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Kurze Frage zum 2.8TD vom Y60

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BeitragVerfasst am: 08.12.2023 09:18:53    Titel:
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Ölkühlung durch gegenströmende Wasserkühlung hat der SD33/T schon immer und der RD28T mindestens seit 1990.
Allerdings bekam dieser einen zusätzlichen Ölkühler vor dem Wasserkühler, wahrscheinlich wegen des etwas
temperaturempfindlicheren Alu-Kopfs.

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 20:55:17    Titel:
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Und der TD42, sowie der TD27.
Und was sagt uns das?
Nichts.
Deshalb habe ich die Ölfiltereinheit mit Temperatursensoren versehen und gemessen wie gut das Öl gekühlt wird.
Hat wohl Nissan auch gemacht und das selbe wie ich festgestellt, das die Kühler nicht sehr gut funktionieren.
Das hat aber auch den Grund, weil sie teilweise zu schlecht durchströmt werden.

Der Wärmetauscher vom TD42 ist z.B. deutlich größer als der vom ZD30.
Baugröße, also Länge ist bei allen fast identisch.
ZD30 hat 3 Kanalpakete.
TD27 hat 4
TD42 hat 4 oder 5, je nach Ausführung.
Den 5er habe ich getestet, der deutlich mehr Fläche hat, als die runden Wärmetauscher am RD28.
Der kühlt das Öl um 5°C ab.
Gigantisch!!!
Deshalb hatte der Balko ja damals seinen Luft/ Ölkühler nachgerüstet, was generell der richtige Ansatz war.
Ein großer Luft Ölkühler, 21Reihen, schaffte bei mir im vollen Luftstrom maximal 11°C, was schon mal doppelt so gut ist.
Mit den 2 zusätzlichen Wärmetauschern hat sich meine Situation mit viel zu heißen Öl und dem daraus resultierenden zu niedrigen Öldruck entspannt.
Der TD42 ist leider nicht mit einem hohen Öldruck gesegnet.

Die Idee mit dem top Mount Ölkühler ist nicht schlecht. Wie gesagt, ich würde einen Ladeluftkühler bevorzugen, weil der dafür sorgt, das das Öl und der Motor kühler läuft.
Wobei ich das mit einem Zusatz Wasserkühler machen möchte, um die Wasser Öl Wärmetauscher zu optimieren.
Der läuft dann im kleinen Wasserkühlkreislauf mit.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 22:13:12    Titel:
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besserer Wasserkühler reicht auch, habs schon öfters gesagt

mein erster Y60 hat im Sommer ab 120 km/h auch immer die rote Lampe angemacht, weils Öl zu heiß wurde

dann statt 3 reihigen Wasserkühler einen 4 reihigen eingebaut und ich konnte Dauervollgas fahren, auch ohne Ölkühler

die Wasserkästen sind dick genug um dort ein 4reihiges Netz rein zu löten, dadurch bleiben die Befestigungspunkte erhalten und der Umbau geht schnell und ist preiswert
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 23:16:09    Titel:
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Kommt immer darauf an mit welcher Motorleistung.

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