Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Magirus Deutz 170D11

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.02.2024 20:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus einer Facebook-Gruppe.
Hatte auch VDO angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn man dein Winkelgetriebe öffnen kann, könnte man die Zahnräder austauschen.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.02.2024 16:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen wird es interessant

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 18:45:44    Titel: 315/80R22,5 auf Magirus Deutz 170D11
 Antworten mit Zitat  

Heute war also der große Tag YES

Erstmal zwei vorher Bilder mit den 8,25R20



So sehen die Radkästen mit der originalen Bereifung aus




Ich habe dann als erstes die Vorderachse umbereift, weil ich dachte, da könnte es evtl. mehr Probleme geben mit der Freigängigkeit. War aber alles kein Problem. Hier also die Vorderachse mit dem 315/80R22,5



So sehen die 8,25R20 im Vergleich zu den 315/80R22,5 aus. Die 315er sind circa 12,5cm größer im Durchmesser.



Dann ging es an die Hinterachse. Da wurde es knapper als ich erwartet hatte Hau mich, ich bin der Frühling Ich bekam den Reifen so gerade eben über die Haafe



Auch links und rechts ist nicht allzu viel Luft



Über dem Reifen sind ca. 8cm Platz. Ich werde ihn die Tage mal verschränken und gucken ob der Platz reicht oder ob die Strebe oberhalb vom Reifen versetzen muss.




So sieht nun das Gesamtergebnis aus:





Nun kam der nächste spannende Teil. Zeigt der Tacho mit dem anderen Winkelgetriebe die korrekte Geschwindigkeit an bzw. zeigt er etwas mehr an? Hoffentlich zeigt er nicht zu wenig an. Dann müsste ich mir ein neues Winkelgetriebe suchen.... und das stellt sich als nicht so leicht raus. VDO hat z.B. noch nicht geantwortet. Also ab auf die Straße.
Perfekt der Tacho zeigt 2-3 km/h mehr an als das GPS. Also passt es YES


Ich hatte also zwei mal richtig Glück Heiligenschein
1: Dass IVECO keine größeren Reifen freigegeben hat. Sonst hätte ich ordentlich Platz schaffen müssen in den Radkästen. Die 315/80R22,5 passen (erstmal) ohne weitere Anpassungen.

2: Meine ausgerechnete Übersetzung fürs Winkelgetriebe habe ich nicht bekommen. Ich habe "nur" ein Winkelgetriebe mit der Übersetzung 0,55:1 bekommen. Mit dem von mir ausgerechneten Winkelgetriebe hätte es evtl. doch sehr knapp werden können.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 29.02.2024 19:16:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ich bin früher teilweise den 170D11 GKW beim Technischen Hilfswerk gefahren, und das war eigentlich eine ziemliche Wanderdüne. Ok, wir haben auch den letzten Winkel mit Zusatzausrüstung vollgepackt, man weiss ja nie was man unterwegs braucht. Aber Autobahnsteigungen waren ein echter Horror.
Hast du was an der Pumpe gedreht? Sonst hätte ich echt Sorge, dass die Übersetzung zu lang wird.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 19:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Motor ist nichts gemacht. Die 176 PS sind natürlich keine Wucht Heiligenschein . Wir wiegen reisefertig um die 8,7t.
Mal schauen wie es sich demnächst so fährt. Mit der alten Bereifung fuhr er max. 90km/h mit der neuen Bereifung sind theoretisch kanpp über 100 km/h drin. Das war aber nicht der Grund für die Umbereifung. Ich wollte auf der Autobahn die Motordrehzahl etwas runter bekommen. Mit der alten Bereifung konnten wir Problemlos mitschwimmen, auch an Bergen.

Im Gelände, oder wenn man im "Hinterland" durch die Berge gondelt, kann ich ja immer noch in der Untersetzung fahren.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 20:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, schaut doch super aus.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2024 15:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war gerade mal auf der Autobahn, um die neue Höchstgeschwindigkeit zu testen.

GPS zeigt 100km/h
Tacho zeigt ~103km/h


Die Geräuschkulisse ist durch die geringere Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit von ~85km/h merkbar leiser.
Reifenabrollgeräusch ist auch leiser als der Motorsound.

Ich habe ihn gerade auch einmal ein bisschen verschränkt, um zu gucken ob der Freiraum im hinteren Radkasten reicht. Passt soweit. Die Fahrerhauslagerung war auf Anschlag.






Das neue Ersatzrad an die Stelle des alten Ersatzrades zu bekommen wird noch etwas kniffelig. Mal sehen wie das klappen könnte.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.03.2024 12:31:20    Titel: 315/80R22,5 auf dem Magirus Deutz 170D11
 Antworten mit Zitat  

Ich war dann gerade mal beim TÜV.
Die Rad-Reifenkombination ist nun abgenommen. Die Papiere müssen durch einen Besuch beim Straßenverkehrsamt natürlich noch angepasst werden.

HU war auch fällig und wurde mit erheblichen Mängeln nicht bestanden, weil ja durch die geänderten Räder die Angaben im Fahrzeugschein nicht mehr stimmen. Hinter dem Vermerk "erhebliche Mängel" waren aber zwei Sternchen mit dem Hinweis, dass die HU nach dem Anpassen der Fahrzeugpapiere bestanden ist und die Plakette vom Straßenverkehrsamt geklebt wird.

Kostenpunkt HU und Einzelabahme: 376,89€

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.03.2024 13:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, das hört sich doch super an.
Gratulation.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.04.2024 09:55:02    Titel: Magirus Deutz 170D11 Krümmer reparieren
 Antworten mit Zitat  

Da die marode Auspuffanlage unseres Magirus Deutz 170D11 in den letzten zwei Sommerurlauben zu defekten geführt hat (in beiden Urlauben ist an irgendeinem Flansch der Auspuff abgegammelt/gebrochen), habe ich nach dem letzten Sommerurlaub schon die Abgasanlage ab den Motorbremsklappen erneuert.

Leider ist der linke Krümmer (Fahrerseite) auch nicht mehr richtig schön und wird löchrig. Für die Erneuerung der betroffenen Stelle ist eine neue Auspufftulpe fällig, die vom Lochmaß und dem Durchmesser zur Motorbremsklappe passen muss. Fündig geworden bin ich bei folgenden Teilen. Die passen vom Lochmaß des Flansches perfekt und vom Durchmesser der Tulpe auch sehr gut.

Auspufftulpen mit Flansch (Edelstahl) für Übergang Krümmer -> Motorbremse:
HJS: 90605715 Innen-Ø: 76mm (2 Rohrstücke mit 2 Flanschen und Brennring)
HJS: 90603126 Innen-Ø: 76mm (1 Rohrstück mit Flansch)

Um die Reparatur durchzuführen muss natürlich der Krümmer ab. Da war mal wieder die größte Sorge irgendwelche Schrauben abzureißen. 4 von 6 Muttern konnte ich problemlos von den Stehbolzen abschrauben. Bei den zwei anderen habe ich die Stehbolzen mit rausgedreht. Also alles erstmal halb so wild. Beim Entfernen der Muttern von den rausgedrehten Stehbolzen habe ich das Gewinde eines Stehbolzens etwas beschädigt. Also besser einen neuen Stehbolzen gekauft.

Da der Flansch aus Edelstahl ist und ich das nicht schweißen kann, werde ich die Teile einem Kollegen mitgeben, der das dann für mich schweißt. Um einen Verzug beim Schweißen zu verhindern habe ich den Krümmer auf eine Art Schablone geschraubt. Dazu habe ich einen UNP Träger mit den Maßen 140x60x7mm in 500mm Länge an den passenden Stellen M10er Löcher gebohrt, dass man nun den Krümmer drauf fest schrauben kann.





Maße der Stehbolzen vom Krümmer bei meinem 170D11 / F6L413
Teilenummer müsste folgende sein: Deutz 2143324


_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 23.04.2024 12:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 23.04.2024 11:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Infos, wenn ich so ein Auto und dieses Problem hätte, wäre das exakt das, was ich bräuchte...

Vielen Dank für die akribische Dokumentation! (Vielleicht läuft mir ja mal sowas zu, oder im Bekanntenkreis...)

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1061 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.04.2024 12:50:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Blumen.

Ich versuche immer möglichst viele/sinnvolle Fotos von solchen Aktionen zu machen und mir Maße aufzuschreiben.
Es kommt der Tag da kann man die Infos gebrauchen, weil jemand eine Frage hat. Ich habe schon mehrere solche Anfragen erhalten und konnte meistens mit passenden Bildern/Infos helfen.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.04.2024 12:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Danke für die Blumen.

Ich versuche immer möglichst viele/sinnvolle Fotos von solchen Aktionen zu machen und mir Maße aufzuschreiben.
Es kommt der Tag da kann man die Infos gebrauchen, weil jemand eine Frage hat. Ich habe schon mehrere solche Anfragen erhalten und konnte meistens mit passenden Bildern/Infos helfen.


Danke dafür vielmals.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen