Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuer Unimog...ja oder nein?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarekPL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.02.2024 19:44:09    Titel: Neuer Unimog...ja oder nein?
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle.

In meinem ersten Post bei der Vorstellung erzählte ich schon warum ich mich hier anmeldete. (Einsame Berghütte - benötige entsprechendes Fahrzeug um dort Material für Renovierung hoch zu schaffen)


Nun bin ich nach einem hin und her auf den Unimog gekommen.
Die Grundidee ist nach der ganzen Renovierung als Offroad Camper umzubauen.

Die Frage an euch ist nun folgende...
Natürlich erzählt mir der Verkäufer von der Verkaufsstelle Unimog das es das Beste Fahrzeug der Welt ist.. nichts anderes hätte ich von Ihm erwartet.

Allerdings bin ich wie ich schon sagte frisch in der Thematik Offroad..

U4023 und U5023 kann ich bei Ihm erwerben.
Leider ist der Herr alles andere als schnell in seinem Handeln..und ich warte jetzt schon fast eine Woche auf die Mail die "gleich" nach dem Telefonat kommen sollte.

Wegen Ihm ist der Unterschied im Fahrzeugpreis vernachlässigbar.
Der grössere hat aber 4 Tonnen mehr Nutzgewicht. Grundsätzlich robuster gebaut.
Lieferzeiten beider noch für diesen Herbst.

ABER... beide haben 4 Zylinder Motoren...

Auf Grund seiner Argumentation (seine Worte waren das dieser Motor nicht ohne Fehler sei diese aber nicht grösser wären...)
Hatten Unimogs nicht immer Panzerne Motoren..unverwüstlich???

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Antrieb?
Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Modellen oder lieber zu älteren greifen?

VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLE INFOS UND QUERGEDANKEN!!


ANBEI Link zu den zwei Modellen wo unten auf der Seite ein Vergleich der Daten zu finden ist.

https://www.mercedes-benz-trucks.com/de_DE/models/unimog-off-road/technical-data.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.02.2024 22:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, wenn Budget und Liquidität nicht so das Problem ist, dann ist es doch einfach. Kauf doch für dein Bau Projekt erst mal so was:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-u1450-palfinger-pk-105b-ahk-standheizung/2581509545-276-5226

Und sammle damit Erfahrung. Dann, erst nach Abschluss der Berghütten-Renovierung, würde ich mich um das Thema Reisefahrzeug kümmern, und um die passende Basis.
Ich halte es für eine blöde Idee, das Fahrgestell, mit dem man zuverlässig verreisen will, vorher ohne finanzielle Notwendigkeit in einem Bachbett zu malträtieren.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarekPL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 08:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hmm, wenn Budget und Liquidität nicht so das Problem ist, dann ist es doch einfach. Kauf doch für dein Bau Projekt erst mal so was:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-u1450-palfinger-pk-105b-ahk-standheizung/2581509545-276-5226

Und sammle damit Erfahrung. Dann, erst nach Abschluss der Berghütten-Renovierung, würde ich mich um das Thema Reisefahrzeug kümmern, und um die passende Basis.
Ich halte es für eine blöde Idee, das Fahrgestell, mit dem man zuverlässig verreisen will, vorher ohne finanzielle Notwendigkeit in einem Bachbett zu malträtieren.



OK. Aber, wenn Du das malträtieren nennst... sollte so ein Unimog das nicht ab können? Wenn er das nicht schafft woher dann die Legende und der Mythos Unmog?

Einen neuen jetzt kaufen heisst ja auch umgekehrt, dass ich am Fahrzeug lerne das ich dann quasi an mein Ende hin behalten kann. Ich kaufe also nicht einen den ich in zwei Jahren wieder verkaufen muss um für die Camper offroad Fahrten in die Welt was anderes suchen muss.

Ich würde also bei einem neuen bleiben und zurück zu kommen auf die eigentliche Frage die ich stellte die die Standfestigkeit der jetzt verbauten Motoren und Antriebe angeht. Hast du hierzu Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 11:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal drüber nachgedacht, dass es Gründe dafür geben könnte, warum sich der Unimog Vertriebler nicht mehr gemeldet hat? Winke Winke
Du kannst für ein Fahrzeug eine beliebig hohe Summe für die Anschaffung ausgeben. Aber du musst immer damit rechnen, dass auch mal was kaputt geht. Oder einfach gewartet werden muss. Selbst eine Legende unterliegt Verschleiss. Schau dir Sylvester Stallone an :-)
Gerade die von dir angeführten Panzer erzeugen im Einsatz einem extrem hohen Wartungsaufwand.
Aber mach was du willst.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uudw
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 19:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marek,

ich würd mal hinten anfangen mit dem überlegen.

Offroad Camper. Unimog.
Damit der Unimog gut im Gelände bleibt geht da nur eine kurze Wohnkabine drauf, sonst hast Du hinten viel zu viel Überhang. Guck Dir da am besten mal die Grundrisse der Ausbauer an, was da geht. Sitzbank und Bett ohne umzubauen geht da I.d.R. Nicht.

Dann die Frage, wohin willst Du fahren, dass Du einen Unimog brauchst. Als Wohnmobil ist er schwer, Schwerpunkt schon etwas weiter oben als gut. Braucht es da wirklich einen Unimog?
Wir sind die letzten zwei Jahre 50.000 km durch Afrika gefahren. Mit nem 6x6 Sprinter. 4x4 mit Untersetzungsgetriebe hätte es da auch getan.

Zur Frage Zuverlässigkeit Motor und welches Modell kann ich leider nix beitragen. Hoffe trotzdem geholfen zu habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarekPL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 23:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

uudw hat folgendes geschrieben:
Hi Marek,

ich würd mal hinten anfangen mit dem überlegen.

Offroad Camper. Unimog.
Damit der Unimog gut im Gelände bleibt geht da nur eine kurze Wohnkabine drauf, sonst hast Du hinten viel zu viel Überhang. Guck Dir da am besten mal die Grundrisse der Ausbauer an, was da geht. Sitzbank und Bett ohne umzubauen geht da I.d.R. Nicht.

Dann die Frage, wohin willst Du fahren, dass Du einen Unimog brauchst. Als Wohnmobil ist er schwer, Schwerpunkt schon etwas weiter oben als gut. Braucht es da wirklich einen Unimog?
Wir sind die letzten zwei Jahre 50.000 km durch Afrika gefahren. Mit nem 6x6 Sprinter. 4x4 mit Untersetzungsgetriebe hätte es da auch getan.

Zur Frage Zuverlässigkeit Motor und welches Modell kann ich leider nix beitragen. Hoffe trotzdem geholfen zu habe.



Hallo! Vielen Dank für den netten Beitrag.
Ich muss natürlich zugeben das mir der Unimog als grosse Maschine gefällt :-)
Mein Opa hatte einen gaaaanz alten und da ich bei dem aufwuchs ist vielleicht genau das was mich dazu treibt.
Was das Reiseziel angeht soll es genau Afrika und auch später Südamerika werden.
Wenn es für Dich ok ist würde ich dich vielleicht direkt anschreiben. OK?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 19:28:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte selber einen Schweren mit 6 Zylinder. Tolles Fahrzeug, mag die noch immer aber die Dinger haben für mich gewaltige Nachteile. Mein Getriebe war neu, liess sich aber nur relativ knorpelig schalten; bin etliche gefahren, haben die alle gemacht. Es gab nie richtig leistungsstarke Motoren da drin. Die Achsstabiltät ist zwar, je nach Modell, gut aber lässt sich nicht mit AP Achsen vergleichen, die können alles besser. Wie auch beispielsweise ein Actros oder ähnliches mit dem grössten Motor und handgerissen eigentlich alles besser kann. Seit es Parabelfedern gibt, ist die Achsbeweglichkeit auch mit Unimogs vergleichbar. Wenn Du campen willst, ist der Unimog so oder so verkehrt, wieviel völlig überladene, überfrachtete "Expeditionsmobile" auf der Basis habe ich schon gesehen. Leer ist der Unimog ganz nett, mit 3,5t hinten drauf zum kotzen.
Von der Grösse der Kabine ganz zu schweigen, mit drei Mann unmachbar, zu zweit auf kurzen Strecken noch okay. Hochgeländegängige Fahrgestelle von Mercedes, MAN, Volvo oder Scania bekommst Du mit jeder erdenklichen Ausstattung, die fährst du nie an ihre mechanischen Grenzen. Sollte es was gebrauchtes werden, ist die Chance etwas mit Klima zu bekommen auch viel grösser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen