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Drehzahlmesser 300GD (W460)


 
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hg460
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...und hat diesen Thread vor 32 Tagen gestartet!


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1. W460 300GD Bj.1988
BeitragVerfasst am: 10.09.2024 22:03:29    Titel: Drehzahlmesser 300GD (W460)
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Ich habe einen original Drehzahlmesser, mir fehlen jedoch Informationen (und ggf. weitere Teile) ihn anzuschließen. Wer kann mir weiterhelfen? Supi
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jkoerner
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1. G 461 kurz
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BeitragVerfasst am: 21.09.2024 09:27:34    Titel:
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Es gibt 2 Möglichkeiten für einen Drehzahlmesseranschluß.

Anschluß an die Lichtmaschine an Klemme W (?). Nachteil bei dieser Version: Je nach Lima-Übersetzung werden mehr oder weniger (fantasievolle) Impulse geliefert.

Anschluß an einen Hallgeber der in der Gegend des Anlassers von außen angebracht wird und seine Impulse vom Schwungrad/Anlasserzahnkranz bezieht. Das gab es als Sonderausstattung ab Werk und ist als Ersatzteil erhältlich. Alternativ besorgt man sich irgendeinen Hallgeber und muß sehen wo man den anbringt um sinnvolle Impulse an den Drehzahlmesser weiterzureichen. Das ist auf jeden Fall die bessere Methode, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

Beiträge aus dem MFF:
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hg460
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1. W460 300GD Bj.1988
BeitragVerfasst am: 21.09.2024 13:14:38    Titel:
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Herzlichen Dank! Geht das Hallgebersignal direkt an das Instrument, oder ist da noch eine „Elektronik“ dazwischen ?
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jkoerner
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BeitragVerfasst am: 23.09.2024 17:11:56    Titel:
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Das Hallgebersignal geht direkt an den Drehzahlmesser.
Der Geber hat normalerweise 3 Anschlüsse. Spannung, Masse und Impuls.
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padane
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1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 24.09.2024 07:02:44    Titel:
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Hallo,

beim 300 GD aus 1988 erfolgt die Signalerfassung über einen Geber der vorne an der Riemenscheibe der Kurbelwelle montiert wird. Von dort geht das Kabel zu der werksseitig montierten Diagnosedose die hinter dem Vorglührelais an der linken Stehwand sitzt. Auf diese Dose wird ein Signalverstärker gesteckt. Der dann zu montierende Kabelsatz versorgt den Drehzahlmesser dann mit dem erforderliche Signal.

Das was jkörner geschrieben hat ist sämtlich falsch für den 300 GD aus 1988.

Es werden übrigens auch Drehzahlmesser angeboten die für den 300 GD passen sollen , in Wirklichkeit aber für den 250 GD sind bei dem der Geber hinten am Anlasserzahnkranz sitzt .

Gruß
Arno
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hg460
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1. W460 300GD Bj.1988
BeitragVerfasst am: 24.09.2024 08:51:12    Titel:
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Hallo Arno.
Danke! Das passt gut zu meinem Infostand / Vermutung. Das original Instrument habe ich. Allein die anderen Teile (Geber & Verstärker) sind wohl unheimlich selten irgendwo zu bekommen …

Wenn also jemand jemanden weiß: gerne melden.
Ansonsten: herzDank für alle Beiträge!
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padane
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1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 25.09.2024 08:21:18    Titel: Verstärker
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Hallo nochmal,

den Signalverstärker kann man ab und zu über EBAY USA finden . Er wird dort häufiger angeboten weil der OM617A in der S Klasse öfter verkauft wurde und das Fzg. hat einen Drehzahlmesser.
Ich glaube die Preislage war um 300,- Euro plus Versand.

Für den Geber kannst auch mal beim Pkw mit M102 und M103 schauen. der Geber den die für die Motorsteuerung haben passt auch und hat auch den richtigen Anschlussstecker der in die Diagnosedose von unten eingesteckt wird.

Gruß
Arno
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hg460
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1. W460 300GD Bj.1988
BeitragVerfasst am: 25.09.2024 15:55:11    Titel:
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YES DANKE!
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padane
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1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 26.09.2024 22:17:03    Titel: Teilenummern
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Hallo,

der Signalverstärker heißt A 001 545 59 32
Der Geber heißt A 002 153 13 28

Gruß

Arno
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hg460
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1. W460 300GD Bj.1988
BeitragVerfasst am: 27.09.2024 17:43:24    Titel:
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Super! Dann ist das Rätsel gelöst - und ich muss nur noch die Teile finden!
(gerne melden, wer hat)
Der Verstärker ist ein schwarzer Zylinder zum Aufstecken auf die Diagnosebuchse :-)



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