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Pajero V20 2,8 Spiel Kurbelwelle
Pajero V20 2,8 Spiel Kurbelwelle


 
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reik
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Grabfeld
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 137 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G für´s Gelände, Audi Quattro für Straße
BeitragVerfasst am: 12.12.2023 18:19:55    Titel: Pajero V20 2,8 Spiel Kurbelwelle
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Hallo,

leider kenne ich mich mit dem Motor im Pajero nicht gut genug aus und Leute zu finden, die da noch Wissen haben, wird auch langsam schwierig. Deswegen versuche ich es hier im Forum mal.

Also es geht um einen Pajero V20 mit dem 2,8l Diesel, Motorkennung 4M40, 92KW, Erstzulassung 1996.

Der Motor läuft, macht aber nach Anfahren leichte Klappergeräusche. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Kurbelwelle axial Spiel hat und beim Kupplung betätigen bzw. Anfahren sich ca. 5-8mm hin und herbewegt. Steht sie in Normalposition, ist der Motor ruhig.

Nun meine Frage: Wie ist bei diesem Motor die Kurbelwelle gelagert bzw. wird das Axialspiel eingestellt?

Hat dieser eventuell Anlaufscheiben irgendwo? Oder was könnte eingelaufen sein?

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gehabt oder repariert?

Viel Grüße Reik
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melunkai
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.01.2024 14:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Reik

Es gibt 4 Sichelförmige Axiallager im 4M40, siehst du hier unten rechts: https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=MMC202203&ssd=%24%2AKwFcaHlzIStdBycfLwAEDQQQMDcpWFdaW0lmVR0bKDwgJCYlYHdbMR8bHy44ITB2a2FcVTgoJCo6JRh0aiA7LTshEQsqTBtRTFVKM0xDSgkVAxQTER0pFU0cSA0bf0xDSgoATVJIdQ8VXVpeKFouSkYVWkxMVVlFTBpKUBUIFENdWVlMQ0oDFQMHX15ZRl9eWTUFCBVbX1hYWV88SEpHUwsHKBJMDEpQFxtnWF9bXFguXCsVFQVMAkpTTk0-WQFvB0JPSgoCTVJKFXFrKj1KFAAAAAA_kJhs%24&vid=0&cid=1&uid=44785&q=

5-8mm Spiel ist viel zu viel, entweder die Lager haben total versagt und oder die Kurbelwelle ist eingelaufen. Die Lager gibt es auch in 3 Übermass Stufen.

Ein Kollege von mir hat einen solchen Schaden an einem BMW 4 Zylinder Motor repariert. Motor zerlegen, Schaden begutachten, neue Kurbelwelle, Pleuel, Kurbelwellenlager und Pleuellager bestellt, Motor mit neuem Dichtsatz und neuer Steuerkette (inkl Spanner und Gleitschienen) wieder zusammengebaut. Je nach Laufleistung sollte man den Kopf wohl auch gleich überholen mit Ventilen enschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen. Endet also in einer Komplettüberholung des Motors. Ein neuer Zylinderkopf (Aftermarket) kommt wahrscheinlich fast günstiger als den alten anzufassen.
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