Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2024 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 58 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.07.2024 22:36:17 Titel: Hilfe bei Getriebeinstandsetzung für Mitsubishi Pajero 2,5 L |
|
|
Hilfe bei Getriebeinstandsetzung für Mitsubishi Pajero 2,5 l Turbo Diesel Baujahr 1988 gesucht
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier auf einige Experten und erfahrene Schrauber zu stoßen, die mir weiterhelfen können. Vergangene Woche ist bei meinem Mitsubishi Pajero 2,5 l Turbo Diesel (Baujahr 1988) das Getriebe kaputtgegangen. Da ich selbst nicht über das nötige Fachwissen verfüge, habe ich das Getriebe geöffnet und einige Bilder gemacht, die ich hier anhänge.
Problemstellung:
Fahrzeug: Mitsubishi Pajero 2,5 l Turbo Diesel, Baujahr 1988
Schaden: Getriebe defekt, vermutlich ist der fünfte Gang komplett abgeschliffen. Das darüber liegende Ritzel ist ebenfalls beschädigt, die Zähne sind glatt geschliffen.
Ausrüstung: Mir fehlen die notwendige Ausrüstung wie Hebebühne, Hubwagen oder Palette, um eine Reparatur oder den Ausbau des Getriebes selbst durchzuführen.
Was ich suche:
Werkstatt-Empfehlungen: Ich suche nach einer Werkstatt in Berlin, die das Fahrzeug vor Ort aufnehmen, das Getriebe ausbauen, reparieren und wieder einbauen kann.
Erfahrungsberichte: Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann eine gute Werkstatt empfehlen?
Tipps und Tricks: Gibt es spezifische Tipps oder Ratschläge für die Reparatur eines solchen Getriebes?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!
Beste Grüße,
| |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 30.07.2024 15:08:49 Titel: |
|
|
Oh Gottogott!
Ich habe zwölf Jahre bei GETRAG gearbeitet und acht Jahre bei MAGNA Powertrain, aber so einen kapitalen Getriebeschaden habe ich noch nie gesehen. Das sieht aus, als wären die Zahnräder ungehärtet eingebaut worden.
Meine Empfehlung: wenn du keine eigenen Möglichkeiten bez. Werkstatt hast - in Sinsheim gibt es einen Suzuki-Händler, der macht auch Instandsetzungen an Mitsubishi-Getrieben. Immer im Tausch - du mußt dein Getriebe ausbauen und dort lassen, dafür bekommst du ein komplett revidertes anderes Getriebe. Wichtig für die Anfrage ist die genaue Typbezeichnung, in deinem Fall wahrscheinlich (aber nicht sicher) das Getriebe KM145 - aber hier gibt es auch einen eigenen Getriebe-Thread, da bitte nachlesen.
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
|
|