Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.10.2024 16:56:38 Titel: |
|
|
klick auf das gelbe Offroad Button oben!
lg manfred | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: zagreb
| Fahrzeuge 1. Pajero IV 3,2 |
|
Verfasst am: 14.10.2024 22:08:07 Titel: |
|
|
Das ist ein Copy paste von von meiner Anleitung an Facebook (wo es auch Fotos gibt) wie man eine Tour zubereitet. Wen man legal sein will, ist das nicht so einfach, und wen man das als eine Tour verkaufen will, muss jemand die Arbeit, Steuern usw. auch bezahlen.
Wie bereitet man ein 4x4 Overland vor?
Ich habe immer erneut Fragen in meinem Posteingang: "Wie bereitest du ein Overland vor?" Für Kroatien (ich bin aus Kroatien) mache ich schon seit langer Zeit keine Vorbereitungen mehr für Overland, weil Kroatien für Overland einfach a) zu klein und b) zu urban ist. Es beschränkt sich im Allgemeinen auf Wochenendtreffen, die ich nicht als echtes Overlanding betrachte.
Sammlung grundlegender Informationen
Wenn ich das Land oder die Region festlege, in der ich ein Overland-Abenteuer machen möchte, suche ich zuerst auf Google nach Informationen. Was bietet ein Land oder eine Region, welche Ziele sollte man besuchen und was gibt es zu sehen. Eine der besten Seiten für die Sammlung solcher Informationen ist Tripadvisor (https://www.tripadvisor.com/). Alle diese Informationen notiere ich "auf Papier" (genauer gesagt, schreibe ich sie in ein Textdokument) und versuche, sie nach Wichtigkeit/Interessantheit zu ordnen.
Kartierung
Jede Kartierung beginne ich mit Google Earth auf dem Computer (https://www.google.com/earth/about/versions/). Zuerst markiere ich alle Ziele, die ich im vorherigen Schritt gefunden habe, um eine räumliche Vorstellung davon zu bekommen, wo sich alles befindet. Danach folgt die Verbindung dieser Interessenspunkte und die Erstellung einer sinnvollen Route, wobei ich "Überflüssiges" entferne. Was bedeutet eine sinnvolle Route? Wenn es entlang der gewünschten Reiseroute mehrere Interessenspunkte gibt, aber einer dieser Punkte Sie von der Hauptroute um 500 Kilometer oder mehr ablenken würde und Sie nur wegen dieses einen Punktes 2-3 Tage verlieren würden, dann streichen Sie diesen Punkt von der Route. So einen Punkt zu besuchen ist keine vernünftige Entscheidung, unabhängig von seiner Attraktivität. In einer Woche, zwei oder drei, so viel Zeit Sie auch planen, können Sie nicht alles sehen, was Sie möchten. Es ist besser, weniger, aber qualitativ hochwertiger zu sehen. Das kann eine echte Herausforderung sein, oft habe ich die Karten immer wieder und wieder neu erstellt.
Trassierung
Ein grundlegender, aber nicht der einzige Informationsquell für die Erstellung von Routen ist für mich Wikiloc (www.wikiloc.com). Es ist die weltweit größte Datenbank für bestehende Routen für alle möglichen Aktivitäten, einschließlich Offroading. Sie suchen nach vorhandenen Tracks, die Ihren Interessenspunkten entsprechen. Es ist schwer, Tracks zu finden, die genau das widerspiegeln, was Sie sich vorgestellt haben, daher ist es oft nötig, Tracks zu kombinieren, anzupassen, zu verbinden usw. Dabei sind kostenlose Tools wie Garmin Basecamp oder Online-Tools wie GPX Studio (https://gpx.studio) sehr nützlich. Natürlich können Sie auch nur auf bereits erkundeten Routen fahren, aber wo bleibt dann der Reiz der Entdeckung?
Wie erkundet man neue Routen und trassiert sie?
Hier tritt Google Earth in Aktion sowie die Tracks, die Sie von Wikiloc heruntergeladen haben. Ein Tipp: Laden Sie von Wikiloc GPX-Dateien herunter, da GPX-Dateien im Gegensatz zu KML-Dateien auch Geschwindigkeitsdaten enthalten, was für die Planung sehr nützlich ist, um abzuschätzen, wie viele Kilometer Sie an einem Tag zurücklegen können. Importieren Sie Tracks, die für Sie interessant sind, um Ihre beiden benachbarten Interessenpunkte zu verbinden. Da die gefundenen Tracks nicht genau mit Ihren Interessenpunkten übereinstimmen werden, müssen Sie sie mit einem eigenen Track verbinden, den Sie in einer der Anwendungen erstellen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo Sie den Track "zeichnen", ist Google Earth perfekt geeignet. Es bietet Satellitenaufnahmen und alle Informationen, die Sie auch auf Google Maps finden. Servicedaten, Fotos usw., Kommentare zu einem Ort usw. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Schotterstraße, einen Wanderweg oder etwas anderes handelt, kann das Google Earth Overlay hilfreich sein, das die OpenStreetMap verwendet (und viele andere). Die meisten Outdoor Handy Apps wie Locus Maps, Gaia GPS usw. verwenden OpenStreetMap. Das Overlay können Sie hier herunterladen: (https://ge-map-overlays.appspot.com/openstreetmap). Eine der detailliertesten Satellitenaufnahmen bieten Apple Maps, falls Google Earth nicht ausreicht. Wenn Sie keinen Macintosh-Computer haben, können Sie auch die Satellitenaufnahmen auf Wikiloc verwenden, da Wikiloc Apple Maps verwendet.
Leider ist Google Earth nicht besonders gut geeignet für die Handhabung mehrerer Tracks, deren Verbindung usw. Im Allgemeinen gibt es nur wenige Anwendungen, die eine visuelle und grafische Manipulation von Tracks ermöglichen. Ich kenne keine einzige, die mir alles bietet, was ich brauche. Daher nutze ich mehrere davon. Zwei Anwendungen haben sich als beste Wahl erwiesen. Eine ist die Desktop app Garmin Basecamp. Diese ermöglicht es Ihnen, vollständige Routen zu erstellen, bei denen Sie auch die durchschnittliche Geschwindigkeitsabweichung eingeben können, was sehr praktisch ist, da Geländewagen selten keine Geschwindigkeitsrekorde stellen. Für Streckenabschnitte, die viel Autobahn enthalten, gebe ich fast immer eine durchschnittliche Geschwindigkeitsverringerung von 15 km/h an. Basecamp erlaubt jedoch keine Zeitmanipulation bei GPX-Tracks und ist zu "dumm", um aus einer Route mit Zeitdaten einen GPX-Track zu erstellen und dabei die Zeitdaten einzugeben. Dafür müssen Sie ein Garmin-Gerät verwenden. Für die Zeitmanipulation ist GPX Studio online viel geeigneter, da es das "Verlängern" eines vorhandenen Tracks ermöglicht, wobei der hinzugefügte Teil die durchschnittliche Geschwindigkeit des Originaltracks beibehält, den Sie bearbeiten möchten.
Trassierung - Teil Zwei
Bei Offroad-Reisen mit einem Geländefahrzeug können verschiedene unvorhergesehene Situationen auftreten. Von Straßenbrücken über umgestürzte Bäume bis hin zu gefährlichen Sicherheitsbedingungen usw. Für jeden Streckenabschnitt sollten sie mindestens eine alternative Route im Voraus planen. Sie möchten nicht in die Lage kommen, mitten im Nirgendwo zu sein, ohne Einheimische fragen zu können, die Sie möglicherweise weiterleiten können, und auch ohne Internet- oder Mobilfunksignal zu sein, wohin Sie als Nächstes gehen sollen. Für jeden Streckenabschnitt sollten Sie mindestens eine alternative Route vorbereiten, die im Notfall bereit steht.
Logistik, rechtliche Angelegenheiten und schnelle Tipps
Dieser Job, zumindest ein Teil davon, kann sogar vor dem eigentlichen Erstellen der Routen erledigt werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Overland außerhalb Kroatiens planen (Deutschland bei den Deutschen usw). Sie sollten grundlegende Informationen über die Länder sammeln, durch die Sie reisen werden. Eine gute Ausgangsbasis dafür sind die Seiten des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten (wenigstens ist das der richtige Platz in Kroatien um solche dinge zu suchen). Dort finden Sie grundlegende Informationen wie benötigte Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen, Sicherheitssituationen usw.
Außer dem obligatorischen Verbandskasten im Auto sollten Sie auch Medikamente mitnehmen, die Sie möglicherweise benötigen könnten, wie Schmerztabletten, Aktivkohle im Falle einer Lebensmittelvergiftung und ähnliches.
Egal wie gut Sie sich mit Mechanik auskennen, manchmal werden Sie vielleicht nicht in der Lage sein, ein Problem selbst zu lösen, und Sie werden sich nicht in einem bewohnten Gebiet befinden, wo sie leicht Hilfe finden. Suchen Sie im Internet vor der Reise nach einigen Autowerkstätten und notieren Sie sich ihre Telefonnummern.
Versuchen Sie, vor der Reise in entfernte Gegenden Kontakte zu Einheimischen oder Menschen, die bereits in diesen Gegenden waren, zu knüpfen. Dies lässt sich am einfachsten über Foren realisieren.
Für die Unterkunft ist es immer ratsam, sich auf Booking Booking und TripAdvisor Tripadvisor zu informieren.
Wenn Sie vorhaben, wild zu campen, abseits regulärer Campingplätze, informieren Sie sich bitte, ob dies in einem bestimmten Land erlaubt ist. In den meisten Ländern in Mitteleuropa und Westeuropa ist wildes Campen verboten. In vielen dieser Länder wird jedoch wildes Campen toleriert, wenn Sie sich an grundlegende Regeln halten: Entfernen Sie sich von Hauptverkehrsstraßen, Wohngebiete und öffentliche Strände und hinterlassen Sie keinen Müll.
Während der COVID-19-Pandemie, als das Interesse an Outdoor-Aktivitäten stark zunahm, entstanden mehrere Websites, die als Datenbanken für Campingplätze, sei es reguläre oder wilde Park4night, iOverlander, fungieren. Diese Seiten bieten reichlich Informationen, jedoch nicht immer zuverlässige. Insbesondere bei Standorten, wo der letzte bestätigte Besuch vor mehr als ein - zwei Jahren stattfand, kann die Informationsqualität beeinträchtigt sein. Ein qualitativ hochwertigerer Informationsquelle, wenn auch möglicherweise weniger umfassend, sind verschiedene Foren.
Bei der Suche nach einem geeigneten Standort sollten Sie die Katasterseiten konsultieren, um Informationen über das Stück Land zu erhalten, auf dem Sie übernachten möchten, insbesondere über den Eigentümer. Fast alle Länder haben einen Online-Kataster. Geben Sie einfach "Kataster [Name des Landes]" oder "Geoportal [Name des Landes]" in Google ein, um zur richtigen Webseite zu gelangen. Beachten Sie jedoch, dass einige (die meisten?) Länder keinen zusammengeführten Online-Kataster und Grundbuch haben, daher werden Sie möglicherweise nicht den Eigentümer des Landes sehen können. In Kroatien können Sie jedoch den Eigentümer des Landes einsehen.
Wenn Sie zusätzliche Kraftstoffkanister mitführen, achten Sie darauf, dass dies in einigen Ländern verboten ist.
In einigen afrikanischen und nahöstlichen Ländern ist das Einführen von Drohnen verboten, geschweige denn deren Nutzung zur Aufnahme! (Karte)
Wenn Sie in einem Konvoi mehrerer Fahrzeuge reisen, stellen Sie sicher, dass Sie eine angemessene Kommunikation mit PMR- oder CB-Funkgeräten haben. PMR-Funkgeräte haben den Vorteil, dass sie in der Regel eigenständig sind und über eine Batterie betrieben werden können, die außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden kann. Auf der anderen Seite sind CB-Funkgeräte überall legal (mit PMR-Funkgeräten hängt es von Land zu Land ab, wie es reguliert ist). Sie müssen sich keine Sorgen um das Aufladen der Batterie machen, da sie in der Regel fest im Fahrzeug installiert sind und eine bessere Reichweite als PMR-Funkgeräte haben. Obwohl PMR-Funkgeräte auch eine gute Reichweite haben können, kaufen nur wenige nachträglich eine qualitativ hochwertige Antenne für PMR-Funkgeräte. Das Albrecht AE 6120 in Kombination mit einer Wilson Little Wil Antenne (oder noch besser, der Sunker Elite 115) erledigt den Job hervorragend (130-150€). Auf der anderen Seite können Sie für etwa zwanzig Euro ein Baofeng 888 PMR-Funkgerät kaufen
Vermeiden Sie das Befahren von Feldern oder das Betreten von privatem Eigentum. Respektieren Sie das Eigentum anderer. Handeln Sie nicht auf eine Weise, die andere dazu veranlassen könnte, über Sie zu sagen "sieh mal, was für ein Idiot", oder schlimmer noch, die die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht. Für "hard off road" gibt es wahrscheinlich lokale Waldwege, Offroad-Pisten usw. Hard Off Road und Overland sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn Sie sich fragen, wie viel Zeit solche Vorbereitungen in Anspruch nehmen? Das hängt von der Reisedauer und Entfernung ab.
Für den Sommer 2022 war eine zeitlich und logistisch sehr anspruchsvolle Overland von 16 Wochen und über 10.000 km geplant. Doch die Pläne wurden von einem frustrierten Zwerg namens Vladimir durchkreuzt. Der Plan war, das Auto mit dem Zug nach Sibirien zu bringen, wir würden mit dem Flugzeug anreisen und das Overland über BAM (Baikal-Amur-Autobahn), Mongolei und das Altai-Gebirge machen, und auf dem gleichen Weg zurückfahren auf dem wir gekommen sind (Zug und Flugzeug). Die Vorbereitungen dafür dauerten ein Jahr und alles war bereit, aber Vladek... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 33 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 16:02:21 Titel: |
|
|
digger50 hat folgendes geschrieben: | klick auf das gelbe Offroad Button oben!
lg manfred |
OK, ich dachte ich habe ein Forum übersehen... dem ist dann ja nicht so.
Na ja, hatte mir ggf. spezielleres Schwarmwissen erhofft... scheint nicht der Fall zu sein, Ergebnis: "Schade" .
@tomislaw
Cooler Hinweis, auch wenn ich eher nicht - als Anfänger direkt eie Strecke auslegen / Planen wollte... | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 16:14:46 Titel: |
|
|
kann es sein daß du hier provozieren willst???
lg manfred | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 19:33:41 Titel: |
|
|
digger50 hat folgendes geschrieben: | kann es sein daß du hier provozieren willst???
lg manfred |
Ich habe da auch drauf geklickt, mich gewundert und mich gefragt, was du damit meintest.
Da kommt doch nur die Startseite von diesem Forum....? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 19:37:45 Titel: |
|
|
da findest alles was dieses Forum für dich leisten kann!
lg manfred | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 20:18:31 Titel: |
|
|
Liebe Offroad Forum Community,
@digger50: Manfred, glaubst Du, wenn ich wirklich hier im Forum provozieren wollte, das ich mich ausführlich vorstellen würde, dass ich in meinem ersten Beitrag ausführlich versuche zu beschreiben, welche Grauzone ich suche?
Ich glaube, Provozieren kann man auch mit wesentlich weniger Aufwand, meinst nicht auch?
Ich fand es schon interessant – vorsichtig ausgedrückt - dass Du mich lediglich auf die Forumsübersicht verweist, man dann davon ausgeht, alles ist “i.O.”?
Noch einmal, vielleicht ist das nicht deutlich rübergekommen:
Ich bin jemand der in diesem Bereich und mit diesem Hobby keine Erfahrung hat und auch kein Vitamin B aufgebaut hat oder nutzen kann. Ich weiß nicht, wo ich im Internet, mit welchen Begriffen am zweckmäßigsten gesucht werden kann.
(Beim RC-Rennsport gibt es für viele RC-Modellbauer eine ähnliche Situation. Wenn man einen Buggy im Spielwarengeschäft gekauft hat und dann eben mal auf einer Strecke fahren will und den Schritt in den Rennsport des RC-Modellbaus wagen will. Ich habe dafür “Besidetherace” gemacht, viele Fragen die Anfänger haben, konnte ich da beantworten.)
Ich hatte auf ähnliche Hilfsangebote / Tipps / Verweise / Blogs hier – in diesem Forum - gehofft. Vielleicht gibt es jemanden, der einen guten Blog mit “Einsteiger Tipps” kennt. Vielleicht gibt es irgendwo in diesem Forum einen Thread (Diskussion) die sich mit den vielen Anfängerfragen beschäftigt.
Wo suche ich am besten nach “Guided Offroad Touren”?
Wie kommt man an eine solche Tour, wie dieser T4 Fahrer (Link)
Wo kann man sich über ähnliche Veranstaltungen informieren?
Ich möchte - jetzt zu Beginn – gern eine Wochenendveranstaltung, die die 300 € Preisgrenze nicht überschreitet. Ich möchte ja “ausprobieren”, aber ich möchte nicht für eine großartigen Internetauftritt, Hochglanz Flyer und dann einen 3 Stunden Tripp über einen Feldweg fahren.
Ich will auch nicht für 1.500 Euro 1 Woche durch die Wüste oder tiefsten Jungle fahren.
Aber es muss doch etwas dazwischen geben...
Ankommen, kennen lern Runde, vom leichten zum schweren, am Ende einen Wasserschlauch und Kärcher, gemeinsam grillen, gern auch 1 Übernachtung, wieder nach Hause fahren... ...ohne 3.000 km Anreise mitzubuchen...
Ist das wirklich utopisch?
Sollte ich jemanden it meiner energischen Art nachzufragen oder der naiven Art an die Sache heranzugehen beleidigen, kränken oder persönlich verletzen, möchte ich mich gleich hier und jetzt bei diesem Forennutzer entschuldigen. | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 23:20:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
| |
|
Verfasst am: 06.11.2024 08:40:34 Titel: |
|
|
@Liebling
Gibt es außer "Tante Google" noch andere Möglichkeiten, Offroad Parks zu finden? So etwas wie eine Übersicht oder so...? | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 06.11.2024 09:43:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| |
|
Verfasst am: 06.11.2024 09:56:55 Titel: |
|
|
Mehr geht nicht!!!
danke , lg manfred | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 06.11.2024 17:11:44 Titel: |
|
|
Also, helfen kann ich Dir da leider gar nicht; beinahe hätte ich gesagt: ebensowenig wie die anderen, die sich schon zu Wort gemeldet haben. Also: Eine explizite Bedienungsanleitung im Stil von "1. Guck da, 2. mach dies, 3. fahr da mal hin" wird Dir wahrscheinlich keiner geben können. Ich glaube, das liegt an der besonderen Beschaffenheit der Offroad-Szene. Da läuft eben viel über persönliche Kontakte; da lernt man irgendwo jemanden kennen, der einen kennt ... Und dann fährt man tatsächlich mal zu einem Treffen (worunter man beispielsweise auch sowas wie die Campingwiesen in Bad Kissingen zählen kann); oder man findet tatsächlich ein Fahrtraining, das auch für Anfänger geeignet ist.
Ich habe die Offroader-Szene in den vergangen gut 30 Jahren ein bisschen kennengelernt, weil ich beruflich damit zu tun hatte. Und - ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Viele sind da halt ein bisschen "eckig" und gegenüber Neulingen nicht unbedingt offen. – Manche Leute, speziell manche Clubs bauen, obwohl die "Nachwuchsförderung" gerade deren lohnende Aufgabe sein könnte, eine Art hohe Türschwelle auf, fast eine Art Zaun. Das erzeugt dann so eine Art Insider-Bewusstsein bei denen, die "drin" sind, hält aber interessierte "Eindringlinge" fern. – Das geht bis dahin, dass Leute, die nicht ein Auto eines bestimmten Herstellers oder eines bestimmten Umbau-Levels haben, von vornherein nicht willkommen sind: So in der Art: "Was willste denn mit der weichgespülten Karre hier?" – oder: "Nöö, mit weniger als 33er Rädern kannste bei unseren Trainings nicht mitmachen." So schaffen es nur die wirklich Hartnäckigen, da hinein zu kommen. Oder die Schmerzfreien, die es an sich abperlen lassen können, wenn sie schwach angemacht werden.
Um die anderen kümmern sich dann eben die "professionellen" Anbieter von Touren und Trainings. Man könnte auch sagen: die Geschäftemacher. Nicht negativ gemeint: die sehen das halt als Geschäftsmodell, irgendwoher muss das Geld fürs Frühstücksbrötchen ja kommen. – In manchen Fällen sind das Leute, die selbst nicht wirklich Offroader sind – aber dafür Ahnung von Marketing (auch Internetmarketing) und professioneller Oranisation haben. (Deshalb findet Tante Gugel die auch – und die anderen, die ihren Web-Auftritt halt nicht so schön nach SEO-Kriterien aufgebaut haben, werden nicht gefunden.) Die "Professionellen" bieten gelegentlich Einsteiger-Veranstaltungen an; aber da kann es wirklich passieren, dass das Niveau halt wirklich zu niedrig ist, sodass es auch wieder abschreckt. So in der Art: "Warum Allradantrieb?" – "Was ist Bodenfreiheit und wozu dient sie?"
Ein Grund dafür, dass es so wenig Einsteigerveranstaltungen für Privatleute gibt, ist vielleicht auch, dass Leute, die's wirklich drauf haben – weil sie einerseits richtig gut im Thema sind, andererseits aber genug professionelle Distanz wahren können – lieber Events für die Industrie machen: etwa Händlerschulungen oder Ähnliches. Oder sie vermitteln ihre Weisheiten online über DuSchlauch und ähnliche Kanäle ... Wobei es da auch viel Geduld braucht, die wenigen Nuggets aus der Unmenge an wertlosem Kies herauszuwaschen: da wird so unfassbar viel Müll erzählt ...
Was ich sagen will: Hab Geduld! Das geht nicht von heute auf morgen. – Und auch wenn Du kein so "geselliger" Typ bist, dessen höchstes Glück es ist, sich mit "Gleichgesinnten" am Lagerfeuer mit Unmengen von C2H5OH-haltigem Gesöff die Rübe vollzudröhnen: Mit der Zeit wirst Du Leute kennenlernen, die auf Deiner Wellenlänge sind. Die gibt's schon auch. Kissingen ist da nicht ganz schlecht, weil da sehr unterschiedliche Leute sind. Da siehst Du schon, wenn Du durchs Camp läufst, ein bisschen, wie die Leute ticken.
Und wenn Du googelst: hab auch da Geduld; und klick nicht nur die obersten zwei, drei Suchergebnisse – die vielleicht nur wegen des professionellen Marketings oder der SEO-Programmierung dort gelandet sind – und nicht, weil sie wirklich die besten Angebote haben ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 06.11.2024 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
| |
|
Verfasst am: 06.11.2024 19:16:23 Titel: |
|
|
Hallo ReiseRex,
Vielen Dank... , ich hatte auf solch beruhigende und “erdende” Worte gehofft.
Mir ist, aufgrund meiner Erfahrung aus dem RC-Rennsport Bereich, sehr wohl bewusst, dass es in solchen Communitys eine Art “elitäres” Denken gibt. Viele “Wirtschaftsmodelle” darauf basieren der erste in Google zu sein, der gefunden wird und genügend gute SEO gesetzt zu haben.
Mir ist auch bewusst, desto “exotischer” die Nische in dem Gesellschaftsgefüge, desto höher die Türschwelle oder holpriger der Weg dort “gesehen” zu werden. Der Konflikt zwischen “Abwehr” von “Blendern” und die Förderung von Nachwuchs im Allgemeinen ist mir ebenfalls bewusst.
Ja, so etwas “...eine explizite Bedienungsanleitung im Stil von "1. Guck da, 2. mach dies, 3. fahr da mal hin" hatte ich mir erhofft. Vielleicht nicht zu 90%, doch wenigstens zu 65%. Ich bin irgendwo auch “Realist” und daher war mir klar, dass es ein simples “Strickmuster” hier nicht geben kann.
Nun die Fragen sind gleich geblieben... Google kann man nicht 100% trauen, Du hast Die Gründe selbst kristallklar benannt, aber wenn man nicht in einer Community “drin ist”, wie kommt man rein, ohne eine Tür einzutreten.
Ich werde mal Offroad und Bad Kissingen Googlen.
Ja, leider ist das Goldwaschen im DuSchlauch nur mit wenigs Perlen gesegnet und ich beschäftige mich natürlich damit.
Also, vielen Dank für das Feedback. | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110SW 2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel 3. Mercedes T1 Bremer 4. Unimog U1300L |
|
Verfasst am: 07.11.2024 10:06:15 Titel: |
|
|
Hi Elektroman,
Deine Frage war ja gezielt nach Offroadtouren ohne richtig viel Kohle in die Hand zu nehmen und das labern und gleichgesinnt sein am Lagerfeuer. Es gibt auf Facebook unzählige Offroadgruppen wo es hin und wieder auch gemeinsame Ausfahrten gibt. Schau Dich doch da einfach mal um, oder such Dir in Deiner Nähe einen Stammtisch. Auch kleine Treffen (leider gibts da keine Plattform für alle Treffen) sind immer ein gelungener Anlaufpunkt um in dem Bereich Freundschaften zu finden. Ging mir selbst schon immer so. Interessant wäre noch zu wissen, welches Fahrzeug Du fährst. Auch da gibts hin und wieder eigene Foren oder Stammtische.
Ein paar Links gibts aber doch ;-)
Sahara-Club (Lass Dich nicht vom Namen iritieren. Hier gibts unter Termine einiges an Veranstaltungen die auch nichts mit Sahara oder dem Club zu tun haben. Hinfahren und Freunde für gemeinsames Interesse finden ;-)
https://sahara-club.de/termine/
Wüstenschiff (Da findet sich eigentlich meist jemand, wenn man mal in den Sand möchte)
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/index.php
Solltest Du nen Landrover besitzen, dann ist das Blacklandyforum eine gute Anlaufstelle. Für Unimog ist das Unimurr-Forum eine gute Wahl.
Oder in der Allrad-LKW Gemeinschaft ist auch immer was geboten.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php?sid=a08bea27195e3f280947aed166a2de97
Ansonsten kann ich Dir nur noch die Bücher der Pistenkuh empfehlen. Die haben wir selbst auch schon oft genutzt und waren immer begeistert. Dort sind auch entsprechende Schwierigkeitsgrade und Fahrzeugklassen beschrieben. Gibts auch von MD Mot. Die sind auch nicht schlecht. Zu beiden bekommst die Tracks und WP´s auch digital.
Gruß und viel Glück auf Deinem Weg der gar nicht so schwer ist, wie man es sich manchmal vorstellt ;-)
Thomas | _________________ http://www.onelifeliveit.world |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
| |
|
Verfasst am: 07.11.2024 12:16:37 Titel: |
|
|
Nissan Pathfinder R51
Nicht im Offroad Betrieb: Chevrolet K5 M1009 | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
Nach oben |
|