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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 29.04.2024 23:45:54 Titel: Ominöse Elektrikprobleme |
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Mein Ami ärgert mich gerade mit seltsamen Elektrikproblemen (Nissan Y720 Diesel).
Ich habe diverse Elemente, die plötzlich nur noch funktionieren, wenn der Motor läuft!
Uhr und Warnblinker sollten eigentlich eine Grundversorgung mit Dauerplus haben, und ohne Zündung oder
laufendem Motor funtionieren.
Der Lüftungsmotor sollte eigentlich auch laufen, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Aber Fehlanzeige! Alle 3 Baugruppen funktionieren plötzlich nur noch bei laufendem Motor.
Alle 3 sind jeweils seperat abgesichert.
Hatte zuerst die Vermutung, daß der Zündschloßschalter defekt sein könnte, hat sich aber nicht bewahrheitet.
Austausch brachte keine Besserung.
Bin etwas ratlos, wo ich ansetzen soll, weil der Fehler gleichzeitig bei 3 eigentlich voneinander unabhängigen Bauteilen
eingetreten ist. Logischerweise sind die Sicherungen intakt, funktionieren ja bei laufendem Motor.
Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt oder ist deutlich fitter in Autoelektrik als ich.
Any ideas?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Verfasst am: 30.04.2024 01:21:14 Titel: |
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bei Nissan finde ich leider kein Modell das Y720 heißt
hab mir mal den Terrano angeschaut, der hat z.B. für Blinker und Warnblinker ein extra Steuergerät
bist dir da mit der Aussage sicher
Zitat: | Logischerweise sind die Sicherungen intakt, funktionieren ja bei laufendem Motor. |
oder glaubst du das nur weils mit laufendem Motor geht?
keine Ahnung ob das bei deim Auto zutrifft, aber es gibt Autos da gibts für manche Funktionen zwei Sicherungen, weil die je nach Stellung und Motor an/aus den Strom von verschiedenen Sicherungen erhalten
in das oben genannte Steuergerät gehen z.b auch zwei Plus rein, einmal direkt von der Batterie und einmal übers Zündschloss
es gibt auch Autos die haben ein Entlastungsrelais, das schaltet beim Starten verschiedene Stromkreise ab, damit mehr Spannung fürn Anlasser da ist
Du hast ja mehrere von den Kisten laut Profil, schau doch mal ob da beim Anlassen Uhr und Gebläse aus gehen, dann könnte es so ein Entlastungsrelais geben, und auch zweierlei Sicherungen wo der Strom herkommt
ansonsten ist es schwierig ohne Schaltplan und ohne das Auto zu kennen was zu finden | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 30.04.2024 08:58:48 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | bei Nissan finde ich leider kein Modell das Y720 heißt
,,,
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Das ist ein Auto aus der Steinzeit. Ich bezweifle, daß zu der Zeit, als das entwickelt wurde schon jemand das Wort "Steuergerät" fehlerfrei aussprechen konnte...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.04.2024 09:02:06 Titel: |
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@ Glonntaler
Das Modell heißt Datsun PickUp. Vielleicht findest du es unter diesem Namen.
Ich hatte mal ein merkwürdiges Verhalten bei einem alten Citroen. Startete problemlos und ging wieder aus, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. War ein Kurzschluss in der Batterie. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 30.04.2024 23:48:34 Titel: |
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@ DerGlonntaler:
Die Baureihe heißt 720, das"Y" steht für die Allradversion. Das einzige Steuergerät ist das Glühzeitsteuergerät.
Uhr und Lüfter laufen normalerweise während des Anlassvorgangs.
Hab mich mal weiter vorgekämpft und festgestellt, daß die Bauteile doch nicht so unabhängig voneinander sind,
die Sicherungsgruppen 5+6 und 7+8 werden werden beide durch ein dickes weißes Kabel versorgt, das auch über
die Lima läuft.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich dort bei laufendem Motor über 15,5V gemessen habe.
Direkt an B der Lima waren es dann bei erhöhtem Leerlauf über 16V! Also wieder ein geschossener Lima-Regler!
Das ist inzwischen die 3. oder 4. Lima in dem Wagen...
Ich habe dann eine gebrauchte Hitachi eingebaut, die bis auf die Unterdruckpumpe in Ordnung sein sollte laut
Vorbesitzer. War aber nicht so, liefert nur 2,3V an B, lädt also nicht. Und bei laufendem Motor liefen nun Uhr und
Lüftung auch gar nicht mehr. Das Problem scheint also mit der defekten Lima zusammenzuhängen.
Bevor ich die nicht repariert bekomme oder eine neue auftreiben kann, brauche ich erst mal gar nicht weiterzusuchen...
Muss mal sehen, daß ich für meine diversen geschossenen Hitachis eine Familienpackung Regler auftreibe, auf den
billigen Ebay-Mist habe ich nämlich erst recht keine Lust!
Dann sehe ich weiter.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 19.05.2024 23:44:45 Titel: |
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Kleines Update:
Ich hab noch eine originale Hitachi aufgetrieben. Die angeblich passenden Regler haben nicht gepasst und mussten
zurückgegeben werde.
Die alte Lima war tatsächlich defekt, aber nicht Ursache der weiteren Probleme.
Ich habe mich dann weiter durch Schaltpläne und Kabelbaum gekämpft und sämtliche Steckverbindungen der
weißen Dauerplus-Leitung gecheckt und gereinigt. Die geht tatsächlich über Lima, Vorglührelais, Lichtschalter etc
zum Sicherungskasten. Nach intensiver Reinigung der Kontakte und von Warnblink- und Lichtschalter kam langsam
wieder Leben in die Bude!
Keine der Steckverbingungen sah sonderlich schlecht aus, trotzdem haben sich wohl die Widerstände dermaßen
addiert, daß letztlich am Sicherungskasten fast nix mehr ankam.
Der Wagen stand den ganzen Winter über und dann wegen der nötigen Schweißarbeit, das war dann wohl ein klassischer
Fall von Standschaden.
Also Entwarnung.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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