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welches öl für Verteilergetriebe? Suburban K20


 
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subdub
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Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 04:14:53    Titel: welches öl für Verteilergetriebe? Suburban K20
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Hallo,
kann mir jemand sagen welches öl in das Verteilergetriebe kommt? (Suburban K20
ATF Dexron 3 oder ein anderes ?

Besten Dank
Viele Grüße
s.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 21.07.2024 14:46:25    Titel:
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Ein ATF im Verteiler? Klingt komisch, erstmal. Was sagt denn das Handbuch?

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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subdub
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...und hat diesen Thread vor 116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2024 16:08:47    Titel:
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Ich habe leider kein Hnadbuch ,deshalb auch die Frage.

es hadelt sich um ein GMC Suburban K20 , bj 1982 mit Th 400 Getriebe , die bezeichnung des Verteilergetriebes habe ich leider nicht.
Viele Grüße
s.
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subdub
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BeitragVerfasst am: 21.07.2024 20:21:23    Titel:
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Haben mal geschaut bei auf dem verteilergetriebe steht Modell: 208 und C-15085

jetzt stellts sich dir frage was rein kommt.

SAE 80W-90 GL-5 gear
oder
Dexron 3

??
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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.07.2024 21:26:50    Titel:
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NP208 - New Proccess / New Venture. Die alten VTGs, da kann, nicht lachen, eigentlich alles rein.
Aber da es ein Getriebe ist, nur ohne Buntmetall-Synchroninge, nimm ein Getriebeöl nach GL4 oder gar GL. So ein 80W-90 passt 100%.

Du kannst quasi nichts falsch machen. Ja

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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 21.07.2024 22:10:41    Titel:
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Das *Service-Manual* von 1982 sagt Dexron II (Seite 19)

Ich fahr in meinem Suburban im TH400, im NP208 und der Servolenkung Dexron III.
Dexron III gibts erst seit 1993 steht daher nicht im Manual, ist aber voll abwärtskompatibel.

Experimente mit Getriebeöl würde ich unterlassen

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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.07.2024 22:40:17    Titel:
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Dexron Öle sind für Automatikgetriebe und wurden wegen der geringen "GL"-Schutzklassen nur behelfsweise in Getrieben verwendet. Muss nicht unbedingt sein, aber wie Axel schon sagt - Halbwegs egal bei dem Ding.

Die Kompatibilität von Dexron II zu III hat hier gar keinen Einfluss - die gilt ausschließlich für die Nutzung in automatischen Wandlergetrieben. Da könnte, wenn schon ATF, auch Mercon, ATF+4 oder jedes andere Zeug rein.

Wie unwichtig das zu sein scheint, spiegelt sich in den Werkstatthandbüchern anderer Hersteller wider, die auch das NP208 verbaut haben. So "verlangte" Jeep spannenderweise 10W-30 Motoröl.

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subdub
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BeitragVerfasst am: 22.07.2024 05:57:13    Titel:
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Danke für die Infos.
Ich habe hier ein Reparaturbuch gefunden wo bei dem NP208 steht das SAE 80W-90 GL-5 gear reinkommt und bei "Full Time Systems" SAE 10W-30 oder 10W-40
was immer "Full Time Systems" Bedeutet, auf jeden fall ist die verwirrung groß weil es warscheinlich nicht genau festgelegt ist welches äl da reinkommt.

Viele Grüße
S.
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sowas
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BeitragVerfasst am: 22.07.2024 07:40:43    Titel:
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Im shop manual von GM aus 84 steht Dexron II. Die US Army hat auch Dexron II reingefüllt. Ich würde alles reinfüllen nur kein SAE 80W 90 in meinem NP 208 das ich offen hatte war eine Ölpumpe verbaut, gibt wohl auch Varianten ohne Pumpe.


"Full Time System" steht für Permanentallrad den es beim NP 208 nicht gibt.
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sowas
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BeitragVerfasst am: 22.07.2024 07:46:44    Titel:
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Im shop manual von GM aus 84 steht Dexron II. Die US Army hat auch Dexron II reingefüllt. Ich würde alles reinfüllen nur kein SAE 80W 90 in meinem NP 208 das ich offen hatte war eine Ölpumpe verbaut, gibt wohl auch Varianten ohne Pumpe.


"Full Time System" steht für Permanentallrad den es beim NP 208 nicht gibt.
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subdub
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BeitragVerfasst am: 22.07.2024 09:36:06    Titel:
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ok, danke
also dürfte auch Dexron 3 gehen ?

habe gerad mal geschaut , in meinem Verteilergetriebe ist fast nix mehr drin, kann es damit zusammenhängen es eine undichte Stelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe gibt ?
habe gerade auch grad das Getriebeöl von TH 400 abgelassen und mich gewundert das ich 8,5 l rausbekommen habe.

etwas undicht ist das Verteilergetriebe schon , es hänge immer mal tropfen am gehäuse , aber so viel fehlt ist sehr wunderlich.

bin für jeden Tip dankbar
viele grüße
s.
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BeitragVerfasst am: 15.08.2024 14:29:02    Titel:
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Das NP208 bekommt dünnflüssiges Öl
Üblicherweise nimmt man das gleiche wie auf dem Automatikgetriebe. Also Dexron II oder III. Im Prinzip geht auch Hydrauliköl aus der Landwirtschaft.
Wichtig, es sollte so dünnflüssig sein, daß es die Antriebskette im Verteilergetriebe gut an allen Stellen erreicht.

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