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VCDS Diagnose und verriegelte Standheizung
Wer kann mir paar Tips zur Lösungssuche geben?

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Robert Stückle
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...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 18:03:07    Titel: VCDS Diagnose und verriegelte Standheizung
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Hallo zusammen,
an meinem 7er Golf hab ich seit paar Wochen ein Problem mit der Standheizung.
Seit gestern hab ich ein VCDS und habe das Heizgerät entriegelt.
Zweimal läuft die Heizung durch. Dann wieder Übertemperatur des Heizgerät.
Einen vollständigen Datenlog habe ich gemacht.
Doch kein Wert bzw. Sensorwert lässt auf eine erhöhte Temperatur schließen.
Der Fehler tritt bei 27°C Kühlwassertemperatur oder 56°C auf.

Welchen der vielen Werte könnte ich denn aufzeichnen um festzustellen was für die Verriegelung verantwortlich ist?

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 18:41:41    Titel:
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Läuft die externe Wasserpumpe? Die bekommt einfach 12V. Kannst du leicht testen.
Die steigen gern mal aus.

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Gruß der Marcel Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 19:12:16    Titel:
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Hallo, die Pumpe läuft.
Ebenso das Verbrennungsgebläse und alles was sich über die Stellglieddiagnose der Standheizung ansteuern lässt.

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 19:30:46    Titel:
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Hm. Bin jetzt nicht der Megaprofi, aber ich würde behaupten das Übertemperatur nur durch eine defekte Pumpe, Luft im System oder die Temperatursensoren selbst entstehen können. Man möge mich berichtigen.
Die Sensoren waren früher zu Sharan-Zeiten mal ab und an das Problem, ebenso die Glühstifte.
An neueren Modellen hab ich bisher nur Wasserpumpen und Steuergeräte gehabt.

Kabelbruch, sodass ein Wackler drauf ist, ist auch noch möglich…

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 19:35:36    Titel:
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Schalte sie mal ein und lass dir die wichtigsten Parameter anzeigen.
Ansteuerung Glühstift, Temperatursensor, Ansteuerung Kraftstoffpumpe und Wasserpumpe, Verbrennungsluftgebläse, Status/Zustand (also Heizen, Nachlauf usw.) und vielleicht noch Heizleistung.

Kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen ob das in VCDS auch alles so heißt, ich hab gerade das Webasto Programm vor Augen.

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 20:10:08    Titel:
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Das sind mal die Werte die ich habe mitlaufen lassen.

Was oder welche Parameter führen zu dem Fehler "Übertemperatur"?

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 20:28:53    Titel:
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Meiner Meinung nach tatsächlich nur wirkliche Übertemperatur.
Wenn sie direkt nach dem Start einen Übertemperaturfehler bringt, ist es eigentlich die Pumpe oder eine Luftblase.
Etwas anderes kann ich dir leider nicht sagen. Tut mir leid.
Ich würde mir trotz Stellglied Diagnose nochmal die Pumpe genau anschauen.
Funktioniert mit Induktion. Wie gesagt, kannst einfach mal 12V drauf geben und mal fühlen ob sie sich dreht und an den Schläuchen auch mal fühlen ob sie auch fördert.

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 20:40:17    Titel:
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Hallo, die Pumpe läuft und fördert.
Wenn man Übertemperatur und Standheizung in Google eingibt kommt sehr oft die Umwälzpumpe als Übeltäter in Frage.

Doch dann müsste die Übertemperatur auch über den Sensor in der Heizung gemessen werden. Und dieser Wert liegt aber voll im "grünen" Bereich.

Heute habe ich dreimal die Heizung laufen lassen und die Daten geloggt.
Zweimal hinetreinander ist die Heizung 90min durchgelaufen ohnen Fehler.
Dann beim dritten Start nach 3sec "Übertemperatur". Heizung entriegelt und gestartet. Wieder 90min ohne Fehler.
Danach 5h Pause und nochmals gestartet. Wieder nach 3sec Übertemperatur.

Die Kühlwassertemperatur der Heizung lag in allen Fällen der Abschaltung nicht wirklich höher als der Motorkühlwassertemperatur-

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 20:58:08    Titel:
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Die Temperatur wird tatsächlich in der Heizung gemessen und wenn er einen Fehler deshalb schmeißt, ist auch genau dieser Sensor dafür verantwortlich.
Übertemperatur ist wenn die Heizung selbst überhitzt. Wenn die Umwälzpumpe oder Wasserpumpe bspw. nicht fördert, hast du nach kurzer Zeit da 250° am Sensor durch die Verbrennung. Zumindest laut Messwerte. Dann legt er den Fehler ab.
Warum die jetzt paar mal läuft und dann wieder nicht, ist ne gute Frage. Nach 90min sollte auch jede Luftblase raus sein. Dann hat der Sensor vielleicht doch einen weg?
Hast du denn die Temperatur mal ausgelesen wenn er gerade wegen Übertemperatur abschaltet? War die dann immernoch im grünen Bereich?
Übertemperatur hat nichts mit zu heißem Kühlmittel zu tun, sondern wirklich mit dem Heizgerät selbst.

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BeitragVerfasst am: 01.05.2024 21:23:03    Titel:
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Hallo, die Werte habe ich mehrfach mitgeloggt.
Hier mal die leicht verkleinerte Version.
Der Fehler trat nach 24min auf.
(1800 Messpunkte alle 0,8sec) Hau mich, ich bin der Frühling



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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.05.2024 22:10:46    Titel:
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in was für nem Auto ist die überhaupt drin?

ab Werk oder Nachgerüstet? oder aufgerüsteter Zuheizer?

ist das bei laufenden Motor oder wieso sind da 14V da?

und als letzte Frage, stehen die Heizungsregler auf Warm?
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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 05:54:00    Titel:
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Guten Morgen.
Die werkseitig verbaute Heizung ist in meinem Golf 7.
Der Motor ist aus, Zündung an. Ein Ladegerät hält die Spannung aufrecht.
Heizungsregler der Climatronic steht auf "Hi".

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 07:10:01    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


ab Werk oder Nachgerüstet?


Ich wollte die Frage auch erst stellen, aber da er sie mit VCDS auslesen kann, muss sie doch ab Werk sein, oder?
Frage nur interessehalber, nicht um zu sticheln.

Robert, wie das Heizgerät wegen Übertemperatur verriegeln kann, ohne das sie eine Flammbildung erkennt, ist mir ein Rätsel. Hau mich, ich bin der Frühling Obskur

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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 08:21:15    Titel:
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Hallo, ich habe die Aufzeichnung mal mit den Zeiten versehen. (erste Spalte)

Da die Tabelle über 2000 Zeile hat. Da ich da einiges ausgeblendet.


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BeitragVerfasst am: 02.05.2024 09:10:59    Titel:
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Robert das klingt nach einem Softwarefehler.
Denn die Zusammenhänge laut Deiner Diagnose sind unplausibel.

Frag mal bei Deinem VW Händler, ob dieser Fehler in deren System bereits gemeldet ist und ob es ein Update dafür gibt....

Wir hatten vor Kurzem auch ein technisches Problem mit der Ad blue Einspritzung bei unseren VW T6.1. Von jetzt auf sofort erhöhte sich der Verbrauch enorm und das ist bei VW bekannt gewesen und man hat uns auf die betroffenen Transporter eine andere Software gespielt also nen Update draufgeladen.
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