Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rost!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.11.2012 15:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Getriebe ist recht einfach zu revidieren.
Benötigst einen kleinen Abzieher und einen mit langen Füßen.
Reparaturhandbuch habe ich nur in Papier-Form.
Benötigst du bei dem Getriebe nicht wirklich.
Mach dir beim zerlegen ein paar Bilder und überlege jeden Schritt.
Gerade bei der Vorgelegewelle muss man aufpassen.
Sie wird erst in eine Richtung aus dem Gehäuse getrieben, bevor man ein Kugellager entfernen kann und muss. Sonst bekommt man die Welle nicht aus dem Gehäuse.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 08:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein kleines Update.
Der kleine hat aktuell fast 250tkm drauf!
Zwischenzeitlich 2 neue Motoren bekommen, wobei einer durch eine zu kräftige Standheizung gerissen ist.
Der neue hat dann etwas 1 Jahr gehalten, bis der Kopf gerissen ist und ständig Kühlwasser ins Öl drückte.
Aus Zeitmangel hatte ich den Kühlkreislauf drucklos gemacht und bin mit Evans Power cool 180 gefahren.
Also reinem Glysantin.
Hat 2 Jahre funktioniert.
Durch Glück bin ich an einen neuen Zylinderkopf aus China gekommen.
Eta 1tkm gefahren, bis dann ein Pleuellager weg geflogen ist und mir den kompletten Ölkreislauf versaute.
Alle Lager haben Flecken. wie durch Kavitation oder Spuren vom klopfen.
Nehme an, das sie den Spaß mit dem Kühlmittel im Öl nicht toll fanden.
Da es auch die Hauptlager betraf, mag ich nicht an klopfen glauben, obwohl die Zündung sehr scharf stand und die Kompression bei 10,2:1 steht.
Also grenzwertig für die Brennraum Form.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IKUZUS
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Schwerte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai `92
2. Suzuki SJ410
BeitragVerfasst am: 19.12.2023 19:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden und hätte ein paar fragen zum Motor.

Fahre auch nen G16A. Bei dem wurde 2/10tel vom Kopf genommen, ansonsten Original. Wie viel wurde bei dir runter genomen? Bei deiner Kompression.

Wie viel ° Zündung bist du in diesem Zustand gefahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 11:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir habe ich am Kopf nichts abgenommen, weil das nichts bringt.

Habe den Block um 1,5mm geplant und die Quetschkante am Kolben passend zum Überstand abgedreht.
Also die Mulde/ Brennraum im Kolben verkleinert.
Dazu hat der China Kopf einen kleineren Brennraum. Etwa 10%.
Das sich die Steuerzeiten ändern ist klar. Die haben aber selbst original nicht mal ansatzweise gepasst. Die würde ich immer kontrollieren!
Habe dazu ein einstellbares Nockenwellen-Rad vom G13A abgeändert.
DBilas gibt für die umgeschliffene Vitara Nockenwelle einen Ventilhub bei OT am 4. Einlassventil an.

Zündung könnte ich aktuell nur raten. Müssten mindestens 10° sein. Mein Fehler war halt, das ich 98 Oktan tanken musste und ihn heim geprügelt habe. Läuft laut gps über 150kmh.
Dazu kam die Vorschädigung durch die Kühlflüssigkeit im Öl.

Es ist halt wichtig alle scharfen Kanten im Brennraum zu glätten, um das klopfen zu verhindern.
Da muss ich noch nacharbeiten, weil die Quetschkanten doch sehr scharfe Kanten haben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.084  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen