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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 87 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W460 300GD Bj.1988 |
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Verfasst am: 10.09.2024 22:03:29 Titel: Drehzahlmesser 300GD (W460) |
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Ich habe einen original Drehzahlmesser, mir fehlen jedoch Informationen (und ggf. weitere Teile) ihn anzuschließen. Wer kann mir weiterhelfen?
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 21.09.2024 09:27:34 Titel: |
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Es gibt 2 Möglichkeiten für einen Drehzahlmesseranschluß.
Anschluß an die Lichtmaschine an Klemme W (?). Nachteil bei dieser Version: Je nach Lima-Übersetzung werden mehr oder weniger (fantasievolle) Impulse geliefert.
Anschluß an einen Hallgeber der in der Gegend des Anlassers von außen angebracht wird und seine Impulse vom Schwungrad/Anlasserzahnkranz bezieht. Das gab es als Sonderausstattung ab Werk und ist als Ersatzteil erhältlich. Alternativ besorgt man sich irgendeinen Hallgeber und muß sehen wo man den anbringt um sinnvolle Impulse an den Drehzahlmesser weiterzureichen. Das ist auf jeden Fall die bessere Methode, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.
Beiträge aus dem MFF:
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 87 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W460 300GD Bj.1988 |
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Verfasst am: 21.09.2024 13:14:38 Titel: |
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Herzlichen Dank! Geht das Hallgebersignal direkt an das Instrument, oder ist da noch eine „Elektronik“ dazwischen ?
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 23.09.2024 17:11:56 Titel: |
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Das Hallgebersignal geht direkt an den Drehzahlmesser.
Der Geber hat normalerweise 3 Anschlüsse. Spannung, Masse und Impuls.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 24.09.2024 07:02:44 Titel: |
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Hallo,
beim 300 GD aus 1988 erfolgt die Signalerfassung über einen Geber der vorne an der Riemenscheibe der Kurbelwelle montiert wird. Von dort geht das Kabel zu der werksseitig montierten Diagnosedose die hinter dem Vorglührelais an der linken Stehwand sitzt. Auf diese Dose wird ein Signalverstärker gesteckt. Der dann zu montierende Kabelsatz versorgt den Drehzahlmesser dann mit dem erforderliche Signal.
Das was jkörner geschrieben hat ist sämtlich falsch für den 300 GD aus 1988.
Es werden übrigens auch Drehzahlmesser angeboten die für den 300 GD passen sollen , in Wirklichkeit aber für den 250 GD sind bei dem der Geber hinten am Anlasserzahnkranz sitzt .
Gruß
Arno
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| Fahrzeuge 1. W460 300GD Bj.1988 |
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Verfasst am: 24.09.2024 08:51:12 Titel: |
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Hallo Arno.
Danke! Das passt gut zu meinem Infostand / Vermutung. Das original Instrument habe ich. Allein die anderen Teile (Geber & Verstärker) sind wohl unheimlich selten irgendwo zu bekommen …
Wenn also jemand jemanden weiß: gerne melden.
Ansonsten: herzDank für alle Beiträge!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 25.09.2024 08:21:18 Titel: Verstärker |
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Hallo nochmal,
den Signalverstärker kann man ab und zu über EBAY USA finden . Er wird dort häufiger angeboten weil der OM617A in der S Klasse öfter verkauft wurde und das Fzg. hat einen Drehzahlmesser.
Ich glaube die Preislage war um 300,- Euro plus Versand.
Für den Geber kannst auch mal beim Pkw mit M102 und M103 schauen. der Geber den die für die Motorsteuerung haben passt auch und hat auch den richtigen Anschlussstecker der in die Diagnosedose von unten eingesteckt wird.
Gruß
Arno
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| Fahrzeuge 1. W460 300GD Bj.1988 |
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Verfasst am: 25.09.2024 15:55:11 Titel: |
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DANKE!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 26.09.2024 22:17:03 Titel: Teilenummern |
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Hallo,
der Signalverstärker heißt A 001 545 59 32
Der Geber heißt A 002 153 13 28
Gruß
Arno
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| Fahrzeuge 1. W460 300GD Bj.1988 |
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Verfasst am: 27.09.2024 17:43:24 Titel: |
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Super! Dann ist das Rätsel gelöst - und ich muss nur noch die Teile finden!
(gerne melden, wer hat)
Der Verstärker ist ein schwarzer Zylinder zum Aufstecken auf die Diagnosebuchse :-)
Beschreibung: |
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