 16 Liter, kurzstreckentauglich, mehr als das; Versicherung, für Anfänger nicht so toll. Du siehst, nicht so einfach und die Karre kann schon viel aber sich diametral gegenüberstehende Forderungen werden sich nie miteinander vereinbaren können, irgendeinen Tod musst Du sterben. Mit Geld ist der Mangel zu bewältigen, wenn Du das nicht hast, ja, dann gehts halt nicht.
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ReiseRex
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
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Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 19.11.2024 20:44:29    Titel: Re: Wonach sollte ich suchen
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Vivi hat folgendes geschrieben:
Ein Offroader für Anfänger, alltagstauglich (überwiegend Kurzstrecken) trotzdem schick

Er sollte min. 4 Sitze u trotzdem Staufläche haben und auch auf Autobahnen 140kmh fahren können

In Versicherung u Steuer nicht zu teuer u auch der Verbrauch sollte sich im Rahmen halten


Bin bis jetzt nur Beifahrer gewesen
würde in Offroadparks anfangen wollen u dann was leichteres wie Alpen u dann steigern


Gibt es da was, oder muss ich meine Anforderungen runterschrauben?


Eigentlich wurde ja schon alles gesagt – oder sagen wir: es wurden schon (fast) alle erdenklichen Autos aufgezählt. – Aber, Vivi, allein schon aus der Unterschiedlichkeit der Empfehlungen siehst Du, dass Du vielleicht Deine Anforderungen präzisieren solltest. – (Das wurde ja schon angeschnitten; ich würde das "werde Dir klar, was Dir WIRKLICH wichtig ist" noch etwas weiter fassen.)

Das trifft für jede Zeile deines "Anforderungskataloges" zu:

• Was heißt "alltagstauglich"? Praktisch zum Einparken? Einfach zugänglicher Kofferraum? Alles schön leichtgängig? Übersichtlich? Gut heizend/klimatisierend? Handlich zu fahren? Brauchbar gefedert?
• Was heißt Kurzstrecke? Wieviel km pro Tag? Und wo? Stadtverkehrquälerei? Oder am Land in die nächst größere Ansiedlung zum Arbeiten oder Einkaufen?
• Und was heißt schick? Ist ein alter Defender für Dich schick? Oder eher ein neuer Defender? Ein Lada Niva? Oder eher ein Porsche Cayenne? – Wirklich, ich hab keine Ahnung, was unter "schick" zu verstehen ist, da gehen die Ansichten sooo weit auseinander ...
• Was heißt "4 Sitze haben"? Reicht Dir ein Zweitürer mit hinteren Notsitzen (Niva, Jimny ...) oder sollen es vollwertige Sitze sein, sodass man die Familie (oder ein paar Freunde) reinsetzen und damit entspannt von Tönisvorst nach Turin touren kann?
• Was heißt "auf der Autobahn 140 fahren können"? Dass er die unter Aufbietung der letzten Drehzahlreserven hoppelnd und brüllend erreicht? Oder dass man es auch mit geringer Leidensfähigkeit ganz gern mal macht, ihn mit 140 längere Zeit dahinrollen zu lassen?
• Was heißt "in der Versicherung und Steuer nicht zu teuer"? Welcher Betrag wäre denn "zu teuer"? Eher 300 €? Oder 1000 €? Oder 2000 €? – Das hängt ja vom Budget ab, das man dafür ansetzt ...
• Verbrauch im Rahmen. – Ja wo ist dieser Rahmen? 8 l/100km? 10 Liter? 12 Liter? Oder 15? Und bei welchem Einsatz? – Speziell bei schwereren Autos (was Geländewagen im Vergleich zu straßengebundenen Autos gleicher Grundfläche halt meistens sind) steigt der Verbrauch speziell im Stadtverkehr schnell man aufs anderthalbfache dessen, was man "draußen" Verbraucht. Und im Gelände misst man eh besser nicht nicht in l/100 km sondern in l/Stunde ...
• Mit Offroadparks anfangen und dann langsam steigern? – Ich weiß jetzt nicht, was für Offroadparks Du meinst. Aber die meisten, die ich kenne, bieten schon auch was für ausgesprochen Fortgeschrittene. Also: da sind eher Alpen der geeignete Einstieg, weil meist einfacher. Und dann: inwiefern steigern? Wohin? Weiter weg fahren, also sogenannte Fernreisen / Overlanding? Afrika? Skandinavien? Island? Und was ist für Dich schwieriges Gelände? Wo es auf die Fahrzeugbeherrschung ankommt (eng, schmal, Abgründe)? Oder reizt es Dich, einfach so tief wie möglich in bodenlosen Morast zu fahren, um dich dann wieder zu bergen oder bergen zu lassen? – Auch Geländetauglichkeit ist sehr, sehr relativ: Ein Unimog oder überhaupt ein Gelände-LKW ist für manche Untergründe schier unschlagbar (zB fürs Unimog-Testgelände); für andere (enge Waldstücke, tiefer, weicher Boden ...) eher total untauglich.

Naja, das könnte man jetzt abendfüllend fortsetzen. – Muss nicht sein, ich hör schon auf. Aber ich wollte halt anregen, dass Du Dir einfach genauere Gedanken machst. Mir scheint das ganze Vorhaben noch etwas, ähm, unausgegoren – nichts für ungut.

Früher hätte man für das, was ich jetzt mal als Deine Anforderungen VERMUTE (wenn Dir der Jimny gefiele, sofern er mehr Platz hätte) einfach sowas wie einen kurzen Vitara (also den Ur-Vitara, nicht das Fake-Dings, das jetzt diesen Namen trägt!) empfohlen; oder (mit Einschränkungen) einen Daihatsu Feroza. Eventuell noch einen kurzen Pajero (L040 oder V20) als GL, also Basisausstattung. – Das sind halt leider inzwischen alles Sammlerstücke, solche Autos gibt's neu nicht mehr. – Fände ich fast zu schade zum Geländefahren lernen, also letztlich zum Niederfahren ...
Aber 20k€ sind ja ein ganz stattliches Budget. Vielleicht bekommst Du dafür einen ordentlich erhaltenen Toyota LC J9 oder J12 in kurz; oder doch einen Pajero V40 oder eventuell V60/V80; vielleicht auch einen Galloper. Oder auch den schon erwähnten Opel Monterey/Isuzu Trooper II. Mit Einschränkungen (Zuverlässigkeit) auch ein Frontera. Alle auch als handliche Zweitürer geräumig genug, dass man auch zu viert fahren kann – und doch äußerlich kaum größer als ein Golf oder Astra. – Aber die sind halt alle mindestens 20 Jahre alt, da muss man schon genauer hinschauen. – Diverse Restaurierungsberichte hier im Foto geben eventuell einen Eindruck, was man sich da einhandelt ...

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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Sprotte
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Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 19.11.2024 23:10:15    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Aaalter, echt jetzt? Huch HP mit VK beim Patrol jetzt gestiegen auf ca. 400 € (vorher ca. 350 €), Steuer < 500 €.


Steuer 750€ wegen zu hoher CO2 Werte, daher mein Hinweis auf die Zulassungsdaten bei der Steuer, da kann alt auch günstig bedeuten ( z.B. Lada Niva bis 2008 70€, ab 2021 450,-€ )

Versicherung bisher 1000€, ab 25 ca. 1300,-€ wegen Platz 1 in der Diebstahlsliste
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Vivi
Bin neu hier
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Wohnort: Colnrade
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 18 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.11.2024 23:37:05    Titel:
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Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen und Hinweise Supi

Ihr habt schon recht, das ist alles noch nicht ganz durchgedacht. Unsicher ABER deshalb frage ich ja auch. Weil wenn man nicht soviel Ahnung hat, muss man sich schlau machen.
Und klar würde ich gern mal 10 unterschiedliche Waagen testen und fahren, nur wo u von wem? Obskur

Schick is relativ, ja. Dann wäre es n Jeep Rubicon Love it

Und Gelände, tja, da muss ja auch erst die Erfahrung zeigen was man längerfristig öfters fahren möchte. So möchte ich erstmal alles fahren u gucken was gefällt Ja

Ich schau mich jetzt nochmal explizied um und schraube meine Ansprüche runter
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Jerrycan
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Mit dabei seit Ende 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.11.2024 10:41:08    Titel:
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Ihr jungen Leute habt es heutzutage wirklich nicht leicht.
Zuerst nimmt man euch ein Vermoegen fuer den Fuehrerschein ab, dann greift die
Versicherung tuechtig zu.
Brauchbare Autos, besonders wenn es sich um 4x4's oder andere "Exoten" handelt,
sind ebenfalls teuer und/oder rar.
In meiner Jugend gab es wenigstens noch an jeder Ecke "Faehnchen"-Autohaendler,
die mit dem aufwarteten, was die Glaspalast-Autohaeuser sich nicht (mehr) auf den
Hof stellen wollten. Dort fand man immer etwas. Oft sogar ein Auto, das man vorher
nichtmal auf dem Schirm hatte. Bei ernsthaftem Interesse war immer eine Probefahrt
moeglich, zumindest wenn die Haendler dich als Autojunkie (er)kannten.
Durch das riesige Angebot von Fahrzeugen im Netz traeumt man heute nur vor dem
Bildschirm. Frueher fuhr man herum und schaute/suchte bei bestimmten Haendlern
und bei Angeboten in der Zeitung vor Ort. Lang ist's her.

_________________
Das Leben besteht nicht aus vergangenen Tagen, sondern aus Tagen an die man sich
erinnert.
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outdooruwe
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Wohnort: Sottrum
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1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 20.11.2024 10:59:35    Titel:
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Moin,
wie @muzmuzadi schon geschrieben hat, der Dacia Duster, ein wie ich finde, stark unterschätztes Auto.

Hatte ein Bekannter von mir und wir waren mehrfach überrascht, was der Wagen konnte.

_________________
Gruß Uwe
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Sprotte
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Mit dabei seit Ende 2012
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Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.11.2024 11:43:11    Titel:
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Duster ist für das was man an „Wegen“ legal befahren kann, also Alpen, Balkan oder auch polnische „Straßen“ durch pommersche Wälder mehr als ausreichend, das beliebteste Auto bei Bergbauern in Montenegro ist übrigens immer noch der Golf 2….

Wer wilde Sau im offroad Park, Tagebau, albanischen Bergbächen spielen will oder unbedingt alle Furten auf Island durchqueren möchte, braucht anders Material, in der Regel fährt man viel zu „overdressed“ los, man braucht kein MAD Max Survival Auto um abseits geteerter Straßen zu reisen….
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.11.2024 15:03:47    Titel:
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Ja, der Qualmedie hat gezeigt, dass man bei grober Misshandlung des Autos mit einem Duster weiter kommt, als mit einem Disco. Fragt sich nur, wie lange der Duster das mitmacht. Ich habe noch keinen live in action gesehen und kann es nicht beurteilen. Zum Reisen reicht er sicher, zum off road Fahren, Wühlen etc. sicher nicht.

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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.11.2024 16:08:50    Titel:
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war nicht die frage nach einem geländewgen ? Unsicher

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mein teiledealer ?? natürlich
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 20.11.2024 18:59:43    Titel:
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Auch, wenn es aus unserer Sicht kein "richtiger" Geländewagen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=rdICT2Rxi_k
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Recycler
"Treuer Wüstenleser"
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Wohnort: Mastrils
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1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 22.11.2024 06:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Vielleicht einen Subaru Forester der 2.Serie ? Als 2l Handschalter kann er recht sparsam , vollwertige Untersetzung und mehr Bodenfreiheit als manch SUV und auf der Bahn isser komfortabel , Platz für 4 und grosser Kofferraum :)

Der kann bestimmt mehr als ein Anfänger sich traut...

Gruss Mirco

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Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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siggi109
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.11.2024 09:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die frage war nach GELÄNDEWAGEN !

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