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Owatrol
...damit das mal ein Ende hat.

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 228 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2024 17:47:52    Titel:
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Wenn du selbst in Erwägung ziehst, Brantho-Korrux und/oder Nitrofest zu verarbeiten; warum ziehst du nicht ebenso in Erwägung, einen 2K-EP-Primer zu verarbeiten?

Es ist Sommer, die Temperaturen passen und 2 Komponenten zusammenkippen und umrühren wirst du doch wohl schaffen...?

Musst du nicht mal mit der Pistole verarbeiten. Geht auch mit dem Pinsel.

Mit der Unterbodenschutzpistole umgehen kannst du auch selbst. Einfach alles abdecken oder abkleben, wo das Zeug nicht drauf soll. Die Pampe läuft und tropft nicht. Da kann man nichts falsch machen (höchstens schlechtes Material kaufen).
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Offroadmarcel
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Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 10.06.2024 19:47:45    Titel:
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Da ich ja schon seit geraumer Zeit in der Bundeswehr Abteilung arbeite, bin ich in Kontakt mit deren Fahrzeugen.
Alle aktuellen LKW (UTF, ehemals 5,7,10 Tonner), haben als Rostschutz an Karosse, Unterboden und Rahmen Dinitrol.
Ich hab’s selbst noch nicht verarbeitet, aber das Zeug ist sehr geil.
Es trocknet vollständig, haftet und ist sehr robust.
Haben wir derzeit als 60l Fass, gibt es aber auch als Spraydose.
In wie weit die Stellen 100% Rostfrei sein müssen/sollen kann ich leider nicht sagen.

Btw., das „alte“ braune Wachs (müsste von Mercedes sein), welche alle 2 Tonner (Unimog 1300) und auch die anderen Tonner und LKW hatten, ist auch super. Klebt aber wie hulle.
Am Arm ergibt das mit einem Streifen Papier ein super waxing. rotfl

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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XJDennis
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Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 11.06.2024 08:33:54    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich wollte das mal aufgreifen.

Das Problem mit nahezu allen Produkten ist, dass niemand sie verarbeiten will. Ich möchte z.B. gern einmal "Unterboden komplett". Es soll keine 5stellige Summe kosten und länger als 2 Jahre halten.

Von 2 Anbietern habe ich das Angebot: Reinigen (Hochdruckreiniger, Korund-Strahlen bzw. TRockeneis), Fertan Rostumwandler, UBS (Elaskon bzw. Innotec), ab 2.400 € aufwärts. Nach dem, was Team-Wildsau zu seinen Erfahrungen mit Fertan geschrieben hat, möchte ich das eher nicht.

Andere Anbieter schwören auf Dinitrol, ab 3.000 € aufwärts.

Das Problem: jeder verarbeitet nur, was er kennt. Eigentlich will ich ja auch keinen UBS, sondern einen Farbauftrag. Alles andere verbindet sich mit dem Dreck und fällt irgendwann ab.

Kein einziger Lackierfachbetrieb, den ich gefragt habe, bietet eine Lackierung des Rahmens bzw. des Unterbodens am nicht demontierten Fahrzeug an, schon mangels Bühne nicht. Toll wäre eine Lackierung mit Naviton, aber das wird aus besagten Gründen wohl nichts.

D.h., man macht es selbst und ist dann auf leicht zu verarbeitende Produkte angewiesen, die etwas Restrost verzeihen. Und da kommt dann nicht so ganz viel in Frage. Ich habe jetzt einen mobilen Strahlbetrieb an der Hand, dem man aber eine Bühne stellen muss. Das bekomme ich noch hin. Zum anschließenden Auftrag: Nach ganz viel Lesen, youtube-Videos etc. kommen folgende Methoden in Frage:
1. Brantho-Korrux 3in1 bzw. Nitrofest in 2-3 Schichten,
2. Owatrol (wo Restrost) und dann Brantho Korrux (wo wir beim Thema des Threads sind),
3. Brunox Epoxy (wo Restrost) und dann Brantho Korrux,
4. TimeMaxx Paint Repair (wo Restrost oder blankes Metall) und dann TimeMaxx Color

In den Youtube Videos ergab sich kein Vorteil von und 2. und 3. gegenüber 1., eher im Gegenteil.

Ich tendiere daher zu 4. Entweder mache ich das selbst (ich würde dabei Hilfe von jemandem bekommen, der mit Lackier- bzw. Unterbodenschutzpistole umgehen kann) oder jemand aus der Fraktion "Fertan+UBS" würde mal TimeMaxx ausprobieren, was nach derzeitigem Stand klappen könnte.

Worauf ich hinaus will: Tolle Produkte (2K-Supderduperrostschutzprofizeugs) sind gut und schön, nützen aber nichts, wenn niemand sie zu vertretbaren Konditionen verarbeiten möchte.


Waschkraft Westerwald bietet sowas an, Strahlen, Grundieren und Beschichten. Findest du auch auf Facebook. Ähnliches bieten auch andere an.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.06.2024 15:06:42    Titel:
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Ich frage mich schon manchmal, warum Maler/Lackierer ein Lehrberuf mit 3jähriger (?) Ausbildungszeit ist, wo es doch so einfach sein soll... Ja Nix für ungut. Winke Winke

@xjDennis: Danke für den Tipp, das wäre schon das Richtige. Ist von hier mindestens 2 x 1,5 Tage für Auto bringen und holen.

Ich erwarte derzeit ein Angebot von einem lokalen Anbieter.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.06.2024 13:20:56    Titel:
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Boah, habe jetzt Angebot über 5.000 € zzgl. Material, ist aber voll der Overkill (der arme Rost):
Mechanische Rostentfernung, 2 x TimeMax Paint repair auf betroffene Stellen
2x TimeMax Color
2x Time UBS Strong Nr. 2
Hohlräume mit TimeMax Revolotion No.1 bzw. (oberhalb Schwellerkante) TimeMax Fett 2000

Das ist so in Absprache mit TimeMax entwickelt worden. Für das volle Programm finde ich den Preis grds. zwar i.O, aber meine Güte, 4-6 Schichten ... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Kommt mir ein bißchen vor, wie die BUNker in der Wolfsschanze: Warum haben die 6-8 m dicke Betondecken? Weil die deutschen Betonhersteller dem Österreicher erzählt haben, viel hilft viel! Vor allem auf deren Konto! Ja

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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 228 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2024 15:01:55    Titel:
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[quote="Bürohengst"]Ich frage mich schon manchmal, warum Maler/Lackierer ein Lehrberuf mit 3jähriger (?) Ausbildungszeit ist, wo es doch so einfach sein soll... Ja Nix für ungut. Winke Winke [quote]

Unterbodenschutz spritzen "lernst" du als Maler und Lackierer nur in Ausnahmefällen. Was willst du da auch lernen? Das spritzt man einfach da hin, wo man es haben will. Einzig für den Steinschlagschutz auf den Schwellern muss man etwas üben - aber auch nur, damit es gleichmäßig aussieht.

Beim Unterboden ist die Optik egal. Saubermachen, Rost entfernen, blanke Stellen grundieren, evtl. Nähte versiegeln, Deckbeschichtung drauf. Da muss man nichts für können. Reine Fleißarbeit.

Einer meiner Gesellen in der Ausbildung war übrigens gelernter Tankwart - mit Gesellenbrief. Die Ausbildung dauerte 2 Jahre - so richtig mit Berufsschule und Gesellenprüfung.

Ich tanke trotzdem nach wie vor selbst.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 14.06.2024 19:19:25    Titel:
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Tallboy, Grandslam; also Notwendigkeit bestand schon, auch wenn die Langstreckenbomber der Westalliierten kaum bis dort vordringen konnten.
Ich behandele meine Kiste aber auch mit mindestens 4 Schichten dies und das. Und da ist schon Unterbodenschutz drauf. Alt UBS einweichen, unterwandern lassen, Weichversiegelung, Halbhartversiegelung in farbig. Ist eine Wissenschaft für sich, grenzt schon Okkultismus.
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