Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender TD5 startet nicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Onkel Gottfried
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Braunschweig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90, Defender 130
BeitragVerfasst am: 05.11.2021 19:34:41    Titel: Defender TD5 startet nicht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit Mitleser, habe ich nun eine Frage, da ich gerade nicht weiterkomme. In einem anderen Post hatte jemand den vermutlichen gleochen Fehler, aber die Auflösung des Rätsels wurde leider nicht mitgeliefert.

Zum Problem:
Meinen TD5 habe ich vor etwa 6 Wochen in die Halle zu zwischenlagern gefahren und anschliessend die Batterie masseseitig abgeklemmt. In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Öle, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Nach Anklemmen der Batterie (Doppelbatteriesystem mit Trennrelais) startet der Motor nicht.

- der Anlasser dreht kräftig durch
- Vorglühkontrolle und Motor Check leuchten nicht
- Pumpe läuft nicht an bei Zündung ein
- alle Sicherungen durchgemessen. Sind i.O. Gelbe Relais über Kreuz getauscht
- keine Spannung an der Sicherung zum MSG unter dem Beifahrersitz
- Nanocom baut keine Kommunikation zur ECU auf. Klar wegen fehlender Spannung

Ich denke, es handelt sich um einen Masse Fehler. Habe leider keinen Rep Leitfaden, so dass ich eigentlich nur noch blind rumstochern kann. Kann sich jemand auf diesem Fahlerbild ein Reim machen und woher bekommt die ECU ihre Spannungsversorgung und wo ist Masse?

TD5
2005
Schalter
Zuheizer
15P

Danke Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.11.2021 21:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du am Steuergerät keine 12V gegen den Massepol der Batterie messen kannst, wie kommst Du dann auf Massefehler?

Stecker vom Steuergerät abziehen und die +12V- sowie die Masseleitungen gegen den jeweiligen Batteriepol auf Durchgang prüfen.

Irgendwas ist da unterbrochen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.11.2021 11:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn beim Einschalten der Zündung Vorglühlampe nicht leuchtet
und die Sprintpumpe nicht läuft und die LED der Alarmanlage im Tacho aus ist
ist vermutlich deine ECU entschlafen. bitter ist aber so.
Die Massepfade werden von der ECU geschaltet.
Welche Sicherung hat keine Spannung? bitte konkret benennen?
Die Bezeichnung steht im Deckel Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkel Gottfried
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Braunschweig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90, Defender 130
BeitragVerfasst am: 06.11.2021 11:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
war gestern schon zu dunkel.

Ich schicke heute nachmittag die konkreten Messtellen in der Sicherungsbox. Hatte mich oben missverständlich ausgedrückt. Auf den beiden MSG Sicherungen und der von der Vorglühanlage liegt bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an.
Bei gezogener Sicherung und Messen gegen Karosserie , liegt Spannung an. Es wird also m.E. entweder keine Masse geschaltet, oder die Masseverbindung ist unterbrochen.

Was meinst Du, mit die ECU ist eingeschlafen. Ich habe nur die Batterie abgeklemmt, um ein Entladen über die 6 Wochen zu verhindern.
Gibt es keinen Stromlaufplanzum Download im Netz?

Danke schon einmal bis hierhin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2021 13:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GSMIX schrieb entschlafen nicht eingeschlafen. Das soll bedeutenen, dass das MSG defekt ist.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkel Gottfried
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Braunschweig
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 904 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90, Defender 130
BeitragVerfasst am: 01.12.2021 20:29:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
es war das MSG.

Instandgesetzt durch ecu.de.

Beste Grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheDrifter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Tübingen
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 04.01.2024 12:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen, danke erstmal für die Aufnahme ins Forum.
Habe einen Defender 130 mit td5 Motor von 2000 geschossen, der lief auf vor 4 Wochen noch gut, Batterie musste nur geladen werden. Als ich ihn gestern in die Garage holen wollte (stand nur unter Dach) gab er keinen Mucks mehr von sich, die Symptome sind die selben wie beim Thread-Ersteller, allerdings ohne das Drehen des Anlassers. Beim Einschalten der Zündung bleibt alles dunkel, nur die Ölkontrolle leuchtet ganz kurz und schwach auf. Wenn ich auf dem Anlasser bleibe, leuchtet diese dauerhaft aber man hört kein klacken, keine Pumpe, gar nichts. Sicherungen sind alle ok, Batterie auf 12,5 V, Relais und MSG sind trocken und die Sockel an sich auch wie neu. Hat jemand noch eine Idee oder kann das MSG auch defekt sein ohne dass der Anlasser wenigstens dreht?
Ratlose Grüße und danke schonmal
Mats

Update, ist erledigt - gehe mich vergraben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 14:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ladt mal die Batterie.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 21:32:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder ne NEUE, die wird definitiv fällig Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.344  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen