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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Wohnort: Braunschweig Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 923 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90, Defender 130 |
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Verfasst am: 05.11.2021 19:34:41 Titel: Defender TD5 startet nicht |
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Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit Mitleser, habe ich nun eine Frage, da ich gerade nicht weiterkomme. In einem anderen Post hatte jemand den vermutlichen gleochen Fehler, aber die Auflösung des Rätsels wurde leider nicht mitgeliefert.
Zum Problem:
Meinen TD5 habe ich vor etwa 6 Wochen in die Halle zu zwischenlagern gefahren und anschliessend die Batterie masseseitig abgeklemmt. In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Öle, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Nach Anklemmen der Batterie (Doppelbatteriesystem mit Trennrelais) startet der Motor nicht.
- der Anlasser dreht kräftig durch
- Vorglühkontrolle und Motor Check leuchten nicht
- Pumpe läuft nicht an bei Zündung ein
- alle Sicherungen durchgemessen. Sind i.O. Gelbe über Kreuz getauscht
- keine Spannung an der Sicherung zum MSG unter dem Beifahrersitz
- Nanocom baut keine Kommunikation zur ECU auf. Klar wegen fehlender Spannung
Ich denke, es handelt sich um einen Masse Fehler. Habe leider keinen Rep Leitfaden, so dass ich eigentlich nur noch blind rumstochern kann. Kann sich jemand auf diesem Fahlerbild ein Reim machen und woher bekommt die ECU ihre Spannungsversorgung und wo ist Masse?
TD5
2005
Schalter
Zuheizer
15P
Danke Euch! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 05.11.2021 21:46:49 Titel: |
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Wenn Du am Steuergerät keine 12V gegen den Massepol der Batterie messen kannst, wie kommst Du dann auf Massefehler?
Stecker vom Steuergerät abziehen und die +12V- sowie die Masseleitungen gegen den jeweiligen Batteriepol auf Durchgang prüfen.
Irgendwas ist da unterbrochen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 06.11.2021 11:09:25 Titel: |
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Wenn beim Einschalten der Zündung Vorglühlampe nicht leuchtet
und die Sprintpumpe nicht läuft und die LED der Alarmanlage im Tacho aus ist
ist vermutlich deine ECU entschlafen. bitter ist aber so.
Die Massepfade werden von der ECU geschaltet.
Welche Sicherung hat keine Spannung? bitte konkret benennen?
Die Bezeichnung steht im Deckel | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Wohnort: Braunschweig Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 923 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90, Defender 130 |
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Verfasst am: 06.11.2021 11:49:21 Titel: |
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Hallo zusammen,
war gestern schon zu dunkel.
Ich schicke heute nachmittag die konkreten Messtellen in der Sicherungsbox. Hatte mich oben missverständlich ausgedrückt. Auf den beiden MSG Sicherungen und der von der Vorglühanlage liegt bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an.
Bei gezogener Sicherung und Messen gegen Karosserie , liegt Spannung an. Es wird also m.E. entweder keine Masse geschaltet, oder die Masseverbindung ist unterbrochen.
Was meinst Du, mit die ECU ist eingeschlafen. Ich habe nur die Batterie abgeklemmt, um ein Entladen über die 6 Wochen zu verhindern.
Gibt es keinen Stromlaufplanzum Download im Netz?
Danke schon einmal bis hierhin? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 06.11.2021 13:45:15 Titel: |
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GSMIX schrieb entschlafen nicht eingeschlafen. Das soll bedeutenen, dass das MSG defekt ist.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Wohnort: Braunschweig Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 923 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90, Defender 130 |
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Verfasst am: 01.12.2021 20:29:28 Titel: |
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Hallo,
es war das MSG.
Instandgesetzt durch ecu.de.
Beste Grüsse! | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2024 Wohnort: Tübingen Status: Urlaub
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Verfasst am: 04.01.2024 12:21:04 Titel: |
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Moin zusammen, danke erstmal für die Aufnahme ins Forum.
Habe einen Defender 130 mit td5 Motor von 2000 geschossen, der lief auf vor 4 Wochen noch gut, Batterie musste nur geladen werden. Als ich ihn gestern in die Garage holen wollte (stand nur unter Dach) gab er keinen Mucks mehr von sich, die Symptome sind die selben wie beim Thread-Ersteller, allerdings ohne das Drehen des Anlassers. Beim Einschalten der Zündung bleibt alles dunkel, nur die Ölkontrolle leuchtet ganz kurz und schwach auf. Wenn ich auf dem Anlasser bleibe, leuchtet diese dauerhaft aber man hört kein klacken, keine Pumpe, gar nichts. Sicherungen sind alle ok, Batterie auf 12,5 V, und MSG sind trocken und die Sockel an sich auch wie neu. Hat jemand noch eine Idee oder kann das MSG auch defekt sein ohne dass der Anlasser wenigstens dreht?
Ratlose Grüße und danke schonmal
Mats
Update, ist erledigt - gehe mich vergraben. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.01.2024 14:27:11 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 04.01.2024 21:32:36 Titel: |
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Oder ne NEUE, die wird definitiv fällig | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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