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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 32 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.05.2024 11:01:46 Titel: 1996 Pajero Ölverlust Hinterachse Radseite |
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1996 Pajero 3.5 V6 24V 200Tkm
Wir sind aktuell in Spanien unterwegs und sind bereits 2200km gefahren. Leider hat der Pajero angefangen an der Hinterachse auf der Beifahrerseite zu lecken. Achsöl läuft in dir Bremstrommel und sifft aussen raus. In etwa 1000km sind wir bei bei Bekannten mit einer Werkstatt.
Würdet ihr nur die 2 Dichtringe wechseln oder auch das Radlager (massiv mehr Aufwand). Die Teile haben wir glücklicherweise schon dabei, da wir als Vorsichtsmassnahme immer Radlagersätze dabei haben.
Vielen Dank
Gruss | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 15.05.2024 11:10:47 Titel: |
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Hmm. – Ohne die Details am Pajero V20 zu kennen: Ich würde zur "großen Lösung" tendieren. Ein Simmerring wird kaum aus heiterem Himmel von jetzt auf gleich undicht; es ist durchaus wahrscheinlich, dass Spiel oder rauer Lauf des Radlagers das plötzliche Undichtwerden verursacht oder zumindest hervorgerufen hat. – Anzusehen ist natürlich auch die Oberfläche auf der Welle/Steckachse: wenn die angegriffen ist (etwa durch Schmirgelwirkung von eingedrungenem Staub/Sand) wird auch ein neuer Wellendichtiring wieder sabbern. Evtl. muss da vorsichtig nachgearbeitet werden ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 15.05.2024 14:31:50 Titel: |
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Hallo, wenn das Radlager ok ist würde ich nur den Wellendichtring tauschen.
Ist ja kein großer Aufwand.
Sobald das Radlager aber nur bissle komisch ist,
Alles wechseln. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 32 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.05.2024 00:52:03 Titel: |
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Der Pajero ist 28 Jahre alt, der Dichtring wird halt langsam spröde / müde sein. Das Radlager hatte vor der Reise noch kein Spiel. Allerdings war vor dem TÜV 2022 irgendeine Flüssigkeit in der Bremstrommel ausgelaufen. Ich dachte es war Bremsflüssigkeit die oben reingelaufen war als ich die Bremsschläuche gewechselt hatte. War aber wohl schon damals Achsöl. In Spanien hatten sie kein 75W140 GL5, sondern nur 85W140 GL5. Das Fehlende Öl wird dann damit aufgefüllt. Der Pajero wird im Winter nicht gefahren, sollte also kein Problem sein.
Das Radlager zu wechseln ist recht mühsam ohne das Spezialwerkzeug. Gemäss Werkstatthandbuch muss man einen Ring mit der Flex entfernen und das neue Lager einpressen.
Heute hat er 200tkm geknackt. Am Wochenende sollten wir das Teil ersetzen können. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.05.2024 09:16:08 Titel: |
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Ich würde mir das Lager wirklich sehr genau anschauen und eher Richtung ersetzen tendieren.
Ersetzen fand ich nicht sooo schlimm, wenn man eine Presse zur Verfügung hat, das Nervigste war es den Hub vom Achsgehäuse zu kriegen. Aber ich verstehe euch, die Operation muss auf der Reise auch nicht sein.
Hoffentlich sifft der Wedi nicht schon länger unbemerkt weil alles in der Trommel + Bremsstaub verschwindet und hat euch das Radlagerfett zu viel weggespült...
Und euer Reisepajero wird ja nicht der Leichteste auf der Hinterachse sein ,oder? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 32 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.05.2024 12:53:43 Titel: |
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Sifft sicher schon 2 Jahre, sind etwa 13tkm gefahren in der Zeit. Die hinteren 2 Sitzreihen sind ausgebaut, das Dachzelt ganz vorne montiert. Bei der letzten Wägung waren wir mit einer Rückbank 200kg unter der maximalen Achslast. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der sollte so um 2.7t schwer sein.
Ich muss mal schauen wie gut die Werkstatt unserer Bekannten eingerichtet ist. Eigentlich müsste er alles haben um auch das Radlager zu wechseln. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 32 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2024 23:06:31 Titel: |
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Wir haben den Dichtring gewechselt, das Lager neu gefettet und das Achsöl ersetzt. In Spanien hatten sie nur 85W140 GL5 und kein 75W140. Wir werden das dann wieder wechseln wenn das Öl vorne und im Verteilergetriebe fällig ist in 3 Jahren.
Mal schauen wie sich das alte Radlager mit neuem Fett macht.
Bei der Handbremse rechts habe ich irgend ein Problem. Sie zieht trotz Nachstellen später als die linke. Wenn ich einen Zahn mehr anziehe, dann blockiert sie sofort. Jedenfalls bremsen jetzt wieder beide und der Knebel geht nicht mehr bis zum Anschlag hoch. Ich schaue das zu Hause in Ruhe an. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 23.05.2024 05:40:13 Titel: |
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Hallo, wenn der Belag der Bremsbacken mal ölig war, bekommst Du das Öl mit Bremsenreiniger eigenen nicht mehr restlos weg.
Der "saugt" über einen langen Zeitraum Öl an.
Beim bremsen und erwärmen hast Du daher eine Schmierung der Bremse. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
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Verfasst am: 23.05.2024 10:53:09 Titel: |
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Die Beläge sind nie mit Öl in kontakt gekommen. Die wurden vor 2 Jahrwn gewechselt, seit da ist kein Öl mehr in die Trommeln gelaufen, nur aussen raus.
Was du geschrieben hast ist mit bewusst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 23.05.2024 12:01:34 Titel: |
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Zitat: | Sifft sicher schon 2 Jahre, sind etwa 13tkm gefahren in der Zeit. |
Sorry, dass ich jetzt vielleicht blöd frage: Wenn das Problem seit 2 Jahren bekannt ist, sollte das doch vor einer größeren Tour repariert werden, anstatt die Ersatzteile mitzunehmen und auf eine gut ausgerüstete Werkstatt zu hoffen? | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 23.05.2024 12:27:13 Titel: |
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Es war nicht schlimm. Wurde in 2 Jahren nicht mehr. Wir waren in Albanien und Korsika und ist nie mehr geworden. Erst in Spanien hat er angefangen ernsthaft Öl zu verlieren.
Wir haben diverse andere Dinge ersetzt, z.B. alle Gummis der Aufhängung, alle Bremsschläuche, alle Riemen, alle Umlenkrollen, Kühler, Lüfter, Schläuche, Kurbelwellendichtring,... War alles dringender als eine Achse die die ein wenig schwitzt. Ich würde es mal so einschätzen, dass der Durchschnittsdeutsche mit dem Leck an der Achse noch Jahre gefahren wäre.
Radlagersätze nehmen wir sowieso immer mit, da Werkstätten keine Ersatzteile auf die Schnelle finden können für ein Auto welches seit 24 Jahren nicht mehr gebaut wird. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 |
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Verfasst am: 23.05.2024 15:24:23 Titel: |
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Verstehe! | _________________ Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.
Gruß
Mathias |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2024 17:28:41 Titel: |
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Vor den Ferien war noch eine Bremszange blockiert. Habe dann alle 6 Bremskolben gewechselt und die vorderen 4 waren alle verrostet,da wir in Albanien durch Salzwasser gefahren sind. Die Dichtungen haben wir auch gleich neu gemacht.
Wir sind jetzt 300km gefahren und die Achse ist dicht. Die Handbremse rechts hat geschliffen beim Fahren und wurde heiss. Ich habe dann 15 Zähne in der Trommel gelöst, so können wir wieder fahren. Das müssen wir dann zu Hause nochmals anschauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
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Verfasst am: 26.05.2024 17:29:26 Titel: |
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1000km und immer noch dicht.
Falls das mal jemand machen muss, hier die Schritte:
Günstigste Variante den Dichtring inkl O Ring zu kriegen ist ein Radlagersatz. Den Wellendichtring gibt es auch alleine.
0. Aussen alles sauber machen
1. Bremsleitung aus Träger entfernen und wieder verschliessen (Bremspedal einige cm mit Brett drücken, dann fliesst nichts nach).
2. Bremssattel abbauen
3. Bremsträger abbauen
4. Bremsscheibe abbauen
5. Handbremskabel abhängen und rausziehen
6. 4 Schrauben auf der Rückseite lösen, Federscheiben auch entfernen
7. Steckachse rausziehen
8. Dichtring rausziehen (Spezialwerkzeug oder Holzschraube)
9. Flächen sauber machen
10. Neuen Wellendichtring und Oring einsetzen, Wellendichtring aussen und innen fetten
11. ggf Radlager ersetzen
12. Steckachse sauber machen
13. Radlager fetten
14. Zusammenbauen
15. ggf Difföl wechseln oder nur auffüllen 75W140 GL5 geht bei allen Pajero Achsen
13. Wieder zusammenbauen | |
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