Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hilfe mein Tank ist undicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2024 11:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kunststofftanks für Benzin brauchen eine Beschichtung gegen die Diffusion leichter Kohnelwasserstoffe, Dieseltanks eigentlich nicht - da sollte der Hersteller des Tanks wissen, was er als Grundmaterial verwendet und gut ist's

Grüsse
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 25.08.2024 18:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist interressant - die Aussage kam von meinem Kontakt bei der Dekra. Vielen Dank für den Hinweis!
alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 28.08.2024 08:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bleibt noch das Thema Krafststofftemperatur: Der Massif hat keinen Kraftstoffkühler im Rücklauf. Hier wird also der recht große Stahltank als Kühler verwendet ähnlich wie auch hier beschrieben: https://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/diesel-tanks

Mit einem Tank aus 10mm PE wäre die Wärmeabfuhr/Kühlwirkung reduziert. Dazu liegt die Maximale Gebrauchstemperatur des Werkstoff bei 80°C bzw. für den Dauereinsatz bei Diesel bei 60°C. Das diese Temperaturen erreicht werden ist nicht unrealistisch (siehe auch den Artikel oben). Sollte folglich besser bei Einsatz eines PE Tanks ein Rücklaufkühler installiert werden?
PeterM
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 28.08.2024 18:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade, wenn der Tank ziemlich leer ist, kann das heikel werden - Kühler ist eine gute Idee, aber achtet bitte auf die Drossel zum Druckerhalt bzw kontrolliertem -abbau, die dann eventuell überflüssig bis kontraproduktiv wird: Die CommonRail-Systeme sind da ziemliche Sensibelchen. Ich hab' die Daten nicht parat, was im Santana verbaut war oder nicht, muss nachfragen/suchen..

Grüsse
Peter
alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 28.08.2024 20:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis! Laut Handbuch ist der Solldruck im Rücklauf 0,3 - 0,8 bar. Es ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut - leider nicht näher beschrieben. Ich such mal nach der Teilenummer. Der Kühler sollte also nicht viel mehr Strömungswiederstand als die Leitungen haben?

Wäre Aluminium als Werkstoff für den Kühler akzeptabel?
PeterM
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.08.2024 10:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Notfall eine vorhandene Drossel rausnehmen und der Kühler ersetzt sie. Alukorrosion ist recht "weich", ich würde mich drübertrauen

Grüsse
Peter
alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 30.08.2024 07:58:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieser Kraftstoffkühler sollte wenig drosseln:
https://web.tecalliance.net/mahle-catalog/de/parts/287/CK%25208%2520000P/detail?query=2035010001&numberType=1&exact=true... [Link automatisch gekürzt]

Ist für ältere Mercedes Common Rail gedacht.
ReiseRex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 30.08.2024 23:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Womit wird der Sprit denn da gekühlt bei diesem Kühler? – Umgebungsluft?
Da runzelt sich mir die Stirn. Denn es würde sich ja anbieten, den Kühler einfach irgendwo unters Auto oder in den Motorraum zu bauen. Aber da ist die Luft ja durchaus wärmer als die gern als „Norm“ angenommenen 20°C. Also ich sag mal so: Ich hab in Marokko (Im Juni auf dem La Iriqi, da war es schon wirklich SEHR warm) 56°C im Schatten in Bodennähe gemessen. Klar, das ist nicht der überwiegende Einsatzfall; aber auch da sollte es funktionieren. – Ich jedenfalls hätte es als arg störend empfunden, wenn mir da der Tank „geschmolzen“ wäre …

Ich hab den Eintrag (danke fürs Reanimieren!) jetzt wirklich ganz durchgelesen. Interessiert mich auch, denn ich habe auch ein Interesse an einem Tank, in den ein bisschen mehr reingeht (und der vielleicht sogar ein bisschen weniger beschädigungsgefährdet ist als der originale, der schon diverse Schrammen und Dellen davongetragen hat). – Meine Idee wäre bisher allerdings auch eher eine metallische gewesen, Alu oder Edelstahl … Aber ganz uninteressant ist Kunststoff auch nicht, vor allem, wenn er rechtwinklig verarbeitet wird und keine Umlaufende Naht hat und so den verfügbaren Raum besser ausnutzt.

alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 31.08.2024 08:01:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig der Kühlt mit Umgebungsluft. Die Rückluftemperaturen können deutlich über 100°C liegen. Damit wäre die Temperaturdifferenz auch noch bei höheren Umgebungstemperaturen gegeben. Die maximale Temperatur im Tank hängt damit von der Krafstoffmenge im Tank und der Rücklaufmenge und Rücklauftemperatur ab. IMHO hatten die frühen Common Rail höhere Rücklaufmengen und daher oft Kraftstoffkühler. Die Hochdruckpumpen Leiden auch unter zu hoher Krafstofftemperatur - so regelt der Iveco F1C ab 70°C den Druck runter.
PeterM
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 01.09.2024 14:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kunststofftank wird nicht bei exakt 61° schmelzen, also versagen. Irgendwo unter dem Fahrzeug, nicht gerade neben dem Auspuff, wird eine akzeptable Position sein. Und solange das "Mischungsverhältnis" passt, hast du nochmals eine Entschärfung. Bei den "letzten 10 oder 12 Litern" 30 km vor der Tankstelle 50° Außentemperatur wäre halt ein worst-case-Szenario. Den großen Tank nie leerfahren ersetzt wohl den Kühler - kommt auf Fahrprofil, Einsatzort etc. an

Grüsse
Peter
alex_k
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 10.10.2024 08:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

die Legalisierung eines Kunststofftanks ist leider nicht so ohne Weiteres möglich. Sowohl Dekra als auch TÜV fordern hier Nachweise die für Einzelanfertigungen aus PE geschweißt nicht sinnvoll zu erbringen sind. Hier die Anforderungen des TÜV:

Für Kraftstoffbehälter aus Kunststoff die zusätzlichen Prüfungen erforderlich:mechanische Festigkeit, Kraftstoffdurchlässigkeit, Aufprall-, Kraftstoff-, Feuer-, Temperaturbeständigkeit

Der Prüfer - mit dem ich ausführlich gesprochen habe - sieht ohne diese Nachweise keinen Weg den Tank einzutragen.

Im Einzelfall scheinen manche Prüfer dazu bereit zu sein von den Forderungen abzuweichen - die Frage ist nur wie findet man so einen Prüfer?

Viele Grüße

Alex
Luva-Reisefahrezuge
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit heute

BeitragVerfasst am: 11.10.2024 21:17:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo bin Eben auf diesen Bericht gestoßen ich baue Reisefahrzeuge, Alukrafftstofftanks und Zusatzt Tanks. Baue gerade für meinen Kunden der einen Iveco Massiv hat ein Tank nach. da sein Stahltank undicht ist. Habe den Tank CAD gezeichnet und geht nächste woche in Laser das ich ihn danach zusammen bauen kann.

hätte da zufällig noch jemand interesse daran an einem Neuem Alu Tank einfach mich mal anschreiben

Grüsse aus Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 =>
Seite 12 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen