Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LiFepo4 als Starterbatterie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 24.01.2024 14:53:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:
echten praktischen Erfahrungen


Falls Dir das weiterhilft:

Hab im privaten Auto mit 2Liter Benziner die 45Ah Bleibatterie durch vier in serie geschaltete 40Ah LiFeYPo4 Einzelzellen ersetzt.
Die Zellen haben einen Balancer, aber kein BMS.

Durch die Yttrium Dotierung können diese Zellen wohl Laden/Entladen bei Kälte bis -35°C besser ab.

Funktioniert in der Praxis seit zwei Jahren problemlos, startet sogar etwas besser, und die Spannung geht dabei weniger in die Knie als beim zuvor verbauten Varta Silver Dynamic.

Ist halt ungefähr 4x so teuer wie Blei + Bastelaufwand

dafür halb so schwer und deutlich kompakter.

Der Zellenblock ist bei mir unter der Rücksitzbank verbaut, deshalb keine Erfahrung mit Hitze im Motorraum.


Sehr gut, danke! Winke Winke – Hmm, ein bisschen hilft mir das schon: im Sinne von "es geht DOCH". – Und wenn ich mit dem vierfachen Preis rechne, könnte das unterm Strich schon aufgehen – denn die Lebensdauer ist ja auch länger ...
Allerdings müsste ich den Akku halt doch im Motorraum einbauen. Und noch dazu hab ich da nur Raum für 305 mm Länge, die sogenannten Asia-Batterien. – Zudem traue ich mir den Batterieselbstbau nicht so wirklich zu. Dazu weiß ich einfach zu wenig darüber, auch was die Straßenzulassungstauglichkeit angeht. ("Eigentlich" müssen ja Batterien in einem Fahrzeug bauartgeprüft sein, soweit ich weiß. Nicht weiß ich, ob das in der Praxis jemanden interessiert. Aber bei meinem Auto liegt die Batterie auch ganz links vorne im Motorraum, also im Zweifelsfall im Crash-Bereich. Womöglich ist es unlustig, wenn die im Unfall-Fall mechanisch zerstört oder jedenfalls beschädigt werden ...

Mal sehen, vielleicht tut sich ja was am Markt und es gibt irgendwann auch LiFeYPo4-Batterien zu etwas volkstümlicheren Preisen. (Die "normalen", nicht kältefesten LiFePo4 ohne Yttrium scheinen ja preislich weiterhin beinahe im freien Fall zu sein ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 08.04.2024 19:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema ist auch bei Giba angekommen:

https://youtu.be/joQ3UtiDvO4?si=IhPE9VMQmt-SXoKI

Gerade den „Abschalteffekt“ finde ich zu beachten…

_________________
SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 08.04.2024 20:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der wichtigste punkt ist wohl "hat keine zulassung"

ansonsten kommts dann eher auf die zielgruppe an. deinen alten samurai interessiert das alles wenig bis garnicht und wenn der eimer ausgeht wird das nichts neues sein

in deinem l200 elektroeimer wird sich das vllt wie im video gezeigt verhalten

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 09.04.2024 09:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der arg dramatisierende Youtube Beitrag unterschlägt einfach ein paar Dinge:
1. Die Batterie gibt auch bei tiefen Temperaturen Strom ab bei minus 20°C sind 1200A angegeben - die Hälfte reicht locker um meinen Diesel zu starten.
2. Bei der Stromabgabe erwärmt sich die Batterie - ganz ohne Heizmatte.
3. Auch bei tiefen Temperaturen unter null wird die Batterie geladen -nicht mit den 80A Nennladeleistung aber einige Ampere gehen trotzdem rein - auch das wärmt die Batterie.
4. Wenn der Lichtmaschinenregler streikt wird in den allermeisten Fällen die Ladespannung nicht mehr erreicht.
5. Lose Batterieklemmen hat es zumindest bei Pathfindern schon öfter gegeben, gab "komische" Effekte wie durchgebrannte Glühbirnen - ich habe aber noch von keinem durchgebrannten Steuergerät gehört. (Mag durchaus sein das Fiat & Co da empfindlicher sind)
6. Das ein Motor während der Fahrt ausgeht sollte nicht wirklich dramatisch sein - dass kann immer aus ganz verschiedenen Gründen passieren. Da haben Ingenieure und Gesetzgeber aber vorgesorgt, Lenken geht weiterhin wenn auch schwer, was man aber auf der Autobahn bei 120 nicht merkt und fürs Bremsen dürfte auch noch genug Unterdruck vorhanden sein. Auch elektrisch gesteuerte Lenkradschlösser dürfen ohne Spannung nicht einrasten.
7. Aus eigener Erfahrung - Die Hitze im Motorraum scheint kein Problem zu sein - die mögen ja die AGM's oder Nassbatterien übrigens auch gar nicht.

Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 09.04.2024 15:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Mir ist das im Video des Wohnwagenhändlers auch ein bisschen zu dramatisiert und vergröbert. Im Grunde kann ich aber die Bedenken schon nachvollziehen - es sind die gleichen, die ich ja auch habe und hatte - und deshalb im Start-Eintrag thematisiert hatte.
Dass auch dies im wahren leben nicht so schnell gegessen wird, wie es gekotzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Deiner Aufzählung der unterschlagenen Punkte, Pathfinder, runzle ich aber teilweise ein wenig die Stirn:
• zu 2: ja, okay; die Frage ist (bei Einbau im Außenbereich, wie der Camping-Mann das gezeigt hatte): wird mehr Wärme in den Zellen erzeugt, als gleichzeitig an die kalte Umgebung abgeführt wird? Also wird der Akku "netto" wirklich wärmer?
• zu 3: Naja, das kann man wohl nicht generell so sagen. Letztlich kommt es darauf an, wie der jeweilige Akkuhersteller sein BMS ausgelegt hat.
• zu 4: Ist das so? Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo der Regler "hängenblieb" und die Spannung daraufhin nach oben weg driftete. Das kommt wohl auf den Einzelfall an.
• zu 6: Naja, wie gesagt: so dramatisch, wie der Womo-Mann das darstellt, wird es nicht in jedem Fall sein. Aber man kann wohl sagen: je "elektronischer" das Auto ist, also je mehr Teile (zB elektromechanische Lenkung, wie sie für manche Bevormundungseinrichtungen, genannt "Assistenzsysteme" wie etwa die Spurhaltefunktion erforderlich ist) vorhanden sind, die halt nicht mechanisch angetrieben werden, sondern nur rein elelektrisch, desto kritischer könnte das werden. – Und, freilich, man KANN noch lenken, wenn die Lenkhilfe ausfällt; man kann auch noch bremsen, wenn der Bremsservo ausfällt. Bei einem Opel Corsa oder Kia Picanto wird das auch problemlos gehen, da kriegt jeder die nötigen Betätigungskräfte auch ohne Unterstützung noch per Muskelkraft zustande. – Bei unseren größeren und schwereren Autos wird es schon ganz schön zäh. (Ich hatte mal das Vergnügen, bei wirklich strenger Kälte einige hundert Kilometer ohne Lenkservo zu fahren: da weiß man wieder, warum der Mensch am Lenkrad früher "Kraftfahrer" genannt wurde. – Das war im Januar am Yukon, da war das gemessene Temperaturminimum bei -44°C. Bei allen Autos mit hyraulischer Servolenkung fiel die aus, weil das Hydrauliköl so zäh wurde, dass es "nicht mehr durch die Steuerventile passte"; die Leitungen zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe platzten und das Öl wurde ins Freie befördert. Sah lustig aus, es zogen sich überall so rote "Blutspuren" durch Dawson ...) Also: lustig ist das nicht; kritisch ist vor allem der Moment, in dem der Krempel ausfällt. Da ist der Schwachpunkt dann der Fahrer, der sowieso erschrickt, wenn auf einmal alles ausfällt, und vielleicht gar nicht mehr versucht, mehr Kraft aufzuwenden, sondern irgendwelche Panikreaktionen vollführt. – In meinem Fall war das unkritisch, ich wusste ja, dass das jetzt recht zäh geht mit dem Lenken ...

Aber generell hast Du sicher recht: Das ist schon alles ein bisschen nach dem Motto "Übertreibung macht anschaulich" dargestellt.

Die fehlende Bauartgenehmigung würde mich persönlich jetzt nicht soo sehr schrecken. Ich denke, in vielen Fällen wäre es vielleicht durchaus möglich, eine solche zu erwirken; der Batterie-Anbieter hat es halt (noch) nicht gemacht, weil es Geld kostet und in Wahrheit niemanden interessiert: Die LiFePo4-Akkus verkaufen sich ja auch ohne "den Stempel" prächtig ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 09.04.2024 17:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reiserex - selber schuld wenn Du Falten im Gesicht bekommst!
Zu 2. Müsste man dann mal nachmessen - bei mir ist die Batterie im Motorraum verbaut.
Zu 3. Die sind als Starterbatterien ausgelegt - Bei -5 Grad gingen bei meiner nach dem Start so 8A rein, nach ein paar Minuten schon 20+A, geht dann aber auch bald wieder runter weil Batterie voll. Man bräuchte eine Klimakammer mit Abgasabsaugung.
Zu 4. Deswegen schrieb ich "in den allermeisten Fällen" gebe aber zu das ich dazu keine Statistik kenne - eventl. Boschdienst befragen.
Zu 6. Das Auto sicher am Straßenrand zum Halten zu bringen sollte immer gehen dafür brauche ich keine Assistenzsysteme. Weiterfahren ohnehin erst nach Fehlerbeseitigung - Motor ist ja auch ausgefallen - wir wollen ja nicht noch mehr kaputtmachen.

Deine Erlebnisse in allen Ehren - aber bei -44°C warst Du ja auch nicht mit dem Dachzelt unterwegs ;-)
Bauartgenehmigung bei Batterien? habe ich nix zu gefunden:
https://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/22a-bauartgenehmigung-fuer-fahrzeugteile#google_vignette

Die ersten 20000Km war ein Freund im Buschtaxi dabei, dessen Zweitbatterie mein Backup gewesen wäre, inzwischen traue ich mich aber auch schon alleine.
Die Batterie war bereits mehrfach im Tiefentladeschutz aus verschiedenen Gründen - Das Auto lässt sich dann mit einem winzigen Ladebooster für 70€ problemlos starten.

Aber auch Du hast Recht - das ist sicher keine Lösung für jeden Anwender und für jede Anwendung.
Und 2 Jahre sind auch noch keine Langzeiterfahrung und extreme Kälte meiden wir Dachzelter ohnehin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 09.04.2024 22:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Reiserex - selber schuld wenn Du Falten im Gesicht bekommst!

Hmm, da sollte ich mal drüber nachdenken. – Andererseits: in meinem Alter ist das schon okay. Supi

Zitat:
Zu 2. Müsste man dann mal nachmessen - bei mir ist die Batterie im Motorraum verbaut.

Hat Deine Starter-LFP eine Blauzahn-Schnittstelle? Vielleicht kann man die Akkuinnentemperatur dann ja sogar auf dem Schlaufon ablesen ...

Zitat:
Zu 3. Die sind als Starterbatterien ausgelegt - Bei -5 Grad gingen bei meiner nach dem Start so 8A rein, nach ein paar Minuten schon 20+A, geht dann aber auch bald wieder runter weil Batterie voll. Man bräuchte eine Klimakammer mit Abgasabsaugung.

Ja, klar, bei DEINER Starter-LFP hätte ich da auch keinen Schmerz. – Der Wohnwagenmann hat ja einfach alle LFP in einen Topf geworfen und dann umgerührt - eine der zentralen Schwächen seines Filmchens ...
Zitat:
Zu 4. Deswegen schrieb ich "in den allermeisten Fällen" gebe aber zu das ich dazu keine Statistik kenne - eventl. Boschdienst befragen.

Ja klar, "in den allermeisten Fällen" wirst Du wahrscheinlich recht haben.
Zitat:
Zu 6. Das Auto sicher am Straßenrand zum Halten zu bringen sollte immer gehen dafür brauche ich keine Assistenzsysteme. Weiterfahren ohnehin erst nach Fehlerbeseitigung - Motor ist ja auch ausgefallen - wir wollen ja nicht noch mehr kaputtmachen.

Ganz meine Meinung. Aber du weißt ja, wie "die Leute" sind: Manche halten ja schon fast panisch auf der Autobahn an, wenn nur das orangefarbige Lämpchen für niedrigen Scheibenwaschwasserstand aufleuchtet ...

Zitat:
Deine Erlebnisse in allen Ehren - aber bei -44°C warst Du ja auch nicht mit dem Dachzelt unterwegs ;-)

Ja stimmt – jetzt, wo Du's sagst ... Unsicher (Allerdings hatte ich zusammen mit ein paar Anderen "gaghalber" schon im Zelt übernachtet, allendings so einem Zehnmann-Armeezelt mit Kanonenofen ... Der brachte das schon auf fast milde -10°.)

Zitat:
Bauartgenehmigung bei Batterien? habe ich nix zu gefunden:
https://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/22a-bauartgenehmigung-fuer-fahrzeugteile#google_vignette

Ja, ich ja auch nicht; aber ich nahm mal freundlicherweise an, dass der Wohnwagenmann wenigstens das korrekt recherchiert hatte.

Zitat:
Die Batterie war bereits mehrfach im Tiefentladeschutz aus verschiedenen Gründen - Das Auto lässt sich dann mit einem winzigen Ladebooster für 70€ problemlos starten.

Aber auch Du hast Recht - das ist sicher keine Lösung für jeden Anwender und für jede Anwendung.
Und 2 Jahre sind auch noch keine Langzeiterfahrung und extreme Kälte meiden wir Dachzelter ohnehin.


Smile Knuddel

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 10.04.2024 09:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn wir den Thread hier weiter so bearbeiten kommt vielleicht noch was nützliches raus.
Nein meine Batterie hat keinen Blauzahn, man könnte Sie aber durchaus aufschrauben und einen Thermofühler reinwerfen/kleben.

Auch für Deine Größe gäbe es was:
https://cs-batteries.de/60Ah-128V-1500A-Lithium-Starter-Batterie-integriertes-Multi-Dynamic-BMS

Zertifizierung: UN38.3 | MSDS | CE | RoHS | ECE-R10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen