Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Antennenloch verschließen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 14:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bauschaum?
Grandiose Idee!
Dafür lade ich Dich zum Essen zu Mc Donalds ein Argsssss

Aber zum 3D-Drucker: wie geht das denn?

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 18:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am einfachsten ist es wenn du jemanden kennst der einen zu Hause hat und sich einigermassen damit auskennt.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen beim naechsten FabLab vorbeizuschauen. Da ist alles vorhanden was man benötigt und man bekommt Hilfe seine Projekte in die Tat umzusetzten und bezahlt ueblicherweise nur einen kleinen Unkostenbeitrag fuer das Material.

Ist sicher nicht das einfachste Teil um in die Materie einzusteigen, aber mit guter Hilfe kein Problem. In jedem Fall muss das Teil in einer 3d CAD Software gezeichnet werden und dann gedruckt. Könnte ich fuer dich machen, aber habe keine Lust die Antenne auszubauen bei mir Hau mich, ich bin der Frühling
Du könntest ein Blatt Papier ueber das Loch legen, die Konturen abzeichnen und mit einer Bemassung versehen einscannen oder abfotografieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 18:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist natürlich toll!
Werde ich machen.
Vielen Dank !!!!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 06.12.2023 17:04:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HannesJo hat folgendes geschrieben:
kein Problem mit einem 3D-Drucker einen kleinen Stöpsel zu drucken Smile


3D-Druck Wäre auch meine zweite Idee gewesen.

ABER meine erste – ich denke da vielleicht ein bissel old school: Warum nicht einfach was passendes aus einem Stück hübschem Blech machen?
Am einfachsten zu bearbeiten wäre Alu. Einfach aus einem Stück hinreichend, aber nicht zuu dickem Blech (vielleicht 1,5 mm) grob ausschneiden; die vorhandene Plastikantennenfußunterlage kann dabei als Vorlage/Schablone dienen. Dann gefühlvoll passend um die Ecke biegen, dass es an die Kontur der Kotflügelkante passt. Nun noch hübsch versäubern - erst mit Feilen (von grob nach fein); dann mit Dremel und Fächerschleifer. Wenn man auf blingbling steht, auf Hochglanz polieren (Dremel, Schwabbelscheibe, Polierpaste); oder aber schwarz lackieren - oder pulvern lassen, wenn man's ganz edel will. Montage mit Kleben (Sikaflex bzw Würth klebt&dichtet). Austretenden Kleber sofort entfernen, geht später nimmer ab.

Damit wird die Stelle nicht unsichtbar, sieht aber sauber aus.

Ein bisschen handwerkliches Geschick und eine gewisse Werkzeug-Grundausstattung ist dabei natürlich nützlich. Aber das ist ja alles kein Hexenwerk, so ein bissel schneiden, feilen und schleifen.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.12.2023 17:11:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich schon versucht.
Das "gefühlvoll um die Ecke" biegen ist das Problem.
Da macht man den Lack kaputt.
Und dann festkleben?
Von innen verankern oder verkleben?
Geht bei meinem Auto nicht so einfach, denn ich habe dermaßen viel Sanders-Fett überall....
Dann eher mit einer Kunststoffscheibe, die man warm macht.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.12.2023 13:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso. Hmm. Na ich würde das Blech natürlich erst NACH dem Biegen und versäubern lackieren. – Und es natürlich nicht um den Kotflügel biegen, sondern um was anderes. Besenstil oder so ... man muss es ja eh etwas überbiegen, weil es ein bissel zurückfedert ...
Ich hätte GAR keine Bedenken, es nur zu kleben. Nicht nur, weil heutzutage ganze Autokarosserien schon in der Fertigung geklebt werden – und die Scheiben schon seit (grübel ...) etwa 45 Jahren. (Die Amis haben damit nach meiner Erinnerung 1967 angefangen, Volvo als erster Europäer beim 140er ab dem Facelift 1970 oder '71.) Auf das Abdeckblech kommt ja keinerlei Last; und ich würde mutmaßen, dass Du "netto) (also nach Abzug der Bohrung) etwa auf rund 400 qmm kommst, wenn die Außenkontur der jetzigen der Antenne entspricht. Die Mindest-Zugfestigkeit der Klebers liegt laut Datenblatt bei 1,8 N/mm2. Du hast also 720 N Mindestzugfestigkeit, das entspricht gut 72 Kilo Gewicht. – Wer soll mit einer größeren Kraft an dem Blech ziehen und es abzreißen versuchen? Zumal man es ja gar nicht packen kann, wenn es (annähernd) bündig aufgeklebt ist?
Aber gut, war nur ein Vorschlag; mir wäre es – auch wenn mich die 3D-Druckerei und ihre Möglichkeiten sehr faszinieren – einfach zu mühsam, da eine CAD-Zeichnung zu machen (bzw machen zu lassen, weil ich's selber nicht kann) und dazu vorher die Kontur genau zu vermessen (wozu wahrscheinlich die Anfertigung von 1-2 Schablonen erforderlich ist, aus denen man die Rundung herausmessen kann). In der Zeit habe ich locker ein wunderschönes Blechlein angefertigt ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 07.12.2023 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 07.12.2023 14:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Das habe ich schon versucht.
Das "gefühlvoll um die Ecke" biegen ist das Problem.


Mach mal einfach Stück Plastik, nicht Blech. Mit Heizluft lässt es sich leicht biegen / anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 06:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay.de/itm/253091655408?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D257900%26meid%3D2953a8af4b8e48fb92839e06930fe032%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D253091655408%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3A47dba9ad18c0acf396d67005ffff8452%7Cpageci%3A08242ae6-9589-11ee-9840-e6e7c2f3b816%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Habe mir davon 2 Stk bestellt.
Das sollte dann mit einem Fön gehen.
Es geht ja nur um ein simples Loch.
Mit CAD - 3D Druck wäre natürlich eine perfekte Lösung - aber es ist nur ein Loch!
@HannesJo - wirklich vielen Dank für Dein Angebot mit dem Druck, aber ich glaube, das wäre dann doch etwas viel Aufwand für so einen Kleinkram - faszinierender Aufwand allerdings.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen