Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2024 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 230 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.03.2024 21:13:41 Titel: Keine Leistung Nissan Patrol GR 2.8 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen GR Baujahr 1997, Schalter mit dem 2.8er Diesel. Dieser hat erst 70000km gelaufen und davon leider auch viel Kurzstrecke. Nun zu meinem Problem: Gefühlt fehlen ein ganz paar PS und , der hat Solo auf gerader Strecke ohne Berge stark mit sich zu tun. Im unteren Drehzahlbereich ist es am schlimmsten, erst bei Drehzahlen über 2500 U/min kommt er einigermaßen in Gang. Vom Durchzug mit 2,7t Bootstrailer will ich garnicht reden.
Der Ladedruck wurde überprüft und ist in Ordnung. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Patrol-Schrauber: Wo würdet Ihr anfangen bzw. wo würdet ihr den Fehler vermuten?
- Corni :) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.03.2024 21:23:45 Titel: |
|
|
Hallo.
Der Motor braucht Luft, Diesel und Kompression.
Ich würde mit dem einfachsten anfangen.
Luftfilter und Dieselfilter neu.
Dann Kompression messen.
Danach Einspritzzeitpunkt.
Wenn das passt, dann Einspritzdüsen checken lassen.
Wenn das obere gemacht ist und Du immer noch "gefühlt" zu wenig Leistung hast, wirds aufwändiger.
Wenn Du natürlich vorher nur moderne Autos mit 200PS gefahren bist, kommen Dir die paar PS des Patrols echt lahm vor...... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2024 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 230 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.03.2024 23:07:39 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Fahrzeug dient im Einsatzdienst für die Wasserrettung als und wurde 1997 von unseren alten Hasen neu im Autohaus abgeholt. Selbst die sagen, dass unser an Leistung eingebüßt hat.
Was mir gerade noch einfällt, lässt man im Kaltstart das Glühwendelsymbol erlischen, tut er sich trotzdem schwer. Wir warten meist bis die Air-Bag-Kontrollleuchte erlischt, dann springt er sofort an.
Gibt es für das Ausbauen der Injektoren eine Anleitung? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.03.2024 05:20:37 Titel: |
|
|
Guten Morgen.
Der 2,8er hat "nur" einfache Einspritzdüsen.
Keine Injektoren wie man sie heute kennt.
Der Ausbau, die Prüfung und Beurteilung kann i.d.R. jeder Boschdienst.
Für den Wiedereinbau werden ein paar Neuteile benötigt.
Daher evtl. bei der Nissan Werkstatt vor Ort nachfragen.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.03.2024 07:55:16 Titel: |
|
|
Das mit dem glühen ist normal beim 2.8er .
Wastegate rostet bei solchen Fahrzeugen gerne mal fest.
Dann baut er zu spät Ladedruck auf.
Aber unter 2000umin passiert eh nicht viel ohne sinnvolles tuning.
Mit dem Lader ist frühstens getunt bei 1700Umin der volle Ladedruck da.
Einspritzdüsen kann ich dir revidieren.
Verwende ausschließlich Bosch Zexel Düsen.
Die leiden im Kurzstrecken-Betrieb enorm.
Sind regulär aber meist bei 100tkm durch unsere schlechte Treibstoffe schon fertig.
Bitte auch die Glühstifte wechseln, bevor eine abgebrochene Keramik durch den Brennraum wandert.
Dannach ist der Motor nicht mehr zu gebrauchen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|