Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steuerung/Verkabelung Winde 12V


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 41 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.03.2024 13:18:52    Titel: Steuerung/Verkabelung Winde 12V
 Antworten mit Zitat  

Moin,

nachdem ich endlich die Windenstoßstange ans Auto geklatscht habe soll da ja auch eine rein.

Ich hatte das große Glück eine Comeup DV9 Chinawinde (380Amp,4to) übernehmen zu dürfen, jedoch ist leider die Steuerbox und Verkabelung in absolut miserablem Zustand..

Aus dem Grund hatte ich mir gedacht, einen fertigen Steuerkasten von zb. Horntools zu nehmen, weil ich was Strom angeht nicht wirklich fit bin und mir nicht zutraue, einen Relaiskasten sinnvoll selbst zusammenzukabeln.

Solange die Steuerbox für mehr Amps ausgelegt ist als meine Winde laut Datenblatt zieht sollte das funktionieren, oder?

Kann ich die Steuerbox mit entsprechend verlängerten Kabeln auch weiter weg von der Winde im Motorraum verbauen oder hat es einen bestimmten Grund weswegen die fast immer direkt neben/in den Winden sitzen?
Wäre ein Platzthema bei mir, der Kasten würde dann besser geschützt sein und ich könnt das Kabel der Fernbedienung leichter in den Innenraum verlegen.

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.03.2024 20:43:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabel verlängern ist technisch immer schlecht. Du kannst aber längere (neue) Kabel nehmen und den Kasten dahin bauen wo du möchtest. Dann brauchst du halt entsprechend drei oder vier lange Leitungen zur Winde plus die Zuleitung von der Batterie.
Bei der Variante mit Relaisbox direkt auf der Winde spart man erheblich Kabel was vor Allem für den Hersteller der Winde interessant ist.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 19.03.2024 11:33:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man machen, aber, wie der Rallye-Copilot schreibt, am besten mit neuen Kabeln der benötigten Länge, nicht mit etwas gestückeltem.
Ich finde einen "remote" an geschützter Stelle (und vielleicht sogar Batterie-nah) eingebauten Relaiskasten sogar prinzipiell besser, weil er da nicht so dem Schmutz und Wasser ausgesetzt ist. – Und letztlich brauchst Du unterm Strich auch nicht mehr (leistungszehrende) Kabellänge, wenn Du dabei Leitungslänge zwischen Batterie und Relaiskasten einsparen kannst ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 41 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 14.04.2024 22:07:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch!

Da die Kabel der Relaisbox so oder so viel zu kurz waren ist der Plug+Play Gedanke gleich aus aus dem Fenster geflogen...

Hab also die Kabel neu gemacht, die Box trotzdem in der Stoßstange, aber geschützt, verbaut. Funktioniert auch alles, nur hat mir die Entscheidung, 50er Querschnitt Kabel für alles zu nehmen die Kabelführung nicht soo leicht gemacht. Hau mich, ich bin der Frühling

Ist echt nicht so viel dabei wie ich anfangs dachte, mal schauen was der Eintragungsmensch dazu sagt. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.159  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen