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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Berlin Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.05.2024 08:30:30 Titel: Höherlegung um 2 cm sinnvoll? |
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Moin,
mein Jeep Renegade hat eine Bodenfreiheit von 20 cm. Wenn ich Luft aus den Reifen ablasse, natürlich entsprechend weniger. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Vor allem, wenn man in tiefen Spurrillen fährt, kann es dann unten schon ziemlich kratzen.
Nun gibt es leider nur ein einziges TÜV-konformes ein Höherlegungskit um 2 cm, Kosten rd 450 Euro + Montage.
Da kommt natürlich die Frage auf, wieviel 2 cm bringen? Eure Meinungen dazu würde mich interessieren.
Grüße, Harald | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 15.05.2024 08:38:56 Titel: |
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die frage ist wo du 2 cm gewinnst? unterm getriebe/rahmen (der tiefer hängt als die achsen/differentiale?) dann bringts dir bei spurrillen was.
wenn die differentiale/achsen der tiefste punkt bleiben hilft dir das höherlegungskit (fahrwerk, spacer oder bodylift??) nix
da müsstest du dann mit größeren rädern nachhelfen um ans ziel zu kommen | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Berlin Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.05.2024 09:19:27 Titel: |
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Es ist ein Höherlegungsfedernsatz. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 15.05.2024 11:19:46 Titel: |
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sebbo hat folgendes geschrieben: | die frage ist wo du 2 cm gewinnst? unterm getriebe/rahmen (der tiefer hängt als die achsen/differentiale?) dann bringts dir bei spurrillen was.
wenn die differentiale/achsen der tiefste punkt bleiben hilft dir das höherlegungskit (fahrwerk, spacer oder bodylift??) nix
da müsstest du dann mit größeren rädern nachhelfen um ans ziel zu kommen |
Ähm, ja - nöö. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich ja um den jetzigen Renegade, nicht um die früheren Ausstattungsversion von CJ5/CJ7. Also es ist das Auto auf Fiat-500X-Basis mit lauter Einzelradaufhängungen.
Da bringt natürlich ein Höherlegungsfedernsatz durchaus etwas, auch unter den Achsdifferenzialen. 2 cm sind zwar nicht die Welt; aber ich neige zur Ansicht: JEDER einzelne Zentimeter bringt Vorteile; es muss nicht immer das 10-Zoll-Fahrwerk sein (das bei einem selbsttragenden Auto mit Pkw-Grundplattform ohnehin nicht ohne weiteres realisierbar ist ... Dass natürlich ein etwas höherer Reifen die Sache weiter verbessert, steht außer Frage.
Interessant wäre zu erfahren, wie die Federn von der Kennung her sind. Wenn sie nicht nur länger, sondern vielleicht auch etwas härter sind, kann der reale Höherlegungseffekt größer sein als der nominelle, sofern man mit Beladung fährt und dann die Fuhre nicht so start einsinkt. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 15.05.2024 11:51:07 Titel: |
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Ja, bei wenig Bodenfreiheit hilft jeder Zentimeter | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Berlin Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.05.2024 19:53:32 Titel: |
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ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Ähm, ja - nöö. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich ja um den jetzigen Renegade, nicht um die früheren Ausstattungsversion von CJ5/CJ7. Also es ist das Auto auf Fiat-500X-Basis mit lauter Einzelradaufhängungen |
So ist es. Es ist der Plug-In-Hybrid mit Bj 2022.
ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre zu erfahren, wie die Federn von der Kennung her sind. Wenn sie nicht nur länger, sondern vielleicht auch etwas härter sind, kann der reale Höherlegungseffekt größer sein als der nominelle, sofern man mit Beladung fährt und dann die Fuhre nicht so start einsinkt. |
Zu den technischen Details der Federung kann ich derzeit noch nichts sagen. Auf der Website des Händlers gibt es auch dazu keine Infos. Es sind übrigens 25 mm und nicht 20 mm. Die Zuladung dürfte bei rd. 25 kg (bzw 40 kg mit gefülltem Kanister) liegen, ist also nicht der Rede wert.
Wie auch immer, ich werde das Projekt angehen. Thx erstmal. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 15.05.2024 22:00:24 Titel: |
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Gibt es evtl.noch ein Gutachten,für dezent größere Reifen? | _________________ www.x-offroad.de |
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Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Berlin Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.05.2024 08:22:41 Titel: |
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Nein, leider keine größeren Reifen. Ich habe AT-Reifen drauf - das war's. | |
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