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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 09.03.2024 23:29:36 Titel: Gitterrohrrahmen / Überrollkäfigbau |
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Hallo zusammen,
ich bin Marco, 27 Jahre alt und habe mir vor ein paar Jahren das UFO gekauft.
Dem ein oder anderen ist das Fahrzeug eventuell bekannt.
Nach Jahren der Vernachlässigung habe ich mich nun entschlossen, den Käfig neu zu bauen.
Warum eigentlich? Weil erstens der Käfig ziemlich oft angebohrt wurde, was mir sicherheitstechnisch überhaupt nicht gefällt.
Zweitens habe ich keine Ahnung, aus welchem Rohrmaterial der Käfig geschweißt wurde und die ganzen Radien sind Rohrbögen.
Drittens kann man sicher einiges optimieren, was beim jetzigen Käfig nicht so optimal ist.
Das UFO selbst funktioniert sehr gut, also werde ich technisch nicht viel ändern.
Eventuell die Hinterachse auf Trailingarms umbauen, aber mal sehen ob das nötig ist.
Da ich den Käfigbau so einfach wie möglich gestalten möchte und auch die meisten dafür benötigten Maschinen nicht besitze, möchte ich mir alle Rahmenteile fertig lasern lassen.
Glücklicherweise gibt es dafür online mehr als genug Angebote.
Schritt eins wird daher sein, das alte Ufo zu vermessen.
Das ist mir jedoch zu umständlich per Maßband, deshalb werde ich es einfach 3D scannen.
Ich habe das bereits mit einer kostenlosen Photogrammetrie-App ausprobiert, aber die Ergebnisse waren noch bei weitem zu ungenau.
Die Daten reichen zwar aus, um einen neuen Rahmen zu zeichnen, aber ohne genaue Bauteilpositionen ist das Konstruieren nicht wirklich sinnvoll.
Deshalb werde ich mal schauen, ob ich meine Finger an einen hochwertigen Scanner bekomme.
Für ein kurzes Mockup, wie der Rahmen aussehen könnte, reichen aber auch die ungenauen Daten.
Die Bilder bitte nicht als finales Design betrachten.
Ich befinde mich quasi noch ganz am Anfang dessen, was ich machen möchte.
Ich habe mich einfach mal die letzten Tage damit beschäftigt und wollte sehen, wie realistisch mein Vorhaben sein kann.
Wenn es mir gelungen ist, einen detaillierten Scan vom UFO zu bekommen, werde ich wahrscheinlich erst mal ein paar verschiedene Designs sketchen und dann ein finales Design in CAD erstellen und rendern. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.03.2024 02:10:27 Titel: |
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Hallo, danke für die Bilder und Infos.
Welche Programme nimmt man um z.B. sowas wie auf dem Bild zu machen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 10.03.2024 09:10:25 Titel: |
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Hi,
für den 3D-Scan habe ich die Handy-App Kiri verwendet.
Wenn man aber nur eine Kamera besitzt, funktioniert auch Meshroom in Kombination mit Meshlab ganz gut.
Besonders bei Meshroom und Meshlab hat man sehr umfangreiche Möglichkeiten, den Scan nachzubearbeiten.
Es gibt auch ein super Video-Tutorial, wie man so einen Scan macht. Das ist ehrlich gesagt kinderleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8wQGbmLulBw&t
Ich habe zwar kein iPhone, aber anscheinend funktioniert dort ein grober 3D-Scan auch ganz gut mit "Scandy" oder "Hedges". Dazu muss aber das iPhone mindestens von der 12. Generation sein.
Für das eigentliche CAD-Modell habe ich eine Kombination aus Rhino und Solidworks verwendet, da jedes dieser Programme seine Vorzüge hat.
Kostenlose Alternativen wären hier Fusion360 oder Blender, für diese gibt es auch eine Unzahl an Youtube Tutorials. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 08.04.2024 15:57:22 Titel: |
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Ich denke du bist besser damit beraten eine preiswerte Biegemaschine zu kaufen. Das geht schneller und kostet wahrscheinlich einen Bruchteil gegenüber einer Fremdfertigung. Du hast bei den CNC-Rohrbiegereien immer viel Ausschuss beim Einrichten. Bei Serienfertigung ist das zu verschmerzen, bei Einzelstücken kann dich das in den Ruin treiben weil das Rohrmaterial alles andere als günstig ist.
Guck die mal sowas hier an:
https://chassisparts.com/en-us/gt-bender-xtra-manual
Hatten wir für Einzelstücke immer mit mechanischem Antrieb in der alten Firma. Funktioniert Tiptop. Kann man später immer noch mit Hydraulik nachrüsten falls einem das zu anstrengend ist.
Mit zwei Biegematritzen kommst du sogar für F.I.A. Käfige hin, 38mm und 45mm. Für dein Auto würde ich einfach alles aus 45mm x 2,5mm Rohr bauen und fertig. Als Material schreibt die F.I.A. nahtloses Stahlrohr mit 350N/mm² vor. Das würde ich ebenfalls empfehlen. 25CrMo4 Rohr ist nochmal stabiler, aber teurer und auch kritischer was die Verarbeitung angeht.
Was die Details angeht, hier die Lektüre dazu:
https://www.fia.com/sites/default/files/283_2020_chap_8_wmsc_2020.10.09.pdf
Da steht alles drin wie Verbindungen und Befestigungen richtig auszuführen sind.
Klar schießt das manchmal übers (private) Ziel hinaus, aber alles was F.I.A.Segen hat ist in der Regel erprobt und bewährt.
Und damit gehst du jeglichem Ärger und jeder Diskussion aus dem Weg, falls du mal eine Veranstaltung fahren willst oder das Auto verkaufen möchtest . | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 05.06.2024 10:42:51 Titel: |
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Endlich habe ich wieder Zeit, am Rahmen weiterzuarbeiten.
Ich habe den Design noch einmal überarbeitet.
Auch aus dem Grund, dass ich alle Rohre lasern lassen will und keine Biegungen im Rahmen haben möchte.
Ob es das endgültige Design wird, weiß ich noch nicht.
Ich bin aber sehr gespannt auf eure Gedanken bezüglich der Konstruktion.
Ich gehe davon aus, dass ausreichend Verstrebungen vorhanden sind :)
Die offenen Rohre werden noch mit Endkappen versehen.
Im Moment ist geplant, nur den Hauptrahmen des Buggys zu ersetzen. Die komplette Front inklusive Aufhängung bleibt noch so wie sie ist. Ebenso die Bodenplatte mit dem Getriebe und die Hinterradaufhängung bis auf die Stoßdämpferhalter. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 05.06.2024 22:53:07 Titel: |
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Wenn du noch Stoßdämpfer brauchst ich habe noch oehlins Dämpfer vom 4x4² und Lenker von den Portalachsen liegen. | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.06.2024 05:33:02 Titel: |
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Hallo, ich weiß ja nicht wo und unter welchem Reglement Du starten möchtest, doch so wäre es meiner Auffassung nicht möglich.
Der Hauptbügel muss aus einem Stück sein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 06.06.2024 11:58:44 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich weiß ja nicht wo und unter welchem Reglement Du starten möchtest, doch so wäre es meiner Auffassung nicht möglich.
Der Hauptbügel muss aus einem Stück sein. |
So ist es! Es gibt zwar verschiedene Lösungen welche Teile aus einem Stück gebogen werden müssen und wo angesetzt werden darf, aber mit ausschließlich geraden Rohren kannst du das vergessen.
Einfach mal hier gucken, da sind alle Möglichkeiten skizziert:
https://www.fia.com/sites/default/files/283_16-17_chap_8_wmsc_24.06.2016-corrected_10.08.2016.pdf
Die Zeichnungen 253-1 / 253-2 / 253-3 mal anschauen, dann weißt du was Robert und ich meinen.
Den Rest zu lesen und zu beachten schadet natürlich auch keineswegs. Kaum jemand befestigt zum Beispiel seine Sicherheitsgurte vernünftig. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 07.06.2024 10:20:47 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich weiß ja nicht wo und unter welchem Reglement Du starten möchtest, doch so wäre es meiner Auffassung nicht möglich.
Der Hauptbügel muss aus einem Stück sein. |
So ist es! Es gibt zwar verschiedene Lösungen welche Teile aus einem Stück gebogen werden müssen und wo angesetzt werden darf, aber mit ausschließlich geraden Rohren kannst du das vergessen.
Einfach mal hier gucken, da sind alle Möglichkeiten skizziert:
https://www.fia.com/sites/default/files/283_16-17_chap_8_wmsc_24.06.2016-corrected_10.08.2016.pdf
Die Zeichnungen 253-1 / 253-2 / 253-3 mal anschauen, dann weißt du was Robert und ich meinen.
Den Rest zu lesen und zu beachten schadet natürlich auch keineswegs. Kaum jemand befestigt zum Beispiel seine Sicherheitsgurte vernünftig. |
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir die Richtlinien schon angeschaut, aber nur die Rohrstärke übernommen.
Da ich nichts biegen wollte, habe ich den Bügel nicht aus einem Stück gebaut.
Meine Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb baue ich den Rahmen neu und bin für jeden Tipp dankbar.
Beim alten/aktuellen Rahmen sind die Rohre, glaube ich, sogar nur mit Rohrbögen verbunden.
Spannend finde ich, dass viele Rahmenhersteller keine durchgehenden Bügel verwenden.
Liegt das vielleicht daran, dass sie alle höherfeste Rohre verwenden?
Beispiele:
https://www.offroad-armoury.com/copy-of-jeep-single-shock
https://millerrockracing.com/i-8095-miller-motorsports-pro-chassis.html?ref=category:83
https://www.tmrcustoms.com/en-at/collections/tube-chassis-kits-parts/products/tmr-customs-tube-chassis-kit-race-series-diy
Da der Buggy nur an Trophys teilnimmt, gibt es nicht wirklich viele Regeln zu beachten. Das Reglement ist bei den Trophys in Bezug auf die Chassis nicht wirklich vorhanden.
Mir geht es in erster Linie darum, einen stabilen Käfig zu bauen.
Deshalb werde ich die Konstruktion noch einmal überdenken. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 07.06.2024 21:57:18 Titel: |
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Hallo, bei allen drei Beispielen ist der Hauptkäfig aus einem Rohr.
Es spielt dabei eine untergeordnete Rolle ob die Käfigrohre links und rechts oder der Bügel hinter den Sitzen aus einem Stück besteht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 08.06.2024 11:56:08 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, bei allen drei Beispielen ist der Hauptkäfig aus einem Rohr.
Es spielt dabei eine untergeordnete Rolle ob die Käfigrohre links und rechts oder der Bügel hinter den Sitzen aus einem Stück besteht. |
Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, wie diese Rahmen konstruiert sind, kann ich gut erkennen, dass nur das Dach seitlich aus einem Rohr besteht.
Das entspricht meiner Meinung nach nicht den FIA-Vorschriften.
https://www.youtube.com/watch?v=Saa2-wF5t5s
Aus den FIA-Abbildungen entnehme ich, dass die A- oder B-Säule bis zum Fahrzeugboden reichen soll? | |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 06.09.2024 18:27:02 Titel: |
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Wie bereits von einigen Nutzern angemerkt, muss der Rahmen gebogen werden, um dem fia reglement zu entsprechen.
Ich werde das bei meinem Rahmen wahrscheinlich auch machen, da mir meine eigene Sicherheit doch sehr viel Wert ist.
Trotzdem finde ich die Idee des Rahmenbaus mit Rohren die nur zusgeschnitten sind sehr interressant.
TMR Customs hat auch vor kurzem ihr neues chassis ohne eine einzige Biegung vorgestellt.
Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 217 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UFO |
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Verfasst am: 14.09.2024 18:16:23 Titel: |
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Ich hatte jetzt endlich wieder mal etwas Zeit für das Projekt und habe meinen Rahmen nochmal neu entworfen.
Ob das jetzt den FIA Regeln entspricht kann ich immer noch nicht genau sagen.
Die jeweils grün markierten Rohre sind jeweils aus einem Stück Rohr geplant.
Ich habe mich dabei an andere Ultra4 Europe Rahmen orientiert, da diese auch nach dem FIA Regeln ihren Rahmen bauen müssen.
Aber vielleicht liege ich da einfach Falsch?
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.09.2024 22:37:55 Titel: |
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Hallo, wenn Du das Auto nach oder für die Ultra4 Regeln baust, warum frägst Du nicht einfach eines der vier deutschen Ultra4 Teams?
Wo bist Du denn her?
Ich könnte Dir die Kontakte herstellen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.09.2024 12:23:48 Titel: |
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Die grün markierten Rohre müssen nach F.I.A. von A-Säule bis B-Säule gehen, jeweils bis Höhe Bodenblech. Die Höhe entspricht bei F.I.A. ungefähr der "Nulllinie", von da aus wird immer gerechnet. Die Streben von Der B-Säule oben nach hinten unten (Backstays) werden maximal 10cm von oben angesetzt.
Ansonsten ist Roberts Tipp deutsche Ultra 4 Konstrukteure zu fragen eigentlich die beste Idee um später nicht bei einer technischen Abnahme Schiffbruch zu erleiden. Die Ultra 4 Jungs bauen schließlich nicht (nur) so wie es schick ist sondern so, daß es hält und wie es sich bewährt hat. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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