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Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.04.2024 12:46:14    Titel:
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Ich stelle bei solchen Forumsdiskussionen bei den Windenlosen immer wieder die gleiche Tendenz fest wie bei Veganern... Wut Obskur

Meinen Sicherheitsgurt hab ich übrigens auch noch nie gebraucht...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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hzj
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 27.04.2024 16:41:23    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich stelle bei solchen Forumsdiskussionen bei den Windenlosen immer wieder die gleiche Tendenz fest wie bei Veganern... Wut Obskur

Meinen Sicherheitsgurt hab ich übrigens auch noch nie gebraucht...


Ist das etwa ein Versuch, zu dissen? Und eine bislang noch leidlich sachgezogene Diskussion zu einer der üblichen, blödsinnigen Streitereien zu eskalieren?
Wie du willst! Ersetze versuchsweise in deinen Beitrag die "Windenlosen" mal mit "fully equipped Windenbesitzer" Erkennst du dich dann wieder?
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Bürohengst
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.04.2024 18:00:19    Titel:
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Aber nicht doch, Gentlemen...

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.04.2024 18:54:59    Titel:
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Leider falsch, denn mir ist ja völlig wurst, ob jemand lieber ohne Winde unterwegs ist.

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malibubu
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.04.2024 23:27:59    Titel:
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hzj hat folgendes geschrieben:
Der real festsitzende Hilux wird vermutlich weder mit der 5t Winde, noch mit dem 1,6t Greifzug zu bergen sein. Ob das Fahrzeug halb oder ganz in den Matsch gefahren wird, bemerkt der Fahrer vermutlich erst, wenn es richtig festsitzt.
Die Frontwinde verhilft möglicherweise dem Besitzer des Reisefahrzeug solange zu einem besseren Gefühl, bis er sein Fahrzeug mal richtig versenkt hat und vorher natürlich der Werkstatt, die ihm die Winde, die Zusatzbatterie, die Windenstoßstange, die Verstärkung von Dämpfern und Federn an der Vorderachse, die Kiste und mit dem Zubehör verkauft hat, plus die Erwartung, jetzt endlich ohne ohne vorher nachzudenken, unsinnige und unnötige Risiken einzugehen.
Ich habe gar nichts gegen 4x4 mit angebauter Frontwinde, das hat für manche Zwecke durchaus eine Berechtigung, aber es geht hier um ein Reisefahrzeug, nicht ums Bush Bashing und und auch nicht um Trial- oder Offroad Park Spiele!


Vielen Dank erst einmal für die vielen Beiträge, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben! Insbesondere diese Sichtweise trifft auf meine Situation ja absolut zu – ich werde auch aufgrund der übrigen Umstände keine unnötigen Risiken eingehen und deshalb wahrscheinlich ohnehin derart zurückhaltend agieren, dass eine entsprechende Situation sehr unwahrscheinlich ist. Im Moment beschäftigt mich am ehesten die (fehlende) Bodenfreiheit und die damit verbundenen Einschränkungen.
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jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 10:07:05    Titel:
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Nur mal um die Argumentation weiterzuführen: möchte man keine unsinnigen und unnötigen Risiken eingehen, dann bleibt man am besten auf Asphalt. Alle gängigen Campingplätze sind mit jedem 2wd Hymermobil Carthago doch bestens erreichbar. Wozu dann der Aufwand mit der Höherlegung? Schliesslich ist man auf Reise, da sind doch andere Ausrüstungsgegenstände wie Mikrowelle oder Thermomix viel sinnvoller...

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malibubu
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 10:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Nur mal um die Argumentation weiterzuführen: möchte man keine unsinnigen und unnötigen Risiken eingehen, dann bleibt man am besten auf Asphalt. Alle gängigen Campingplätze sind mit jedem 2wd Hymermobil Carthago doch bestens erreichbar. Wozu dann der Aufwand mit der Höherlegung? Schliesslich ist man auf Reise, da sind doch andere Ausrüstungsgegenstände wie Mikrowelle oder Thermomix viel sinnvoller...


Oder einfach im Bett bleiben!? Der erste Schritt kann immer tödlich sein.

Nein, im Ernst – deswegen schrieb ich ja von vermeidbaren Risiken. Vermeidbar heißt in diesem Zusammenhang natürlich unter der Voraussetzung, dass ich dennoch das mache, was ich mit dem Fahrzeug vorhabe. Wenn ich beispielsweise zwei sinnvolle Linien sehe, würde ich dann beispielsweise die sicherere wählen, um einfach weiter zu kommen und nicht um zu gucken, wie viel das Fahrzeug (bzw. sein Fahrer) zu leisten vermag. Oder Passagen, von denen ich weiß, das sie in ein paar Tagen (ohne Regenfälle) wieder risikofreier zu befahren sind - wenn sich dann eine sinnvolle Alternative anbietet, würde ich vielleicht auch einen entsprechenden Umweg fahren. Das sind ja alles Entscheidungen, die man auch anders treffen kann aus dem Motivation heraus, sich durch Widrigkeiten nicht von seinen ursprünglichen Vorhaben abbringen zu lassen. Da wäre ich eben etwas flexibler

Und Thermomix - steht natürlich ganz oben auf der Liste. Bekommt ne eigene Halterung an der Beifahrertür 😉
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jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 10:34:03    Titel:
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Genau. Und aus der Praxis weiss ich eben, dass das, was man vom Keyboard aus gern als "vermeidbares Risiko" bezeichnet, sich in der Realität leider manchmal erst in der Post Mortem Betrachtung als solches herausstellt. Wetter ändert sich, Streckenverhältnisse ändern sich usw usf.
Ich persönlich mache manchmal auch Fehler, bisher hab ich immer Glück gehabt.
Fast alle Flugzeugabstürze stellen sich in der nachträglichen Analyse als vermeidbar heraus. Linienpiloten und Flugsicherung also alles planlose Deppen, Hazardeure?

Und genau das meine ich mit meiner Signatur. Offroad ist in erster Linie ne Kopfsache, die leider eben auch viel mit Erfahrung zu tun hat. Winde hin oder her ist da völlig nebensächlich.

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malibubu
Offroader
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Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 13:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Genau. Und aus der Praxis weiss ich eben, dass das, was man vom Keyboard aus gern als "vermeidbares Risiko" bezeichnet, sich in der Realität leider manchmal erst in der Post Mortem Betrachtung als solches herausstellt. Wetter ändert sich, Streckenverhältnisse ändern sich usw usf.
Ich persönlich mache manchmal auch Fehler, bisher hab ich immer Glück gehabt.
Fast alle Flugzeugabstürze stellen sich in der nachträglichen Analyse als vermeidbar heraus. Linienpiloten und Flugsicherung also alles planlose Deppen, Hazardeure?

Und genau das meine ich mit meiner Signatur. Offroad ist in erster Linie ne Kopfsache, die leider eben auch viel mit Erfahrung zu tun hat. Winde hin oder her ist da völlig nebensächlich.


Was soll ich daraus jetzt gewinnen? Am Kopf wird es nicht scheitern – da bin ich ganz optimistisch. Und die Erfahrung werde ich nicht machen können, solange ich es nicht drauf ankommen lasse. Ich bin auch in der Hinsicht ganz optimistisch, dass sich meine Ausfahrten nicht gleich zu einem Ereignis katastrophieren, das einem Flugzeugabsturz gleichkommt, andernfalls werdet ihr sicherlich davon erfahren 😉 Aber wenn ich dann irgendwann auf dem Dach liege, werde ich ganz bestimmt an deine Worte denken! Vielleicht kann ich es ja irgendwie vermeiden, dass es dazu kommt und trotzdem ein bisschen offroad-Erfahrungen sammeln.
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Surfy
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Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 28.04.2024 17:07:17    Titel:
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https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=83798&start=15

Hier muckt ein DFP in Albanien, vielleicht auch ein Thema welches zu berücksichtigen wäre....

Surfy

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Transafrika über die Westroute

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Mountymudder
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Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 28.04.2024 18:02:11    Titel:
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Das eigentlich blöde an der sache mit den risiken ist ja:

Das das was einfach aussieht oftmals probleme macht und das wo man denkt, das geht nicht oder ich setzte auf, dan total easy ist.

erleb ich grad bei mir selbst und bei anderen immer wieder (auch wens nur in offroadpark ist)

deswegen ist meiner meinung nach auch eine Winde nie verkehrt, den nicht immer ist die nur sinnvoll wen man sich festgebudelt hat und dan gerne nach hinte raus möchte, den wens auto auch mal seitlich wegrutschen solte oder einfach nur aufn Diff oder bauch aufliegt kannste dich auch einfach weiter nach vorne winchen wo die reifen wieder Gripp haben.

wen man nur nach safety first fährt dan kann man wirklich aufer straße bleiben, den offroad bleibt hier und da einfach unberechenbar und eine optisch einfache situation kann schnell gefährlich werden....
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jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 18:33:36    Titel:
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malibubu hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann ich es ja irgendwie vermeiden, dass es dazu kommt und trotzdem ein bisschen offroad-Erfahrungen sammeln.


Genau das meine ich doch die ganze Zeit. Hilux kaufen, losfahren, Erfahrungen sammeln, anfangen Fahrzeug und Ausrüstung zu optimieren. Bingo. YES

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malibubu
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...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2024 23:20:17    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
malibubu hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann ich es ja irgendwie vermeiden, dass es dazu kommt und trotzdem ein bisschen offroad-Erfahrungen sammeln.


Genau das meine ich doch die ganze Zeit. Hilux kaufen, losfahren, Erfahrungen sammeln, anfangen Fahrzeug und Ausrüstung zu optimieren. Bingo. YES


🙂 vom Unterbodenschutz abgesehen, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
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