Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
welches öl für Verteilergetriebe? Suburban K20


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
subdub
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 84 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 04:14:53    Titel: welches öl für Verteilergetriebe? Suburban K20
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
kann mir jemand sagen welches öl in das Verteilergetriebe kommt? (Suburban K20
ATF Dexron 3 oder ein anderes ?

Besten Dank
Viele Grüße
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 14:46:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein ATF im Verteiler? Klingt komisch, erstmal. Was sagt denn das Handbuch?

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
subdub
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 84 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 16:08:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe leider kein Hnadbuch ,deshalb auch die Frage.

es hadelt sich um ein GMC Suburban K20 , bj 1982 mit Th 400 Getriebe , die bezeichnung des Verteilergetriebes habe ich leider nicht.
Viele Grüße
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
subdub
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 84 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 20:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben mal geschaut bei auf dem verteilergetriebe steht Modell: 208 und C-15085

jetzt stellts sich dir frage was rein kommt.

SAE 80W-90 GL-5 gear
oder
Dexron 3

??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.07.2024 21:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

NP208 - New Proccess / New Venture. Die alten VTGs, da kann, nicht lachen, eigentlich alles rein.
Aber da es ein Getriebe ist, nur ohne Buntmetall-Synchroninge, nimm ein Getriebeöl nach GL4 oder gar GL. So ein 80W-90 passt 100%.

Du kannst quasi nichts falsch machen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 22:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das *Service-Manual* von 1982 sagt Dexron II (Seite 19)

Ich fahr in meinem Suburban im TH400, im NP208 und der Servolenkung Dexron III.
Dexron III gibts erst seit 1993 steht daher nicht im Manual, ist aber voll abwärtskompatibel.

Experimente mit Getriebeöl würde ich unterlassen

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.07.2024 22:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dexron Öle sind für Automatikgetriebe und wurden wegen der geringen "GL"-Schutzklassen nur behelfsweise in Getrieben verwendet. Muss nicht unbedingt sein, aber wie Axel schon sagt - Halbwegs egal bei dem Ding.

Die Kompatibilität von Dexron II zu III hat hier gar keinen Einfluss - die gilt ausschließlich für die Nutzung in automatischen Wandlergetrieben. Da könnte, wenn schon ATF, auch Mercon, ATF+4 oder jedes andere Zeug rein.

Wie unwichtig das zu sein scheint, spiegelt sich in den Werkstatthandbüchern anderer Hersteller wider, die auch das NP208 verbaut haben. So "verlangte" Jeep spannenderweise 10W-30 Motoröl.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
subdub
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 84 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2024 05:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos.
Ich habe hier ein Reparaturbuch gefunden wo bei dem NP208 steht das SAE 80W-90 GL-5 gear reinkommt und bei "Full Time Systems" SAE 10W-30 oder 10W-40
was immer "Full Time Systems" Bedeutet, auf jeden fall ist die verwirrung groß weil es warscheinlich nicht genau festgelegt ist welches äl da reinkommt.

Viele Grüße
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sowas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2024
Wohnort: 72555
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2024 07:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im shop manual von GM aus 84 steht Dexron II. Die US Army hat auch Dexron II reingefüllt. Ich würde alles reinfüllen nur kein SAE 80W 90 in meinem NP 208 das ich offen hatte war eine Ölpumpe verbaut, gibt wohl auch Varianten ohne Pumpe.


"Full Time System" steht für Permanentallrad den es beim NP 208 nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sowas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2024
Wohnort: 72555
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2024 07:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im shop manual von GM aus 84 steht Dexron II. Die US Army hat auch Dexron II reingefüllt. Ich würde alles reinfüllen nur kein SAE 80W 90 in meinem NP 208 das ich offen hatte war eine Ölpumpe verbaut, gibt wohl auch Varianten ohne Pumpe.


"Full Time System" steht für Permanentallrad den es beim NP 208 nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
subdub
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 84 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2024 09:36:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, danke
also dürfte auch Dexron 3 gehen ?

habe gerad mal geschaut , in meinem Verteilergetriebe ist fast nix mehr drin, kann es damit zusammenhängen es eine undichte Stelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe gibt ?
habe gerade auch grad das Getriebeöl von TH 400 abgelassen und mich gewundert das ich 8,5 l rausbekommen habe.

etwas undicht ist das Verteilergetriebe schon , es hänge immer mal tropfen am gehäuse , aber so viel fehlt ist sehr wunderlich.

bin für jeden Tip dankbar
viele grüße
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 15.08.2024 14:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das NP208 bekommt dünnflüssiges Öl
Üblicherweise nimmt man das gleiche wie auf dem Automatikgetriebe. Also Dexron II oder III. Im Prinzip geht auch Hydrauliköl aus der Landwirtschaft.
Wichtig, es sollte so dünnflüssig sein, daß es die Antriebskette im Verteilergetriebe gut an allen Stellen erreicht.

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen