Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zugfahrzeug für schwere Lasten gesucht
Nicht alltägliches Zugfahrzeug wird gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2023 18:54:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.Das Gesetzesvorhaben dient der Umsetzung der geänderten Eurovignetten-Richtlinie, die im März 2022 in Kraft getreten ist. Diese sieht unter anderem eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut für schwere Nutzfahrzeuge spätestens bis zum 25. März 2024 sowie die Einbeziehung aller Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) ab dem 25. März 2027 vor.


https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lkw-maut-co2-2194574
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2023 21:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SAS hat folgendes geschrieben:
VW Amarok 1 5,25m lang 1,95m breit
Ram 1500 Regular 5,30m 2,o1m

Solten 5cm länger ein Problem sein?


Den 1500 Regular habe ich noch nie gesehen. Die RAMs, die hier bei uns fahren, sind deutllich größer als jeder Amarok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2023 22:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ram 1500 QC/CC Doppelkabiner sind 5,81 lang.
Mercedes Sprinter von 5,26 bis 7,63. Bin Jahrelang einen 7m gefahren. Da ist ein Ram QC ein Spielzeug.
Außerdem sucht Er ja ein kein klassisches zugfahrzeug, wie einen Doppelkabiner.
Ein Ram ist ein Spielzeug LKW. Oder auf Englisch Light Truck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schwarzbrand
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Metzingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2009 MB G280CDI PureEdition als Camper
2. 2019 Dodge Ram 2500 Hemi 4x4
3. 1981 MB 200D Pöl
4. 1976 MB U416 mit Fl4 und Hiab 550
BeitragVerfasst am: 17.11.2023 16:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RAM ist aber auch nicht gleich RAM. Lieber einen Light truck als ein überfordertes SUV.
1500er ist der Einstieg, die 1500 steht für die Nutzlast in pound (US). Aber der kommt auch mit 3,5t am Haken super Zurecht (selber mehrere Jahre gefahren) und die 5t auf dem Betriebsgelände sollte er auch wegstecken. Genial ist auch die Funktion "Tow/Haul" in der er die Gänge länger hält und Bergab durch Zurückschalten mit der Motorbremse aktiv mit bremst.
Er sagt viel Kurzstrecke, da würde ich keinen modernen Diesel mit Abgasgeraffel nehmen. Der V8 auf LPG wie im RAM sind dafür eigentlich ne gute Wahl. Der Hemi will eigentlich nur regelmäßig frisches Öl. Der 5,7l hat früher oder später undichte Krümmer aber auch kein Drama. Allgemein hab ich mit dem Pickup (aktuell ein 2500er mit dem 6,4l) nur ein Bruchteil der Unterhaltskosten wie ich für meine 2012er 350CDI C-Klasse hatte.
Nachteil, nicht ganz so wendig und deutlich größer wie ein Euro-Pickup und die 3,5t schaffst nur mit dem 1500er. Der 2500er wiegt bereits als Benziner über 3t leer.

Thema Maut. Jeder Pickup/Transporter der als Nutzfahrzeug zugelassen ist (Typisierung Nx/NxG) - also so gut wie jeder - wird mit Anhänger Mautpflichtig sein, da der Zug über 3,5t ZGgw aufweisen wird. Wie das dann kontrolliert werden soll und wird keine Ahnung, und ob es so kommen wird, wird sich zeigen.

_________________
Echt-Blech Liebhaber
Vollblutschrauber
Spaß am Reisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mK0607
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.11.2023 18:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Ein RAM wäre der traum, ist mir jedoch zu sperrig. Der Amarok kommt aktuell mit seiner Größe an Engstellen schon an die Grenze...

Dei Saugermotoren sind interessant, allerdings sind die Wagen mir zu alt und es gibt kaum welche mit geringer Laufleistung bei Händler. Die MwSt muss zwingend ausweisbar sein.

Was bleibt, ist ein Ineos Grenadier oder ein GRJ.

Den Grenadier konnte ich die Woche testen. Der Wagen hat mich überzeugt, auch im Anhängerbetrieb. Ist etwas besonderes, vom Fahrkomfort kein vergleich zum Amarok, aber das stört mich nicht. Grandios finde ich den Zweisitzer mit dem riesigen ladevolumen.
Allerdings bleibt für mich hier die Frage nach der Haltbarkeit auf lange Sicht. Den nächsten Wagen würde ich gerne für die nächsten 10-15 Jahre zuverlässig nutzen.

Den GRJ kann ich leider in meiner Umgebung nicht Probe fahren. Gerade im Anhängerbetrieb habe ich etwas Kopfschmerzen wegen dem geringen Eigengewicht. Der Grenadier bringt da einige Kilos mehr mit sich, was doch positiven Einfluss auf die Stabilität hat.

Hat von euch jemand Erfahrung mit schweren Anhängern an einem GRJ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.11.2023 19:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komfortabel, stark, zuverlässig, kompakt, robust geländegängig, wertstabil, schwer, Untersetzung ohne Zentralsperre, kurzer Hecküberhang. Da bleibt nicht viel, V8 G Saugbenziner, was sonst? Kein 6 Zylinder läuft so gut wie ein V8, der dann auch noch nicht mal mehr verbraucht. Hohlraum und Unterbodenversiegelung, bei Bedarf grosse Räder und gute Dämpfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_dirk
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 14:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktuell fahre ich einen G500 und er ist ein gutes zugfahrzeug. Jedoch war der ML55 noch besser für diesen Zweck geeignet, da war das Fahren absolut entspannt und man hat den 2 Tonnenhänger nicht wirklich gespürt. Anhängelast haben beide 3,5T.

_________________
gr
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 23.01.2024 11:11:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mK0607 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

...... Den nächsten Wagen würde ich gerne für die nächsten 10-15 Jahre zuverlässig nutzen.

Den GRJ kann ich leider in meiner Umgebung nicht Probe fahren. Gerade im Anhängerbetrieb habe ich etwas Kopfschmerzen wegen dem geringen Eigengewicht. Der Grenadier bringt da einige Kilos mehr mit sich, was doch positiven Einfluss auf die Stabilität hat.

Hat von euch jemand Erfahrung mit schweren Anhängern an einem GRJ?


GRJ Fahrer findest du am ehesten hier: https://forum.buschtaxi.org/viewforum.php?f=2
Frag einfach dort.
Beim GRJ gibt es verschieden Ausführungen vom kurzen J71 bis zum J79 Pickup.
Die Zuverlässigkeit der J7 ist legendär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brummbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Scherfede


Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 25.01.2024 08:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal in Richtung Multicar oder ähnlich nachgedacht?

_________________
Gruß
Matthias

"Druck macht aus Kohle Diamanten"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen