Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Haflinger Nachbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2024 20:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 12.02.2024 16:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FakeR hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich dich richtig verstehe: die original VTG Lagerung um die Querachse belassen, das WG mit den Buchsen lagern. Beide dann mit einer Kardan ohne Längenausgleich verbinden. Somit ergäbe sich die VTG Abstützung in Längsrichtung wo vermutlich auch kaum Kräfte wirken.


Ja, so würde mir das Einleuchten. Im Niva wird diese Abstützung ja auch nur über die kurze Zwischenwelle (die ab Einführung der großen Heckklappe und des 1.7er Motor, nach meiner Erinnerung müsste das 1995 gewesen sein) ein Gleichlaufgelenk hat) zum Schaltgetriebe, also zum Triebwerk hin realisiert ...



Zitat:
VTG und WG Eingang sind in Fahrtrichtung nach Links versetzt. das sollte alles einigermaßen fluchten wenn ich den Motor "verkehrtrum" einbaue.


Achsoja, natürlich. Nach links versetzt wg. Heckmotor "verkehrt herum".
Ja klar, so sollte das gehen.

Was mir ein klein bisschen Stirnrunzeln bereitet: Du lässt damit ja quasi das VG bei Vorwärtsfahrt rückwärts laufen, wenn ich's richtig verstehe. An sich okay, dafür hast Du ja das WG. Aber: bei umgekehrter Drehrichtung wird ja die Vorgelegewelle des VG durch die Schrägverzahnung in die andere Richtung als normal gedrückt (im Bild nach links statt wie normal nach rechts). Die ist aber ja nur einseitig axial festgesetzt, nämlich durch das Rillenkugellager am Radsatz der Untersetzung - auf der (hier) rechten Seite; denn auf der anderen ist ja ein Rollenlager, das keine Axialkräfte aufnehmen kann. Somit wird die durch die Schrägverzahnung entstehende Axialkraft dann "Auf Zug" abgefangen.



(hier mal als "gerader" Schnitt:



Klar, grundsätzlich geht das – der Niva fährt ja auch manchmal rückwärts, ohne dass dabei was kaputtgeht. – Aber ein bisschen unfein finde ich das irgendwie schon: Dabei ist dann ja immer der Zug auf der Mutter der Vorgelegewelle ...

Wahrscheinlich wird es nichts machen; aber seit ich mal in einem Auto saß, bei dem beim Versuch einer Rückwärts-Bergeaktion das VA-Diff geplatzt war, weil der Triebling durch die umgekehrte Kraftrichtung aus dem Gehäuse gedrückt statt hineingezogen wurde, hab ich ein kleines Trauma bei "Rückwärts"-Betrieb
Na, man wird sehen, es bleibt jedenfalls weiterhin ungemein spannend!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 13.02.2024 08:05:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:





Danke für diese Grafik. Vorher habe ich zugegebenermaßen das Problem nicht verstanden. Selten seltsame Konstruktion, macht mir den Niva nicht gerade sympathischer... mit einem dritten statischen Lagerpunkt und klassischer Kardanwelle mit Längsausgleich machst Du wahrscheinlich nichts falsch, so wie von dir vorgeschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen