Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vom CamperVan zum 4x4 Pickup - eine Reise beginnt...
Umstieg - 3 Jahre Sprinter CamperVan zum 4x4 Pickup mit Kabine


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chingo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 118 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2.8
BeitragVerfasst am: 01.01.2024 17:54:19    Titel: Vom CamperVan zum 4x4 Pickup - eine Reise beginnt...
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroader,

nach 3 Jahren mit meinem Sprinter CamperVan habe ich einiges kennen, lieben aber auch hassen gelernt.
Der Massentourismus und die vielen neuen Spielregeln mit Absperrungen und Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen sind nur ein Teil der Gegebenheiten die mich letztendlich schon lange mit dem Gedanken spielen lassen auf einen 4x4 Pickup mit Kabine umzusteigen.

Bin 53 und meist alleine unterwegs, möchte aber auf den Komfort einer festen Behausung nicht verzichten ;o)

Ich weiß nicht ob das hier in der Vorstellung zu viel wird, lege aber mal los:

Thema Zuverlässigkeit bracht mich dann auch gleich zum Toyota Hilux. Preisgefüge und Verbrauch (laufende Kosten) dann aber auch zum ISUZU D-Max. Jetzt heisst es sich so langsam zu entscheiden. Ich würde ein Neufahrzeug bevorzugen und da ist der Preis natürlich ein Thema. Würde mich nach reichlichem Einlesen über ein paar Rückmeldungen freuen die mir bei der Entscheidung helfen.

Traum: Toyota Hilux - Invincible oder sogar GR-Sport = eigentlich zu teuer aber sicher besser motorisiert – höherer Verbrauch!)
Realistisch: ISUUZU D-Max LS (da müsste aber Optisch noch ein bisschen was passieren) (V-Cross auch schon wieder teuer; leider etwas schwach auf der Brust)

Einigermaßen dicke Räder und halbwegs schicke Felgen sollten schon sein - muss ja Spaß machen das ganze. Es gibt einen tollen Bericht bei Matsch & Piste zu deren D-MAX!

Zur Wohnkabine – was ich bisher gefunden habe – bin da sicher noch nicht so tief im Thema:

Traum – Thokie (43k) finde ich ausgesprochen gut durchdacht und sehr schön und gemütlich.
realistisch – DUX Camper Explorer 200 (30k) sollte eigentlich auch alles erfüllen.

Puh – es gibt noch viel zu lernen und zu entscheiden – evtl. bekommen ich hier im Forum ja noch einige Hinweise und Idenn zu dem komplexen Thema.

Beste Grüße und frohes Neues Jahr Euch allen.
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camino74
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 06.01.2024 21:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,
mit den genannten Kabinen kommst du in Summe doch auch auf eine Höhe wo Höhenbgrenzungen dich nicht reinlassen. Glaub ich zumindest.
Die Offroad Tauglichkeit lässt mit den Kabinen nach.
Der Isuzu ist nen guter Offroad Pick Up. Allerdings wie bei allen anderen auch nicht ab Werk optimal.
Die Frage ist was für Strecken möchtest du fahren?
Wenn du im Grunde nur einen Schlechtwege Camper suchst, sind deine gewählten Kabinen ok.
Möchtest du richtiges Gelände fahren, sind die gewählte Kabinen hinderlich.

Generell wirst du eine Auflastung brauchen für die Kabinen.
Die meisten Pick Ups sind überladen mit den Kabinen und Werksfahrwerk.

Wenn du den PU auch im Alltag ohne Kabine nutzen möchtest ist die Variante gut. Wenn du den PU nur für Reisen nutzt und die Kabine immer drauf bleibt würde ich eher zu einer Lösung raten wo die Ladefläche gegen eine Kabine ersetzt wird. Dann hast auch etwas mehr Platz.

Hast du dir schon mal einen Toyota Landcruiser 76 / 78 "Troopy" mit Klappdach angeschaut? Oder einen 79er mit fester Kabine?
Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero etc. eigenen sich auch für solche Umbauten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 08.01.2024 12:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Also wenn es primär um die Höhenbegrenzungen geht, wird allenfalls eine ganz flache Klappdachkabine in Frage kommen. Mit allen feste Kabinen bist du immer jenseits der Schallmauer von 2,00...2,10 m, wo die Höhenschranken hängen ...
Generell würde ich, wenn es wirklich uneben wird, von Absetzkabinen eher abraten, wenn die hoch, breit und schwer sind und hinten weit überstehen. Sie machen nicht nur das Fahren (schon auf der Straße, umso mehr auf unebenem Geläuf) recht seltsam (dagegen fährt ein Sprinter handlich und präzise); sondern belasten auch das Fahrwerk sehr, auch bei an sich soliden Autos wie Hilus oder Ford Ranger. Ich würde auf jeden Fall zu einer AUSFÜHRLICHEN Probefahrt mit einem beladenen Kabinenpickup raten. Gleich mal vorab ... Ein Pickup mit großer Absetzkabine mutiert halt gern mal von FAHRzeug eher zu einer transportablen Immobilie, wie es ein lieber Kollege von mir mal formulierte ... Muss man schon wirklich mögen.

Man kann natürlich einen Festaufbaupickup nehmen. Etwa den Oman von Burow. Ist eine deutlich solidere Sache, wenn man (ja nach eigener Körperstatur) mit der engen Single Cab zurechtkommt (oder noch mehr Geld für die Version mit Rahmenverlängerung und ExtraCab ausgeben mag). Aber das bist Du preislich halt schon im SEHR gehobenen Segment.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiskocher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: nähe Wien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 08.01.2024 21:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
Ich war 2016-2022 mit einer FourWheel Camper Fox unterwegs. Erst auf einem Hilux 2,5 Extracab, dann Ranger 3,2 Extracab und zum Schluss auf dem 2.0L Ranger. Habe die Kabine als Leerkabine gekauft und selbst ausgebaut. Im Reisetrimm beladen unter 500Kg, war mit dem Lux zeitweise zach.... Die Höhe war bei allen Trägern rund 2,4M, mit Fahrwerk und Reifen halt. Aktuell ein Alucab Canopy Camper auf dem Ranger ist auch bei 2.45M. Für die meisten Absperrungen trotzdem zu Hoch.

_________________
Weil´s Wurscht is!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen