Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
offroad - Geländetauglichkeit Allradbus wie Hymer
Neulinge suchen Allradcamper für Sabbatjahr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 20:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

Deshalb würde ich mindestens eine 4,25-Tonnen-Version anraten. – Wird dann halt wieder schwer, und viel Eigengewicht ist der Feind jeder Geländetauglichkeit. Ein letztlich nicht lösbares Dilemme.


Das ist kein Dilemma, sondern ein Irrglaube. Dann wäre ja eine Vespa per se viel geländetauglicher als ein Unimog.
Gewicht ist nicht das Problem. Zu kleine Räder und zu wenig Leistung für das Gewicht, das wäre ein Problem.
Andersrum: je grösser das Rad, desto kleiner das Gelände über das es rollt. Es braucht halt das zum Rad passende Drehmoment und Leistung um auch auf Speed zu kommen wo nötig, und da haperts halt meist.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 21:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bushcamper finde ich auch durchaus nett. Toyota wär halt nicht meins, auch wenn ich nicht leugnen will dass da vieles dafür spricht.
Für eine längere Reise, wenn man ambitioniert unterwegs sein möchte, und das entsprechende Budget hat, finde ich immer noch einen Mog ala Mösbauer seinem sehr reizvoll. Ja, ist overkill, und eigentlich hat sowas nur Nachteile gegenüber einem Allrad LKW. Aber es geht halt nicht immer nur nach harten Fakten. Und ausserdem finde ich, dass "normale 4x4 LKWs" oft nicht gerade den agilsten Eindruck im Gelände bei mir hinterlassen. Da watschelt ein U1300er doch irgendwie lässiger durch die Gräben.

Insgesamt ist ein +7,5 T LKW halt sehr unhandlich, ein Mog schon ein wenig besser, Iveco oder RAM gerade so dass man weitgehend alles fahren kann. Uns wäre aktuell ein Mog bereits zu gross.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 17.02.2024 13:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Perth nach Brisbane kommt man auch über Asphaltstraßen, da reicht dann sogar ein Standard 2WD Camper.
Wenn man aber auch auf die teils kaum gepflegten Tracks will, braucht man Allrad, gelegentlich Untersetzung, viel Bodenfreiheit, gute Bereifung, sehr gute Stoßdämpfer, gelegentlich mehr als 80cm Wattiefe, .... und ein rüttelfestes Fahrzeug, dessen Innenleben sich nicht auf den Corrogations nach kurzer Zeit zerlegt. Breite unter 2m ist auch anzuraten.
Im Ostback lebende Australier fahren überwiegend Toyota, neuerdings auch Ranger, Isuzu Pickups, aber nur sehr selten Fullsize US Trucks.
Schau dir mal die Fahrzeuge an, die australische Vermieter zum Beispiel für den Gunbarrel Highway oder die Simpson Desert freigeben.
Aber Achtung, Vermieter bieten zunehmend auch Pickups mit nur bedingt off-road tauglichen Kabinenaufbauten an, je größer, desto mehr Last hinter der Hinterachse, da ist bei Offroad Nutzung wie bei vergleichbaren Bimobil, Tischer und Co ein Rahmenbruch nicht unwahrscheinlich. Ein Buschcamper auf HZJ78 Basis ist für 2 Personen das Optimum, um fast überall im Ostback hinzukommen und sicher wieder zurück.
Manche Tracks haben, zumindest auf Teilstrecken, eine 3,5t Begrenzung, Long range Dieseltanks für mindestens 1000km sind auch anzuraten, teilweise überlebenswichtig, ebenso ausreichende Wasservorräte. In Weichsand und Dünen verdoppelt sich der Verbrauch.
Wir waren ein Jahr mit Toyota HZJ und Innovation Campers Festaufbau downunder unterwegs, offiziell 3,5t real mit vollen Tanks auch schwerer; mit einem 1,5 Cab Hilux und robuster Offroad Popup Kabine wie einer Four Wheel Popup würde ich dort auch rum kommen.
Bei mehr als 2 Personen im Fahrzeug wird es eng, da ist wahrscheinlich ein großer Landcruiser, Hilux/Isuzu/Ranger Doka oder Patrol plus möglichst kompaktem australischen Offroad Anhänger eine sinnvolle Alternative. Auch Dachzelte sind eine Option.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 17.02.2024 14:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ergänzung:
Was Sand angeht:
Auf Sand war man mit 4x4 Fahrzeugen schon viele Jahre vor der Leistungsexplosion moderner Turbomotoren relativ problemlos unterwegs, wenn man sich darauf vorbereitet, vorher informiert und geübt hat. Da braucht man für einen > 3,5t Geländewagen keine 200 und mehr PS sondern Reifen, die auch bei einem geeigneten Verhältnis von Aufstandsfläche zu Gewicht nicht von den Felgen springen. Denn es hilft ganz enorm, Luft aus den Reifen zu lassen. Das geht nicht mit modernen Höchstgeschwindigkeits-Niederquerschnittsreifen, in denen kaum noch Luft ist und deren Flanken sich kaum verformen können. Einen leistungsfähigen Kompressor sollte man natürlich auch dabei haben.
Übermotorisierte, moderne Geländewagen mit ungeübten Fahrern oder ignoranten Rowdys machen die Tracks vor allem für nachfolgende Fahrzeuge kaputt, weil sie sich rücksichtslos durchwühlen und dabei die vorher eigentlich tragfähigen Sandschichten durchrühren.
Ähnlich ist es auf Dünen, auf denen sich manche austoben, denn meist sind die obersten Sandschichten auf Sand-Wüstentracks relativ fest, bis jemand mit Gewalt durchbricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 17.02.2024 18:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Will ich alles fahren, brauche ich Schub, Natürlich geht auch alles mit 78 PS, nur dann halt nicht überall. Ob jemand das Hindernis, welches ich gerade befahren habe noch nach mir einwandfrei befahren kann, hat mich noch nie interessiert. Würde auch dem Sinn des Geländefahrens widersprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 17.02.2024 19:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Will ich alles fahren, brauche ich Schub, Natürlich geht auch alles mit 78 PS, nur dann halt nicht überall. Ob jemand das Hindernis, welches ich gerade befahren habe noch nach mir einwandfrei befahren kann, hat mich noch nie interessiert. Würde auch dem Sinn des Geländefahrens widersprechen.


Da stellt sich die Frage, was denn wohl der Sinn des Geländefahrens ist? Aber das ist ein anderes Thema.
Es ging dem TE unter anderem um die Möglichkeit, Tracks und Pisten in Australien zu fahren. Die durchqueren nicht selten Privatgelände, Naturschutzgebiete oder Restricted Areas und verbinden abgelegene Siedlungen und Stations. Wenn die Land Owners sich über zu viele Verschmutzungen und Zerstörungen allzu sehr ärgern, machen sie die Pisten einfach für die Allgemeinheit zu.
Das sind auch keine fürs Abenteuer gebauten Hindernisse wie im Offroad Park oder im Steinbruch, sondern dort verfügbare, oft gar nicht oder wenig unterhaltene Pisten, teils vor Jahrzehnten durch den Busch geschlagen wie die "Bomb Roads in den 1950ern", die allen zur Verfügung stehen, aber teils nur mit Anmeldung und Genehmigung befahren werden dürfen, immer unter der Voraussetzung, ein geeignetes Allrad Fahrzeug zu verwenden, ausreichend Wasser, Treibstoff, Lebensmittel mitzuführen, die Pisten nicht zu zerstören und eigenverantwortlich unterwegs zu sein. Ein liegengebliebenes Fahrzeug zu bergen, wird richtig teuer und ob man hunderte Kilometer weit weg von allen Versorgungs- und Kommunikationsmöglichkeiten überlebt, bis man gefunden wird, ist auch eine Frage.

Wer erklärt, dass ihn die negativen Folgen seines bewusst zerstörerischen Handelns in einer fragilen Umgebung einen Dreck interessieren und darauf auch noch stolz ist, trägt massiv dazu bei, dass immer mehr Möglichkeiten, Wege und ganze Regionen komplett für Besucher geschlossen werden, insbesondere auch für Offroad Fahrer.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 17.02.2024 19:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese moralinsaure Scheisse habe ich genauso erwartet. Ich fliege um die halbe Welt, fahre eine Karre die 40 Liter braucht und will die Spuren im Sand beschützen? Keiner redet davon Zäune oder Bäume platt zu fahren, ob die Spuren aber 30 Zentimeter oder einen Meter tief sind, ist wohl völlig egal. Was soll denn Rücksichtnahme sein? Kritisch offroaden, mit Bedacht die Differentialsperre einlegen, nur mit Magenschmerzen die Untersetzung betätigen? Niemand zwingt uns mit Spritfressern ins Gelände zu fahren, schon mal gar nicht "hunderttausende Kilometer" entfernt. Offroaden und umweltschützen geht halt nicht, wäre dann nur so was wie Salonkommunismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.02.2024 20:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Diese moralinsaure Scheisse habe ich genauso erwartet. Ich fliege um die halbe Welt, fahre eine Karre die 40 Liter braucht und will die Spuren im Sand beschützen? Keiner redet davon Zäune oder Bäume platt zu fahren, ob die Spuren aber 30 Zentimeter oder einen Meter tief sind, ist wohl völlig egal. Was soll denn Rücksichtnahme sein? Kritisch offroaden, mit Bedacht die Differentialsperre einlegen, nur mit Magenschmerzen die Untersetzung betätigen? Niemand zwingt uns mit Spritfressern ins Gelände zu fahren, schon mal gar nicht "hunderttausende Kilometer" entfernt. Offroaden und umweltschützen geht halt nicht, wäre dann nur so was wie Salonkommunismus.


Normalerweise überlese ich deine sinnfreie Polemik, aber das jetzt ist schon beeindruckend stumpf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 19:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-land-cruiser-4-2l-d-hzj74-130ps-original-88tkm/2693311856-216-1550

nicht meine Karre!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen