Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terracan - keiner will ihn reparieren :(
Hyundai Terracan ohne TÜV - Wo finde ich Hilfe?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine_Terra
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 57 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 02.03.2024 12:46:33    Titel: Terracan - keiner will ihn reparieren :(
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 2 Jahren stolze Besitzerin eines 19 Jahre alten Hyundai Terracans.
Das Fahrzeug als solches funktioniert einwandfrei (naja dem Alter angemessen) und hat mich im letzten Jahr einmal quer durch den Balkan, Serbien, Kosovo, Albanien gebracht. Auch mal ordentlich Off-road. Hab sogar ein paar spontane Kaufangebote dort für meine Kiste bekommen. Aber die geb ich nicht her. :D

Dachte ich.

Im Oktober letzten Jahres hat der deutsche TÜV dann entschieden dass an dem Auto so gut wie gar nichts passt. Die Reifen seien nicht zugelassen, Frontscheibe muss getauscht werden, Stoßdämpfer und noch vieles mehr von dem ich keine Ahnung habe. (Kostenschätzung > 2500€).
Obwohl es sogar noch teurer werden kann, hab ich mich entschieden das Geld nochmal reinzustecken, weil ich das Auto einfach liebe.
Also ab damit zur Werkstatt meines Vertrauens (kannte ich von früher).

Und jetzt das ernüchternde Ergebnis: Seit Oktober bis heute stand das Auto nur in der Werkstatt rum und jetzt ist endgültig klar:
Niemand will dieses Auto reparieren. Aus Zeitgründen, aber vor allem weil sich diese Werkstatt - und alle Partner bei denen er angefragt hat - einfach nicht mit Offroadern auskennen. (“Das ist ja fast ein LKW”)
Er hat mir geraten mich hier in diesem Forum zu melden und um Hilfe zu bitten.

Also:

Kennt irgendwer irgendwen im Großraum Franken der bereit wäre so ein Auto zu reparieren?
Oder ratet auch ihr mir: weg damit und anderes Auto kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.03.2024 13:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was gibt'sn da zum "nicht auskennen"?

Das ist simple Mechanik. Ham die ein Problem dait, daß ihnenn nicht der Computer sagt, was sie alles tauschen müssen, um dem Kunden möglichst viel Kohle aus der Tasche zu ziehen?

Definiere bitte "Großraum Franken".

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.03.2024 13:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts jo net!
Wenn ich das Auto in die Werkstatt bring wird alles vereinbart, Arbeit, Preis, Fertigstelltermin!
Denke mir diese Werkstatt will nicht,
such dir eine andere,
um das Geld kann man schon viel machen,

....die genaue Liste vom Tüv, und los geht mit dem Abarbeiten!
Kann mir nicht vorstellen daß es da keine Werkstatt gibt,
und sicher gibts hier im Forum viele gute Schrauber die helfen können,
Du warst nur in der falschen Werkstätte!
lg manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.03.2024 13:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich auch so. Da ist nichts besonders dran an dem Wagen.

Einfach mal in eine andere Werkstatt fahren.

Hast du keine Bekannten, die ihr Auto in einer freien Werkstatt warten und reparieren lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 04.03.2024 09:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Auto ist doch von Hyundai.Da ist auch geschultes Personal.
Scheiben, Stossdämpfer und Reifen sollten auch andere wechseln können.
Das heutzutage viele kein Geld mehr verdienen wollen ist schon merkwürdig.
Das ganze Ding ist doch extrem simpel aufgebaut. Wirkliche Defekte finden sich
eigentlich nur in der Einspritzpumpe dem Verteilergetriebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 04.03.2024 10:28:53    Titel: Re: Terracan - keiner will ihn reparieren :(
 Antworten mit Zitat  

Tine_Terra hat folgendes geschrieben:
...hat der deutsche TÜV dann entschieden dass ... und noch vieles mehr...
Also ab damit zur Werkstatt meines Vertrauens (kannte ich von früher)...
Niemand will dieses Auto reparieren.... - einfach nicht mit Offroadern auskennen....
... im Großraum Franken der bereit wäre so ein Auto zu reparieren?...

Servus Tine,
das Entscheidende ist wohl das: noch vieles mehr
Scan doch mal den TÜV-Bericht ein und zeige ihn hier.
Die allermeisten Werkstätten haben volle Terminbücher mit "Standardwartungsarbeiten" womit man Geld verdienen kann. Da tut man sich so ein "Groschengrab" nicht an.
Bei Youngteimern hängt man unzählige Stunden drunter, die man dann dem Kunden nicht vollumfänglich in Rechnung stellen kann.
In deiner Gegend kenne ich leider keine 4x4-Werkstatt.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blaubr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan 2.9 CRDI
2. Jaguar XJ8 4.0
BeitragVerfasst am: 04.03.2024 11:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tine,

Ich fahre auch einen Terracan und kann dir empfehlen auf Facebook der Gruppe "Hyundai Terracan-Fahrer" beizutreten und dort dein Problem zu schildern. Bei schwerwiegenden bzw. Terracan-typischen Problemen habe ich den KFZ-Meisterbetrieb Jansen aufgesucht und dort auch schon den TÜV machen lassen. Der Meister fährt selbst mehrere Terracan und kennt das Fahrzeug bis ins kleinste Detail. Aus deiner Sicht wird das einzige Manko sein, dass der Betrieb in Ochtrup und somit recht weit von dir entfernt ist.

Wenn ich mich recht erinnere, sind in der oben genannten FB Gruppe jedoch auch einige Schrauber aus Franken vertreten. Falls du kein FB hast, kannst du mich gerne hier anschreiben und dann lade ich dich in die Terracan WhatsApp Gruppe ein.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75830 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.118  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen