Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reise nach Nordafrika, Tunesien, Algerien oder Marokko
Begleitfahrzeuge für Sahara gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peti1966
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 51 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 22.08.2024 09:30:47    Titel: Reise nach Nordafrika, Tunesien, Algerien oder Marokko
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich suche auf diesem Weg Reisebegleitung mit eigenem Fahrzeug für meinen nächsten geplanten Urlaub in Tunesien / Algerien oder Marokko.

Ich bin flexibel und würde das Frühjahr 2025 vorsehen, Fähre ab Genua.

Geplant habe ich eine Woche ab Douz in der Sahara und in Tunesien weitere allgemein bekannte Offroad Ziele.
Oder Marokko Ideen von Pistenkuh... Algerien noch am Überlegen...

Vielleicht kennt/hat aber auch jemand einen Kontakt zu einem Guide welcher mich mit seinem Fahrzeug ab Douz durch die Wüste begleiten würde...

Mein Fahrzeug - Nissan Patrol Y61.

PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.08.2024 14:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn sich hier niemand meldet, im Camping "Desert Club Douz" finden sich immer welche die in die Wüste fahren, auch solche die auf Mitfahrer warten. Kannst Dir ja dort bei einem kühlen Bier, gibt es da auch die Zeit vertreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.08.2024 13:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Algerien scheint mir eine Woche etwas kurz. Oder wolltest du eine Woche nach Douz und dann weiter nach Algerien?
Das ist so groß, da sollte man schon 3 Wochen einplanen wenn man nicht nur nach Süden durchrauschen will. Die Grenze Algerien - Marokko ist immer noch zu.
In Algerien gibt es soweit ich weiß immer noch die Pflicht einen Guide zu nehmen. Oder ist die aufgehoben?
Da du sowieso einen Guide wolltest, wäre das in deinem Fall nicht weiter dramatisch. Ich fahre immer ohne Guide bzw bin selber der Vorfahrer.
Der Nachteil den ich bei Guides in Tunesien sehe ist, daß die nur die ausgewaschenen Touripisten fahren die sie schon immer nehmen.
Richtig in den Sand können die meist nicht weil deren Fahrzeuge dazu viel zu marode sind.
Um mal ein paar Sachen im Land kennenzulernen kann das durchaus eine Alternative sein wenn man keine Touristen findet an die man sich dran hängen kann.

Ich fahre vorraussichtlich im Frühjahr über Marokko nach Mauretanien. Das passt halt so überhaupt nicht mit deiner Reiseroute zusammen. In Tunesien wäre ich Ende Oktober.

Hier mal ein Auszug aus den Reisebestimmungen die das auswärtige Amt veröffentlicht hat:

Visum
Für Reisen in den Süden Algeriens ist zwingend eine Einladung einer vom algerischen Ministerium für Tourismus und Handwerk anerkannten Reiseagentur erforderlich. Auf dieser müssen die Reisedauer sowie die genaue, von der Reiseagentur bestimmte, Route angegeben sein.

Ausländische Mitarbeiter ausländischer Firmen sind gemäß den geltenden algerischen Sicherheitsbestimmungen verpflichtet, geschäftliche und touristische Reisen bzw. Aufenthalte außerhalb des Verwaltungsbezirks (Wilaya) von Algier mittels polizeilichem Begleitschutz (Eskorte) vorzunehmen und diese mindestens 48 Stunden vorher beim Delegierten für Sicherheit (délégué de sécurité) bei der für den Firmensitz zuständigen Behörde (Wali des Wilaya) anzuzeigen. In dringenden Fällen, die glaubhaft dargelegt werden müssen, sind Ausnahmen von der 48-Stunden-Regelung möglich.

Infrastruktur/Verkehr
Insbesondere während der Dämmerung und in der Nacht kam es in der Vergangenheit bei Fahrten außerhalb der Stadtzentren zu falschen Straßensperren und Anschlägen durch kriminelle oder terroristische Gruppen.

Die Ist-Zustände sollte man vorher nochmal gründlich recherchieren wenn man Algerien gerne bereisen möchte. Andere, private Quellen sprechen davon, daß Reisen wieder mit weniger Einschränkungen möglich sind.
Die Folge dieser Bestimmungen und der bestehenden Reisewarnung ist natürlich, daß da extrem wenig los ist und man quasi nie auf andere Touristen trifft.
Mir persönlich gefällt das, ist aber nicht jedermanns Sache.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peti1966
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 29.08.2024 09:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für die Info´s, Marokko allein seh ich auch keine Probleme.
Algerien wird wohl aus Zeitgründen vertagt.
Tunesien ist allein gut möglich, lediglich eine geplante Woche in der Wüste mache ich allein nicht,
daher der Tip mit dem Wüstencafe Top und Danke.

Mal sehen was es wird...

q2v
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. T6 4motion mit Wohnkabine
BeitragVerfasst am: 19.09.2024 13:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir werden so um den 30.01.2025 in Douz sein und wollen auch die eine oder andere Tour in die Wüste machen.
Allerdings sind wir mit einem Kastenwagen und einer Wohnkabine unterwegs. Damit werden die Wüstentouren eher von der gemütlichen Sorte sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreamland
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2017

BeitragVerfasst am: 25.09.2024 22:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin aus Kiel, ich plane auch eine Reise nach Tunesien nächstes Jahr im Frühjahr.
Bin gerade in der Planung und möchte auch nicht alleine fahren. Habe aber keine Lust auf eine komplett geführte Tour.
Einen local Guide für ein paar Tage allerdings wäre OK.
Vlt können wir Mal in direkten Kontakt treten.
Fahrzeug bei mir ist ein wrangler jku.
Gruß Micha

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 01.10.2024 15:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre kurzfristig vom 25.10. bis 5.11.24 nach Tunesien. Falls sich in dem Zeitraum noch jemand da rum treibt, gerne melden.
Fahrzeug wird der orangefarbene Defekter werden, da unsere LKW-Truppe jetzt doch keine Zeit hat.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peti1966
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 04.10.2024 14:27:58    Titel: Termin ist ziehmlich fix
 Antworten mit Zitat  

Also ich werde zu 99% am 29.03. die Fähre von Genua nehmen.

Dann hab ich geplant über den Norden in ca. 6 Tagen nach Douz.

Dort eine Woche zu den Sandrosenfeldern und zum verlorenen See.

Dann nach Westen und wieder in ca. 6 Tagen zurück zur Fähre...

Ist sonst noch jemand zu der Zeit in Tunesien und hat Lust mit zu fahren?
Es könnte auch nur Abschnittsweise sein. Zum Verl. See möchte ich nicht alleine und werde mich ansonsten
in Douz nach einem Guide oder anderen Offroadern umsehen...

Bin gespannt wer da unterwegs ist...

Mfg Peter

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 05.10.2024 20:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ende März / Anfang April ist die klassische Sandsturmzeit. Schon immer. Aus diesem Grund ist zum Beispiel die Fenix-Rally in den Herbst verlegt worden. Der Veranstalter hatte nach mehreren Jahren Wetterdebakel um diese Jahreszeit jetzt komplett die Schnauze voll.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen