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Kleine Verstärkung im Hause Steppenwolf

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 1436 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.03.2024 23:53:57    Titel:
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Die Spachtel- und Schleifarbeiten ziehen sich unendlich.. Nee, oder?
Ist halt viel geschweißt an der Karosserie...

Das arbeiten mit Epoxy-Spachtel ist ganz angenehm, lässt sich sehr gut verarbeiten.
Nur das schleifen ist mühsamer. Dafür ist die Oberfläche aber sauberer.
Für die Trocknung muss ich nur jedes Mal die Werkstatt auf Temperatur bringen.
Verarbeitungszeit 15 Minuten, Trocknung nach 5-6 Stunden.



In den Zeiten, in denen ich keinen Lärm machen kann (Wohngebiet...) kämpfe ich an anderen Kriegsschauplätzen.
Einer ist das miserabele Armaturenbrett. Die Sonne auf Teneriffa hat ihm mächtig zugesetzt, es haben sich zum
Teil sehr große Risse aufgetan. Dummerweise ist der Innenraum bei der Doka braun, und diese Farbe gab es für den
720er in Europa nicht. Ein Armaturenbrett wäre bei der Lieferung aus Australien kein Problem gewesen, hätte mir aber
wegen RHD dort leider nix gebracht.
Recherche im Netz war interessant. In den USA gibt es erprobte Mittel, mit denen gerissene geschäumte
Armaturenbretter repariert werden können. Ist zwar recht arbeitsintensiv, aber machbar.
Dummerweise habe ich aber keinen Anbieter gefunden, der die benötigten Materialien nach Deutschland verschifft.
Auch ein Lieferant aus GB bietet das Zeug an, verschickt aber nicht zu uns! Nee, oder?

Also Plan B:
Ein schwarzes Armaturenbrett in vertretbarem Zustand habe ich noch im Bestand. Nun muss ich mich durch die hier
lieferbaren Farben durchtesten um zu sehen, was funktioniert. Ich habe 2 Anbieter, deren Farben werde ich dann an
einigen Probeteilen ausprobieren, bevor ich an das lackieren vom Armaturenbrett gehe.
Notfalls werde ich den geschäumten Bereich beim Sattler mit Leder beziehen lassen.





Das schwarze Armaturenbrett hat zwar auch 3 kleinere Schadstellen, die werde ich aber mit dem Rep-Set von ATG in den Griff bekommen.
Insgesamt ist aber das Vinyl noch recht elastisch und nicht so spröde wie bei dem Braunen.

Also auch hier wieder einiges an Arbeit... Grins

Stefan

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.03.2024 05:40:21    Titel:
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Hallo, immer wieder erfreulich und erstaunlich, wie gut es doch ist ein kleines Lager mit Teilen für sein(e) Kisten zu haben.
Freut mich jedes Mal, Fortschritte zu sehen.

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Liebe Grüße Robert

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.03.2024 09:06:11    Titel:
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Es gibt für 2K-Lacke diverse Zusatzmittelchen zum Einrühren.

-Elastifizierer
-Strukturzusatz
-Mattiereungspaste

In Verbindung mit antistatischem Reinigungsmittel und Kunststoffhaftgrund....

Ich habe so etwas schon lackiert (vor sehr langer Zeit). Ich würde also das schwarze nehmen und umlackieren.

Die größte Herausforderung ist, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Manche Zusätze heben ihre Wirkung gegenseitig auf, wenn man sie kombiniert.

Vielleicht mal beim Lackhersteller deiner Wahl anrufen und mit einem Anwendungstechniker sprechen?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 13.03.2024 23:46:44    Titel:
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Ich habe zuerst beim Autolack-Händler meines Vertrauens um Rat gefragt. Bin da seit zig Jahren Stammkunde.
Er hat mehrere seiner Lieferanten kontaktiert und von keinem eine befriedigende Antwort bekommen.
Scheinbar will sich niemand von denen bei dem Thema festnageln lassen, falls es Probleme damit gibt.
Ist in unseren Breiten ja auch nicht unbedingt ein verbreitetes Problem.
In den sonnigen US-Staaten tritt das häufig auf, und dort hat sich insbesondere beim geschäumten Bereich
Vinylfarbe bewährt.
Ähnliches wird hier von PSC und Foliatec angeboten. Beides wird mit Haftvermittler angeboten, von Foliatec gibt es zusätzlich
noch einen Klarlack als optionale Deckschicht in matt. Und matt sollte die Oberfläche in jedem Falle sein wegen Spiegelungen in der Scheibe.
Ich werde mit beiden Produkten erst mal einen Test machen auf dem unrettbaren braunen Teil.

Und ja, ich werde in jedem Fall das schwarze Teil nutzen!

Stefan

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 14.03.2024 22:32:18    Titel:
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So, jetzt hab ich mal den ganzen Thread von Anfang an gelesen. Und jetzt tut mir die Nase weh: Ich hab mich vor lauter Respekt so tief vor Dir verbeugt, dass ich mir die Nase auf dem Boden aufgeschlagen habe ...
Ganz großes Kino, wirklich!

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.03.2024 23:31:15    Titel:
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Danke für das Lob, ich gebe mir Mühe wieder was ordentliches draus zu machen. Ja

Stefan

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_dirk
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1. G500
BeitragVerfasst am: 15.03.2024 16:28:49    Titel:
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Die Foliatec Farbe hält sehr gut, hatte damit mal ein Lenkrad gemacht und selbst da hat es gehalten.
Du kannst alternativ aber auch mal nach "beflocken" suchen

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gr
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.03.2024 19:25:07    Titel:
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Beflocken hatte ich in der Ausbildung. Fand ich nicht überzeugend.

Geht aus meiner Sicht nur für Flächen, die nicht schmutzig werden und die man nicht anfasst - also eigentlich nur für den Himmel - und selbst da ist es nicht mein Geschmack.

Wir haben mal einen VW Käfer beflockt. Hat was von Kuscheltier. Aber will man das...?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 16.03.2024 00:01:21    Titel:
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Ja, beflocken hatte ich auch auf dem Schirm, ich ha¾Ú¾r die gleichen Bedenken wie Liebling.
Gut, da schon mal von einem Erfahrungswert zu der Foliatec-Farbe zu lesen.
War da etwas skeptisch, weil Foliatec da für mich eher nach Poser-Tuning klingt...
Aber ein Lenkrad ist ja nun wirklich ein stark belastetes Teil! Wenn es da gut hält, klingt das schon mal ganz gut.

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.03.2024 23:43:04    Titel:
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Kleines Update vom Nebenkriegsschauplatz Innenausstattung:
Das Cockpit Reparaturset hat ganz gut funktioniert für die kleinen Stellen.
Allerdings war ich auch hier schon sehr froh, vom Kunststoffschweißen einen einstellbaren Lötkolben mit breiter
Spitze zu haben. Mit dem beiliegenden Stempel und dem erhitzen am Bügeleisen (wie vorgesehen) hätte ich wohl die
Krise bekommen.
Nach mehreren Anläufen habe ich eine zufriedenstellende Oberflächennarbung hinbekommen.

Bei den Vinylfarben ist Foliatec leider durchgefallen wegen der sehr kleinen Farbauswahl.
Auf dem Bildschirm sah die gewählte Farbe nicht schlecht aus, in Realität ist sie aber deutlich zu orangelastig.
Die Farbe von PSC kommt dem Armaturenbrett schon sehr nah, sowohl dem Vinylpolster als auch dem
Kunststoff.


Rechts Foliatec, links PSC.


Auf dem Hartkunststoff ist die Farbabweichung von PSC sehr gering.
Soll ein Mercedes-Farbton sein.
Leider gibt es von PSC kein komplettes Farbsystem mit Haftvermittler für Kunststoff und noch mal einer zusätzlichen
Klarlackkomponente wie bei Foliatec.
Mit dem Haftvermittler von Foliatec verträgt sich PSC aber schon mal.

Werde weitere Tests durchführen, bin aber inzwischen optimistisch, einen Weg gefunden zu haben, die braunen
Kunststoffteile wieder auf hübsch zu bekommen und das Armaturenbrett umzufärben.
Der bei der Doka originalen braunen Innenausstattung sollte also nix mehr im Weg stehen, und das war mir schon
durchaus wichtig.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 29.03.2024 10:47:22    Titel:
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Hallo, danke Dir vielmals für die Info zu dem "färben" des Armaturenbrett.
Sehr interessant.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 30.03.2024 05:03:51    Titel:
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Danke Stefan, daß Du dieses Wissen/ Erfahrungen mit uns teilst.

Es ist zum absehbaren Ende eines solchen Projekts schon fast zynisch, daß Du Dich mit Restauration von Kunststoffen oder geschäumten Kunststoffen beschäftigen mußt.
Ich hätte mich mit Lederbezügen vom Sattler/ Raumausstatter zufriedengegeben.

Weiter so viele Ideen und Durchhaltekraft
Respekt Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 30.03.2024 23:52:15    Titel:
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@wdm:
Das beziehen des Vinylteils vom Armaturenbrett mit Leder hatte ich auch durchaus als Option im Hinterkopf.
Mit den restlichen Kunststoffteilen muss ich mich aber trotzdem beschäftigen, kann ja nicht alles beledern lassen.
Ärgerlicherweise neigt der braune Kunststoff zum ausbleichen und verfärben, speziell unter starker Sonne.
Hab da in australischen Foren so einiges gesehen.
Und bei meinem Mexikaner war es ebenfalls sehr ausgeprägt. Die Teile aus Australien waren farblich ebenfalls sehr
mitgenommen.
Ich habe heute Kratztests durchgeführt, und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend! Die Farbe ist sehr robust!
Auch verträgt sich die PSC-Farbe mit dem Foliatec-Klarlack, ich bekomme also eine zusätzliche Schutzschicht hin, was
auch für stark belastete Bereiche unumgänglich ist!
Man kann also beide Hersteller bedenkenlos kombinieren und erhält so ein gutes Farbsystem.

Ich denke, ich habe den richtigen Weg gefunden.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 31.03.2024 23:35:24    Titel:
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Und zur Tat geschritten: Das Armaturenbrett ist umgefärbt!


Es waren reichlich Farbgänge nötig, um von schwarz zu braun zu kommen.
Es gingen 2 Dosen der nicht unbedingt billigen Farbe drauf, und das beinhaltet noch nicht die demontierten Teile wie
Handschuhfachdeckel, Ascher, kleine seitliche Lüftungsdüsen etc.
Ich werde also für alle Kunststoffteile noch einigen Nachschub benötigen. Aber bis auf die Mittelkonsole muss ich keine
weiteren Teile umfärben sondern meist nur die Farbe auffrischen, was den Verbrauch senkt.

Aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 01.04.2024 10:01:13    Titel:
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Das sieht auf jeden Fall richtig gut aus.

Auf mich kommt das Thema auch noch zu. Beim aktuellen 160er-Projekt haben sich die Kunststoffteile alle unterschiedlich verfärbt. Das kann auch nicht so bleiben.
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