Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zulassung spanischen Montero ...Zulassung / Datenblatt und Co
Montero / Pajero


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
massaman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. PAJERO V20
BeitragVerfasst am: 05.04.2024 21:59:35    Titel: Zulassung spanischen Montero ...Zulassung / Datenblatt und C
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen! Winke Winke
Ich habe meinen alten Pajero V20 leider aufgeben müssen ...jetzt habe ich lange nach einem Ersatz gesucht und letztendlich einen aus Spanien bekommen ...
Jetzt geht es um die Zulassung und mir läuft etwas die Zeit davon da die spanische Versicherung nur noch ein paar Tage geht.

Folgende Frage hab ich an euch.. leider ist der TÜV keine Hilfe.../ Teil der Lösung.

Es geht um einen Montero / Pajero V6 Benziner 150PS in der Ausstattung GLS.
Ich habe ein Datenblatt angefordert beim Datenblatt Service vom TÜV. Hier stehen als Reifen 235/75 15 drin.
Ich meine der GLS wurde doch immer mit 265/70 15 ausgeliefert (steht auch im spanischen Schein den beim TÜV "keiner lesen kann" Hau mich, ich bin der Frühling
. Auch die Reifen-Dimensionen nicht ... diese habe ich jetzt auch schon bestellt. Eigentlich wollte ich 31 10.5 15 drauf machen aber wenn ich von den 235er komme ist die Abweichung schon so groß dass es hier auch sicher Probleme gibt.

Auch bei der AHK ist bei beim gebremsten Anhänger 3.300 KG im spanischen Schein eingetragen, - das Datenblatt sagt 2.650 KG.

Kann mir ggf jemand Helfen mit einem Schein als Referenz für einen 1992/1993/.. er PAJERO V6, 150 PS, 5 Türer, Ausführung GLS?
Was steht bei euch drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.04.2024 22:16:04    Titel: Re: Zulassung spanischen Montero ...Zulassung / Datenblatt u
 Antworten mit Zitat  

massaman hat folgendes geschrieben:

einem Schein als Referenz


Das glaubst du doch selbst nicht.
Das Datenblatt sagt dem TÜV woran er sich zu halten hat.
Irgendwelche Kaspereintragungen, in irgendeinem Schein,
dürfen ihn überhauptnicht interessieren.
Ohne Herstellerfreigabe oder Teilegutachten sieht das ganz schlecht aus.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
massaman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. PAJERO V20
BeitragVerfasst am: 05.04.2024 22:18:23    Titel: Als Referenz für das Datenblatt
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist ob es das richtige Datenblatt ist was der TÜV rausgesucht hat.
Wenn es aber eine KBA Referenz gibt geht es ggf mit einem entsprechenden Datenblatt ...
Nach dem Datenblatt ist es am Ende auch ein Pajero und kein Montero mehr ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Online


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 05.04.2024 23:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Österreich muss ich mir für die Typisierung beim Import das Datenblatt vom Hersteller bzw. Generalimporteuer selbst holen, halt für ein bisschen Kleingeld.
Das könntest du auch versuchen, eventuell steht da die zweite Reifengröße passender drinnen.
Oder muss bei euch das Datenblatt vom TÜV kommen?
Mein V44 GLX hatte auch nur die 235er eingetragen, im Typenschein aber beide Grönßen angeführt.

Viel Spass und Erfolg mit deinem hoffentlich gäänzlich rostfreien Paji! rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 06.04.2024 06:47:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.auto-data.net/de/mitsubishi-montero-3.0-i-v6-gls-150hp-automatic-24619

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 06.04.2024 13:14:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem kürzlich gekauften 3.5l stand im alten Schein noch jede Größe drin (265/70r15, 255/75r15, 255/70r15 etc) und als Seriengröße die 235/75r15. Bei der Ummeldung, wurden die ganzen zusätzlichen Größen nicht übernommen und nun stehen nur noch die popeligen 235er drin.

Habe mir zum Glück eine Kopie des alten Scheines gemacht und werde damit mal bei der Dekra vorfahren. Mal sehen was die sagen.

Beim American Dream hatten wir damals das gleiche Problem. Die Zulassungsstelle übernahm nicht die Zusatzgrößen und plötzlich sah es zur Eintragung von 31" Reifen richtig alt aus... Für 33" wäre damit ein Abgasgutachten erforderlich, obwohl der gesamte Antrieb auf 265/70r15 abgestimmt wurde. Wut Später fand ich natürlich ebenfalls eine Kopie des alten Fahrzeugscheins, mit all den Sondergrößen, da hatten wir ihn aber schon abgemeldet. Nee, oder?

Es gibt aber Reifengutachten bis 31", somit wäre das kein Thema, außerdem stehen in der Betriebsanleitung ebenfalls die richtigen Größen zur Austattung drin und wenn du im Fahrereinstieg den Aufkleber für Reifenluftdruck hast, stehen dort auch nur die 265/70r15. Ja

Ich sehe allerdings nicht ein, Geld für Serieneintragungen zu zahlen, weil hier die Behörden ganz klar einen Fehler machten. Es wird so viel von uns, zur nachweisbaren Legalität unserer Fahrzeuge verlangt und dann lassen die Zulassungsstellen einfach wichtige Angaben weg...

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.04.2024 13:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Rennleitung hat gegebenenfalls Zugriff auf die Reifenfreigaben der Hersteller. Ist normal, dass Größen, die vom Hersteller freigegeben sind, nicht mehr in den Papieren stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.04.2024 21:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Die Rennleitung hat gegebenenfalls Zugriff auf die Reifenfreigaben der Hersteller.


Der TÜV auch.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
massaman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. PAJERO V20
BeitragVerfasst am: 16.04.2024 13:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure meist konstruktiven Antworten !
Ende vom Lied - die 265er stehen zumindest neben den 255 im Datenblatt als Reifengröße mit Koflügelverbreiterung drin und damit jetzt auch im 21er Gutachten. Also passt.
Mal sehen was die Zulassungsstelle daraus macht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen