Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage an Massif Fahrer
Noch kaufen? Ersatzteilversorgung?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 136 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 13.12.2023 19:38:15    Titel: Frage an Massif Fahrer
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bin aktuell Iveco Daily 4x4 5,5 Tonnen Fahrer mit Aufbaukabine.
Ich überlege mir einen Massif zu kaufen. Frage an euch die einen besitzen. Würdet ihr ihn heute noch kaufen? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Wie sieht es aus mit Zubehör Teilen für das Fahrwerk, Windenstoßstangen etc.?
Wie Reisetauglich für Offroad Touren ist der Massif wenn man ihn zum Overlander ausbaut?

Der Daily ist schon toll. Wo ich aber immer wieder Probleme hab zu fahren ist zB. in Wäldern oder schmale Offroad Passstrecken.
Von August bis November war ich in den Baltischen Staaten, Finland und Norwegen unterwegs. In Lettland bin ich im Wald hängen geblieben und in Estland im Lehmmatsch.
Bei der Tour hab ich wieder gemerkt das der Daily für so was zu groß und zu schwer ist.
Daher die Überelegung einen Massif für solche Touren zu nehmen.
Alternativ wäre noch ein Nissan Patrol Y61 oder Landcruiser 78 / 76 auf dem Zettel.

Der Massif ist ja schon betagter und wurde auch nur kurz produziert. Viel gibt es wohl nicht im Zubehör was ich so mitbekommen habe. Er ist ein Exot, das reizt mich aber unter anderem.

Wie gut sind die Sperren? Mitte und hinten hat er welche oder? Gibt es Schwächen beim Verteilergetriebe?
Es gibt 5 und 6 Gang Schalter richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 14.12.2023 22:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello Camino74,

You are asking some good questions before you buy a Massif - this is a good idea!

I will it to others to independently answer most of your questions about ownership, but I will just mention that, for spare parts, you would be very welcome to contact me and I will try my best to help.

I have Massif and PS10 customers in Germany, throughout mainland Europe, and Scandinavia, and even some far away places around the world!

Regards,
John

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
transit
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Eberswalde


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Ford Transit MkII Rau-Allrad
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 19:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Camino74, du hat natürlich gleich den Schwachpunkt gefunden: Ersatzteilversorgung. Ist aber in der Praxis meist nicht so schlimm wie erwartet. Es gibt eine engagierte Community, die sich wirklich aushilft. Und mit dieser Hilfe findet man viele Teile dann doch über Umwege. Santana/Iveco haben viele Teile von der Stange verwendet. Und John (Santana Motors UK) ist eine große Hilfe. Er kann fast alles besorgen, zu fairen Preisen und mit super kompetenter Beratung.
Zweiter Knackpunkt beim Massif (aber das ist ja bekannt): Der Rost. Es gibt welche, die sind nach jetzt 10 Jahren einfach durch. Und andere (wenn gut gepflegt) sind tadellos.
Bin mit meinem Massif bisher sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 05.01.2024 00:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin vor einiger Zeit Grenadier in Kallinchen probegefahren und das isses.....

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 136 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 06.01.2024 21:44:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grenadier ist mir zu neu, auch wenn er nen guten Eindruck macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 15.01.2024 00:16:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Zu neu" liest sich bei mir wie "Ich habe kein Geld für einen Grenadier".
Ich übrigens auch nicht.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 15.01.2024 08:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Zu neu" kann auch heißen "zu viel Elektronik und zu sehr SUV".
Die Elektronik in Verbindung mit "Land Rover" wäre für mich das k.o.-Kriterium, wenn ich länger unterwegs wäre.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 21.01.2024 11:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Massif Gemeinde
Wenn ich wechseln wollte, käme im Moment nur der Toyot GRJ 78 mit dem 4 L Benziner in Frage.
Ausgereift, guter Erstzteil-und Zubehörmarkt und... der Preis für 52200 Euro ist das Fahrzeug geradezu ein Schnäppchen.
Für meinen Massif, nur Chassis Kabine habe ich 2009 510000 Sfr. bezahlt Hau mich, ich bin der Frühling
Gruss aus Namibia
Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vmill2014
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024


Fahrzeuge
1. Massif 2011
BeitragVerfasst am: 11.02.2024 15:47:29    Titel: Re: Frage an Massif Fahrer
 Antworten mit Zitat  

Camino74 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin aktuell Iveco Daily 4x4 5,5 Tonnen Fahrer mit Aufbaukabine.
Ich überlege mir einen Massif zu kaufen. Frage an euch die einen besitzen. Würdet ihr ihn heute noch kaufen? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Wie sieht es aus mit Zubehör Teilen für das Fahrwerk, Windenstoßstangen etc.?
Wie Reisetauglich für Offroad Touren ist der Massif wenn man ihn zum Overlander ausbaut?

Der Daily ist schon toll. Wo ich aber immer wieder Probleme hab zu fahren ist zB. in Wäldern oder schmale Offroad Passstrecken.
Von August bis November war ich in den Baltischen Staaten, Finland und Norwegen unterwegs. In Lettland bin ich im Wald hängen geblieben und in Estland im Lehmmatsch.
Bei der Tour hab ich wieder gemerkt das der Daily für so was zu groß und zu schwer ist.
Daher die Überelegung einen Massif für solche Touren zu nehmen.
Alternativ wäre noch ein Nissan Patrol Y61 oder Landcruiser 78 / 76 auf dem Zettel.

Der Massif ist ja schon betagter und wurde auch nur kurz produziert. Viel gibt es wohl nicht im Zubehör was ich so mitbekommen habe. Er ist ein Exot, das reizt mich aber unter anderem.

Wie gut sind die Sperren? Mitte und hinten hat er welche oder? Gibt es Schwächen beim Verteilergetriebe?
Es gibt 5 und 6 Gang Schalter richtig?

Hallo an alle
Ich bin neu hier, aber ich habe schon seit einiger Zeit ein Massif. Ich habe es vom rumänischen Grenzschutz gekauft, wie es einige von Ihnen hier auch getan haben.
Als ich beschloss, dass ich ein Fahrzeug dieses Typs brauchte, hatte ich die Wahl zwischen einem Land Cruiser 70x und etwas anderem. Ich habe einige Zeit an der Reparatur von Land Crisers gearbeitet, also wusste ich, was es war. Ich suchte nach einer „Alternative“, die folgende Parameter hatte: 3-Liter-Dieselmotor oder größer; 6-Gang-Schaltgetriebe; Blattfedern an beiden Achsen; ein Budget von 13-15.000 Euro für das Auto selbst. Eine ziemlich einfache, aber ziemlich seltsame Spezifikationsliste, das gebe ich zu. Allerdings war das einzige verfügbare Lagerprodukt, wenn man es so nennen kann, ein Massif. Also habe ich mich in dieses Fahrzeug vertieft, mich in Foren und Videos umgesehen. Ich habe mir einige Autos angeschaut, die zum Verkauf standen. Schließlich beschloss ich, eines der Fahrzeuge des rumänischen Grenzschutzes zu kaufen (tatsächlich haben wir eines von zwei vor Ort zusammengebaut, aber das ist eine andere lange Geschichte).
Wenn ich ein paar Jahre und ein paar tausend Kilometer zurückblicke, würde ich mir jetzt eines kaufen? Für diesen Preis (13.000) würde ich das tun. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich Platz und Zeit habe, um das Fahrzeug vollständig zu zerlegen, eine ordnungsgemäße Rostbehandlung für die Karosserie und den Rahmen durchzuführen und einige dumme Probleme mit der Karosserie zu lösen, die ab Werk vorhanden sind.
Wie einige Benutzer bereits erwähnt haben, ist Rost eines der Hauptprobleme des Massifs. Das Problem entsteht durch eine sehr schlechte Qualität der Schweißnaht am Fließband (daran kann ich nichts ändern) und durch einige Bereiche, in die Schlamm und Wasser eindringen, weil diese Bereiche nicht davor geschützt sind (z. B. der Bereich hinter dem hinteren Radkasten, wo das Rücklicht sitzt; diesen Blödsinn kann man tatsächlich ganz einfach beheben).
Das andere Problem, das möglicherweise nur bei Fahrzeugen auftritt, die beim Militär usw. eingesetzt wurden, ist die völlige Vernachlässigung der Wartung. So ist beispielsweise die Demontage der Achsen von entscheidender Bedeutung, um all das Wasser und den Schlamm von dort zu entfernen, neue Dichtungen anzubringen usw. Auch wenn das Auto 10.000 Kilometer auf dem Kilometerzähler anzeigt, sieht es im Inneren einer Achse so aus, als wäre es in einem Loch versunken Fluss für ein Jahr. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ein weiteres Problem, das auf niedrige Produktionszahlen und schlechte Montagequalität zurückzuführen ist, ist der Mangel an „fertigen“ Lösungen für Upgrades. Wenn Sie beispielsweise einen Land Cruiser modifizieren möchten, verfügen Sie über alle diese kompletten Bausätze und verschiedene Anleitungen für deren Einbau. Bei einem Massif muss man viele Dinge selbst herausfinden und nach Alternativen suchen. Glücklicherweise wird dieses Problem größtenteils durch eine großartige Community gelöst, sowohl der Massif-Besitzer (ein Dankeschön an Sie, Franck und Patric und alle Jungs der französischen Community-Gruppe), eine großartige Hilfe und Informationsquelle) als auch der Teilelieferanten (ein Dankeschön an Sie, John, eine große Hilfe und Informationsquelle).
Ich könnte ausführlicher auf die Vorteile des Massifs eingehen, aber das wäre ein ziemlich langer Text. Kurz gesagt: Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen, modernen und komfortablen Stadtfahrzeug sind, sollten Sie sich woanders umsehen. Wenn Sie Angst haben, sich die Hände schmutzig zu machen, schauen Sie sich woanders um oder bereiten Sie sich darauf vor, viel Geld auszugeben. Wenn Sie auf der Suche nach einem 4x4-Fahrzeug mit der Federung eines Militärlastwagens und dem Antriebsstrang eines Militärlastwagens sind, dann ist das das Richtige für Sie. Selbst monerne 70x Land Cruiser haben mehr Elektronik als ein Massif.

Beachten Sie, dass alle oben genannten Punkte für einen Benutzer des Fahrzeugs in Europa gelten. Die Glücklichen außerhalb der EU haben kein Problem damit, ein Nicht-Euro-4-5-6-Fahrzeug zuzulassen. Daher besteht die Option eines Land Cruiser mit 4,2-Diesel, und der Preis dafür ist mit einem Massif vergleichbar. Wenn ich eine solche Option hätte, wäre ich mir nicht so sicher, was ich wählen würde ...

Grüße aus Estland. Wenn jemand Fragen hat, kann er diese gerne stellen.

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 11.02.2024 17:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello vmill2014,

I think that is a very candid, pragmatic and helpful report, especially to those people that are considering buying a Massif. Your honesty provides a balanced perspective. Certainly, it is an asset to be an enthusiast for this vehicle, and also have some tenacity and perseverance when challenges present themselves. But, after the maintenance has been brought up to date, they are a very good vehicle for the intended purpose.

I hope you have many miles / km's of enjoyment!

Regards,
John

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 31.03.2024 17:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre seit bald 13 Jahren einen Massif als Fernreisemobil und bin immer noch begeistert. Bei guter Pflege ist das ein sehr zuverlässiges Fahrzeug - grade haben wir 7 Monate und 26000km die Arabische Halbinsel bereist - wieder pannenfrei! Allerdings wird es langsam mit der Teileversorgung schwieriger. John kann noch sehr vieles besorgen und auch Iveco hat manches (Iveco Preise sind aber extrem gestiegen). Das ist auch der Faktor den man sich gut überlegen muss. Es ist definitv ein Fahrzeug für Selbstschrauber, die auch mal Alternativlösungen finden (siehe mein Eigenbauschalthebel). Qualitativ waren die letzen Fahrzeug absolut in Ordnung.

Rostprobleme haben wir überhaupt nicht - das Fahrzeug wird aber nicht in Europa im Winter gefahren und wiurde direkt nach Kauf mit Mike Sanders Fett behandelt.

Sperren: VTG ist permanent gesperrt - kein Mitteldiff. Hinterachse hat Serienmässig eine Elektromechanische Sperre von KAM und verstärkte Antriebswellen - es gab aber auch ein paar Fahrzeuge ohne die Sperre. Das VTG ist nahezu baugleich zum LT230 - allerding ohne Differential. Dadurch entfällt eine Schawchstelle des LT230 - ansonsten ähnliche Themen wie beim Landy. Die Eingangswelle ist anders ausgeführt - Probleme mit der Verzahnung sind eher selten. Kontrolle ist nur durch Ausbau des VTG möglich, da die Verzahnug von hinten nicht sichtbar ist und eine Demontage der Eingangswelle nur nach Ausbau der Zwischenwelle geht.

Beim Ausbau zum Reisemobil für Offroad ist die ungleiche Achslast zu beachten 1,1t zu 2t. Haben wir im Sand deutlich gemerkt - bei 50% Luftdruck und 235/85 16 geht aber trotzdem noch sehr viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen