Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sinnvolle Umbauten Toyota Hilux für sicheres Overlanding
mit Alu-Cab Canopy Camper oder Wohnkabine für kleine Familie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 08:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dario_zh hat folgendes geschrieben:

Fahrwerk gibt dir:
- Höherlegung, mehr Platz unter den Achsen für Steine / Hindernisse


Mehr Platz unter den Achsen gibt es nur mit größeren Rädern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 08:31:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dario_zh hat folgendes geschrieben:

ICh will absolut nicht abschrecken, aber wenn ihr diese Reiseart nie getestet habt, es wird schon eine gewisse angewöhnung benötigen. Auch mit Pick-up mit Anbau, wird den Raum eng sein. Alle 4 (?) in einem engen Raum für 6 Mt benötigt anpassung, ist aber eine sehr schöne Erfahrung.



Interessant dass diese sehr realistische Aussage komplett unter geht. Stattdessen wird lieber detailliert über Vor- und Nachteile von einem Bodylift philosophiert. Aus meiner Sicht funktioniert unser Fullsize RAM mit fester GFK Kabine und Pop-up Dach gerade so für zwei Personen und einen grossen Hund. Das ist erprobt, inklusive einem 3 Monats Balkan Trip. Ich wüsste aber nicht, wo da noch zwei Kinder hin sollten.

Dilli aus dem Dodge Forum war mit einem Duro in Südamerika unterwegs. Wäre nicht meins, das Auto, aber zu viert ist sowas dann realistischer, sofern man nicht einfach mit den Einschränkungen von nem T6 zurecht kommen will (siehe mein erster Post zu diesem Thema):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/expeditionsmobil-bucher-duro-iia-6x6-expedition-overlander/2653861787-220-7862

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 09:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gedacht hatte ich da auch dran, aber wer zu viert in einem T6 wohnen will....weniger Platz ist in einem PickUp mit Hubdachkabine auch nicht.

Mit einem 7,5-Tonner war ich noch nicht offroad unterwegs. Könnte mir aber vorstellen, dass das im Gebirge und im Wald Probleme mit der Höhe gibt.

Der Duro wäre ja ansonsten fast perfekt für den Offroadurlaub zu viert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 09:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fun Fact am Rande: familienbeziehungstechnisch war Dillis Reise wohl nicht so erfolgreich, die Reise wurde vorzeitig abgebrochen und Dilli ist jetzt Single...
Drum steht die Mühle jetzt zum Verkauf, weil er seine Frau auszahlen muss Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"


Zuletzt bearbeitet von jenzz am 16.04.2024 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.04.2024 09:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Ernst: es ist ja gut, sich vorab informieren zu wollen, aber der TS hat offenbar keinen Schimmer wovon ihr redet/wir reden. Ich empfehle zunächst die Lektüre der im Handel erhältlichen Offroadzeitschriften bzw. eines Offroadratgebers oder Reiseberichtes. Gibt es zu Dutzenden bei Amazon. I'm outta here!

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 10:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja meine Rede. Stellen wir uns mal vor, jemand trägt sich mit dem Gedanken, das Radfahren zu erlernen um dann so eine Alpen Cross Tour zu machen. Er hat auch schon im Internet gaaanz viel über's Radfahren recherchiert, was da so bei zu beachten ist und so. Jetzt ist eigentlich aus seiner Sicht nur noch zu klären: soll er einen Carbon Downhill Fully kaufen, oder doch lieber ein Alu Tourenbike mit Satteltaschen und GPS?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 11:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mir ist dein Anforderungsprofil immer noch nicht ganz klar. Die Strecke, die du in dem anderen Thread verlinkt hast (T6) fährst du mit jedem serienmäßigen Pickup ohne Probleme (von tiefen Plastikfrontschürzen mal abgesehen) und ohne zentnerweise Stahl an die Karre zu werfen.


Das klingt doch schon einmal richtig gut. Ich bin schon eher der abenteuerliche Charakter und gebe nur sehr, sehr ungern auf. Das hat uns mit dem Straßen-PKW schon in absurde Situationen gebracht. Die bei italienischen Offroadern Heiterkeit und Zustimmung, bei Deutschen hingegen Kopfschütteln und wilde Flüche provoziert haben. Irgendwo dazwischen lag wohl die adäquate Reaktion. Das will ich ja nun hinter mir lassen und weiß selbst noch nicht, was genau mich erwartet. Sehr wahrscheinlich jedoch ist, dass ich dabei auch mal an die Grenzen des Möglichen des Fahrzeugs (und sicherlich zunächst v. a. meiner Fähigkeiten) stoßen werden. Um dabei ausreichende Reserven zu haben, versuche ich entsprechend zu planen. Das abstrakte Ziel ist schon, 99% der Stellen zu erreichen, die per Fahrzeug erreichbar sind - Montertruck-mäßige Rockcrawler mal außen vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 11:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Nöö, gibt's neu nicht – nicht für diesen Preis, auch nicht für den doppelten. Weil einfach neu nicht mehr zulassungsfähig.
Neu gibt's sowas in der Art schon, aber halt nur mit Benziner (schlürf!) und der heutzutage nötigen Elektronik. Die Tatsache, dass das hier ein elektronikfreier Saugdiesel ist, wäre für mich ein wichtiges Kaufargument.


Tut mir leid, hatte ganz übersehen, dass es ein Diesel ist. Ja, leider nur zwei Schläfplätze - sonst aber sicherlich großartiges, kompromissloses Fahrzeug. Wenn man sowas hat, kann man nur noch an sich selbst "scheitern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 11:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ist ja meine Rede. Stellen wir uns mal vor, jemand trägt sich mit dem Gedanken, das Radfahren zu erlernen um dann so eine Alpen Cross Tour zu machen. Er hat auch schon im Internet gaaanz viel über's Radfahren recherchiert, was da so bei zu beachten ist und so. Jetzt ist eigentlich aus seiner Sicht nur noch zu klären: soll er einen Carbon Downhill Fully kaufen, oder doch lieber ein Alu Tourenbike mit Satteltaschen und GPS?


Mal ganz allgemein - ich verstehe deinen Punkt. Aber das ist halt dieses sicherheitsbehaftete Denken vieler Deutscher - deshalb brauche ich dringend mal weniger davon. Ich bin einfach nicht so! Ich hab nach dem Abi ne Firma gegründet und den ersten Auftrag angenommen (Webseite in Flash - damals fanden die Leute toll wenn sich alles dreht und herumfliegt auf einer Webseite), ohne das Programm überhaupt jemals genutzt zu haben. Zwei Wochen bis Abgabe, hab ich eine Woche gelernt, wie es geht und in der zweiten das Teil gebaut. Viel geschlafen hab ich nicht, aber es hat funktioniert und es war am Ende richtig gut - hatte es dann jahrelang in meinem Portfolio. Also einfach machen.. ich will ja keinen Jumbo mit 300 Leuten fliegen. Ich will ein bisschen mit einem Auto durch die Natur fahren. Und das Autofahren kann ich ganz gut (seit 20 Jahren Berliner Verkehr ohne selbstverschuldeten Unfall) und Gelände-affin bin ich auch. Fahre seit 15 Jahren intensiv Cyclocross und Mountainbike. Und da sind wir dann ganz dicht bei deinem Beispiel. Angefangen habe ich mit einem Bike aus dem Baumarkt und da zwei mal die Gabel zerlegt bei ja.. man würde es wohl Downhill nennen. Und dann hab ich mir halt was anständiges für das fast zehnfache gekauft. Hätte ich das gleich gemacht, hätte ich zumindest einen sehr üblen Sturz vermieden. Am Rad kann ich ALLES selbst reparieren, also ist gutes Material auch kein echter Kostenfaktor. Beim Auto wirds anders. Aber ich bin ja nun auch ein "alter Sack" und habe Kind und Kegel an Board - werde mich also nicht gleich ins Nirvana fahren. Aber ich gönne mir mal gleich das, was ich mir in zwei Jahren sonst ohnehin gekauft hätte und fahre jetzt nicht erstmal mit einer 20 Jahre alten Kröte durch die Gegend. Da sähe ich konkret eigentlich deutlich mehr nervige Probleme, die ich nicht brauchen kann. Denn am Auto kann ich noch NICHT alles reparieren.. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 11:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
dario_zh hat folgendes geschrieben:
ICh will absolut nicht abschrecken, aber wenn ihr diese Reiseart nie getestet habt, es wird schon eine gewisse angewöhnung benötigen. Auch mit Pick-up mit Anbau, wird den Raum eng sein. Alle 4 (?) in einem engen Raum für 6 Mt benötigt anpassung, ist aber eine sehr schöne Erfahrung.



Interessant dass diese sehr realistische Aussage komplett unter geht. Stattdessen wird lieber detailliert über Vor- und Nachteile von einem Bodylift philosophiert. Aus meiner Sicht funktioniert unser Fullsize RAM mit fester GFK Kabine und Pop-up Dach gerade so für zwei Personen und einen grossen Hund. Das ist erprobt, inklusive einem 3 Monats Balkan Trip. Ich wüsste aber nicht, wo da noch zwei Kinder hin sollten.


Ob und wie ich mit meiner Familie auf engstem Raum leben möchte, will ich eigentlich nicht in einem Offroad-Forum besprechen - da sind individuelle Eigenschaften aller Beteiligten sicherlich zu komplex. Ich habe während des Studiums in einem Zimmer mit Wohküche gelebt. Im Mietvertrag standen 18 m², Platte. Mit Frau und schreiendem Baby, dabei für viele aufreibende Prüfungen lernen müssen. War mit die schönste Zeit als Familie, sehr intensiv, aber auch sehr schön. Jetzt haben wir fast 190 m² und nutzen effektiv einen Raum im Keller/Souterrein. OG und EG stehen die meiste Zeit leer. Versteht auch keiner. Muss auch nicht, oder? Ich freue mich sehr über die gut gemeinten Hinweise. Aber Belehrung brauche ich nur zu den Fragen, die ich gestellt hatte. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 11:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, vernünftige Antwort, aus der ich erkenne dass du die Hinweise durchaus verstanden hast. Wobei du das mit dem sicherheitsbehafteten Denken vieler Deutscher durchaus stecken lassen kannst, darum geht's definitiv nicht, und bei mir falsch. Wie du jetzt weiter machst ist komplett dir überlassen, aber war dann eine gute Klarstellung.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Also im Ernst: es ist ja gut, sich vorab informieren zu wollen, aber der TS hat offenbar keinen Schimmer wovon ihr redet/wir reden. Ich empfehle zunächst die Lektüre der im Handel erhältlichen Offroadzeitschriften bzw. eines Offroadratgebers oder Reiseberichtes. Gibt es zu Dutzenden bei Amazon. I'm outta here!


Na dafür hast du ja schon viel geschrieben und meiner Ahnungslosigkeit etwas abhelfen können. Vielen Dank an dieser Stelle ;)

Komme mir ab und an vor, als würde ich in einem Chirurgen-Forum fragen, welche Nahttechnik bei OP XY sinnvoll wäre und mir nun angetragen wird, erst einmal Medizin zu studieren. Hm.. Waren meine Fragen so doof? Bringe meinen Kindern immer bei, doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ok, vernünftige Antwort, aus der ich erkenne dass du die Hinweise durchaus verstanden hast. Wobei du das mit dem sicherheitsbehafteten Denken vieler Deutscher durchaus stecken lassen kannst, darum geht's definitiv nicht, und bei mir falsch. Wie du jetzt weiter machst ist komplett dir überlassen, aber war dann eine gute Klarstellung.


Ja, das war auch nicht gezielt gerichtet. Aber Offenheit für (zunächst) unverständliches Verhalten ist wohl tatsächlich keine deutsche Tugend. Nicht schlimm, Licht und Schatten halt.

Vielleicht kommt meine euphorische Vorurlaubsstimmung auch völlig naiv daher. Unvoreingenommenheit ist immer auch ein bisschen naiv, stehe ich auch zu. Kann auch verstehen, dass manch "brummiger Charakter" da wenig Verständnis hat. Auch hier Licht und schatten ;)


Zuletzt bearbeitet von malibubu am 16.04.2024 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, so unterschwellig hast du sicher schon gespannt, dass deine Fragen zwar nicht abwegig, aber eben bar jeder eigenen praktischen Erfahrung im luftleeren Raum gestellt sind. D.h. die Message an die anwesenden Hirnchirurgen ist ja: kann ja nicht so schwer sein was ihr da macht, ich kauf mir jetzt auch ein Skalpell und lege los. Dass das hochgezogene Augenbrauen verursacht ist ja sicher nachvollziehbar. Man könnte es als Respektlosigkeit interpretieren, auch wenn es sicher so nicht gemeint ist.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
malibubu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit 28 Tagen
Wohnort: Berlin
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 16 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2024 12:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Naja, so unterschwellig hast du sicher schon gespannt, dass deine Fragen zwar nicht abwegig, aber eben bar jeder eigenen praktischen Erfahrung im luftleeren Raum gestellt sind. D.h. die Message an die anwesenden Hirnchirurgen ist ja: kann ja nicht so schwer sein was ihr da macht, ich kauf mir jetzt auch ein Skalpell und lege los. Dass das hochgezogene Augenbrauen verursacht ist ja sicher nachvollziehbar. Man könnte es als Respektlosigkeit interpretieren, auch wenn es sicher so nicht gemeint ist.


Ja, mit hochgezogenen Augenbrauen kann ich gut leben, damit hab ich auch gerechnet. Dafür kam ja schon wahnsinnige viel, was ich verarbeiten und berücksichtigen werde - habe mir schon eine Tabelle gemacht, wo ich das Ganze zusammenfasse.

Und.. die meisten Chirurgen schrauben Platten in Knochen. Neurochirurgen stellen meist nur fest, dass man's nicht operieren kann Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 3 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen