Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2024 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 70 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W460 ambulanz |
|
Verfasst am: 13.03.2024 08:24:49 Titel: Positiver Sturz |
|
|
Hallo,
ich brauche eine Rat zum Positiven Sturz an meinem Fahrzeug.
Ich fahre einen W 460 230 GE Bj. 1985, das Fahrzeugist fertig restauriert und hat die größten vom Hersteller empfolenen Reifen bekommen 215/85. Desweiteren habe ich bei der Erneuerung der Serienmäßigen Stoßdämpfer und Federn Vorn Gummispacer 2cm verbaut. Seit August 2023 Tüv und H Kennzeichen und Happy...
Jetzt nach ca. 6 Monaten und 3500 Km, die Hälfte davon auf der Autobahn, habe ich Vorn an den Reifen aussen einen sichtbaren Verschleiß durch einen zu positiven Sturz. Ich weiß das es für dieses Baujahr keine direkte Einstell- oder Korrekturmöglichkeit gibt. Was kann ich tun ? Kleinere Reifen, damit meine ich kleiner als 85er. Desweiteren frage ich mich ob die Gummispacer Vorn damit zu tun haben. Kann ich bei diesem Model Sturzkorrekturschrauben verwenden. Ich hoffe es gibt hier Jemand mit Erfahrung in diesem Bereich und freue mich auf Antworten. Mit freundlichem Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 13.03.2024 09:14:09 Titel: |
|
|
Hallo,
Hast du das Fahrwerk vermessen lassen und bist dir sicher, dass der Sturz nicht stimmt? Der Reifenverschleiß kann auch durch eine falsche Spureinstellung kommen.
Ansonsten wäre es auch möglich, dass die Achse so stark ausgeschlagene Lager hat oder verbogen ist, dass der Sturz im Argen liegt. Das müsste aber beim Fahren bemerkbar sein.
Jedenfalls liegt bei falschem Sturz ein mechanischer Schaden vor, den man nicht durch irgendwelche Bastellösungen kompensieren kann oder sollte. Andere Reifengröße ändert bei der Starrachse auch nichts daran.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 13.03.2024 10:06:01 Titel: |
|
|
zuviel Vorspur wäre eine Erklärung, was leicht zu korrigieren wäre
viel zu wenig Luft auf den Reifen schließe ich mal aus.
Alles andere wären Schäden deren Wirkung man deutlich beim Fahren werken würde.
(Achse krum, Achsschenkelbolzenlager zerstört, etc...) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 13.03.2024 20:23:46 Titel: |
|
|
Das einzige was Sinn macht, ist zuallererst zur Achsvermessung.
Alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 16.03.2024 10:40:46 Titel: |
|
|
... und durch neue (möglicherweise andere / "härtere" / längere Federn an Vorder- und Hinterachse) in Kombination mit den Federspacern ändert sich bei dieser Achsaufhängung / dieser Fahrwerkskonstruktion auch der Nachlaufwinkel an den Vorderrädern bzw. der Achse (Nachlauf wird weniger).
Wenn dann die Vorspur auf das Maximum im Toleranzbereich eingestellt ist, führt das unweigerlich auch zum Abfahren der Reifen im äußeren Bereich (an der Reifenschulter).
Wie schon von meinem Vorredner gesagt hilft da nur eine Achsvermessung, und eine Vermessung der Höhe des "Vorder- und Hinterwagens".
Sollte der Nachlauf weniger geworden sein, würde ich etwas von der Vorspur zurücknehmen ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
|