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Hydraulik Umbau einer mechanischen Winde für den ZIL 157

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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 1393 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.12.2023 18:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zeit vergeht Wahnsinn. Aktueller Stand:

So eine Hydraulikwinde ist natürlich schnell angebaut.
Eine mechanische umbauen, wäre auch interessant dann brauchts dafür noch nen Motor.
60L Hydraulikflüssigkeit in einem Passend angefertigtem Tank, Leitungen und Steuerventile.
Wofür? Ziel ist es einen extrem geilen FULLSIZE-PICKUP zu bauen. Schweres Gelände wird der nie sehen,
außer höchst unwahrscheinlich in einer ungeplanten Notlage. Was bei 6x6 mit Reifendruckregelanlage
ganz weit weg ist. Das Projekt nimmt jetzt schon finanziell Größenordnungen ein, wo man mit Blick
in die Geldbörse und den Ausweis hinsichtlich des Geburtsdatums so nette "Nicetohave" einfach
aus dem Projekt in die Kategorie "Hirnfurz" kickt.

Aktueller Stand: Es wird bei bestehender 12V Elektrik eine 20.000 LBs 24V Seilwinde montiert.
30m Seil reichen mir, da ich 2 lange Baumgurte mitführe. Die Winde ist ausschließlich für die Selbstbergung
im Notfall gedacht. Dafür reichts und ist mit einem Zehntel der Kosten zu realisieren. Winke Winke
An den Nebenabtrieb vom VTG kommt ein Unterflur-Aggregat Heiligenschein

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GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 06.12.2023 10:40:10    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
An den Nebenabtrieb vom VTG kommt ein Unterflur-Aggregat


Wie wirst Du die Konstantdrehzahl-Regelung realisieren?

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 06.12.2023 21:38:22    Titel:
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Ganz ehrlich, bevor ich jetzt google bemühe um so zu tun als hätte ich dafür eine Lösung.
Nein ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß, dass es sowas gibt,
also werde ich es dann auch irgendwie hinkriegen.
Die Idee mit dem Aggregat kam mir ja auch nur um den für teures Geld erworbenen PTO sinnvoll
nutzen zu können.
Eine sinnvolle Verwendung des Aggregates ist ja nur, bei Totalausfall der Sonne,
die 42V LiFePo3 Batteriebank im Wohnkoffer zu laden und das natürlich am liebsten während der Fahrt.
An der Batteriebank wird ein 3 oder 5KW Wechselrichter hängen, welcher die geplanten 230V Verbraucher versorgt.
Aber ich denke dass die max. 70A Ladestrom die Fahrzeug-LiMa auch übrig hat.
Eventuell baue ich an das PTO auch einfach eine Zapfwelle, damit es so aussieht als hätte das alles einen tieferen Sinn. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 10.05.2024 21:47:09    Titel:
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Ich hole das Thema mal hoch.
Ich dass ich voll einen an der Waffel habe, aber das mit dem OMP 250 schaue ich mir mal näher an. YES Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 01:30:41    Titel:
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So die mechanische Winde vom Eingangspost habe ich zerlegt,
einen neuwertigen, quasi unbenutzten Zustand vorgefunden, gestrahlt,
lackiert und zusammen gebaut.
Da soll jetzt der empfohlene Hydraulikmotor OMP 250 dran.

Was braucht man da noch alles? Eine Frage interessiert mich brennend:
Wie kann man die Winde vorwärts und rückwärts laufen lassen? Geht das überhaupt.
Ich habe wie gesagt von Hydraulik absolut keine Ahnung,
aber ich dachte bei Hydraulikmotoren geht immer nur entweder rechts oder links Obskur

















Den PTO habe ich auch gleich noch aufgehübscht:




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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 07:17:02    Titel:
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Klar geht das, gibt sowohl bidirektionale Ölmotoren als auch -Pumpen.
In meiner Download-Sektion gibt es ein einfaches Excel-Kalkulationstool für Pumpen, Motoren, Zylinder und Winden:
http://www.power-trax.de/downloads/downloads.htm

Für eine Abschätzung reicht es.

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 12:20:44    Titel:
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Ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich in der Lage das Tool qualifiziert auszufüllen.
Dazu muss ich mich wesentlich tiefer in die Materie einarbeiten.

Wie funktioniert das mit dem Rechts-Links-Lauf? Geht das über ein 5/3-Wege Ventil?
Ich habe so den Verdacht, dass ich in google nicht mit den richtigen Begriffen suche Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 13:27:02    Titel:
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Wenn, dann 4/3-Wege. In Deinem Fall mit closed-center-Kolben, weil das Schneckengetriebe selbsthemmend ist und der Motor dann zusätzlich bremst. Dann würde ich aber einen bidirektionales DBV einbauen, um den Nachlauf nicht in einen hydraulischen Block enden zu lassen.

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 16:19:26    Titel:
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Danke für die Ausführung.

DBV?? Kurz überlegt ohne Google "DruckBegrenzungsVentil. Heiligenschein

Das Rollenseilwindenfenster werde ich wohl selber bauen müssen.
220mm Öffnung ist das Breisteste welches ich fand.
Trommel ist 300mm breit und die Stoßstange sitzt wirklich dicht davor
von der äußeren Seillage bis zur Öffnung in der Stoßstange sind 100mm.

Original ist ein 12mm Waldundwiesenseil drauf.
Ein 10mm hochverdichtetes Forstseil sollte doch reichen oder?

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 20:17:47    Titel:
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Seildurchmesser ist nebensächlich, außer Du hast eine gerillte Trommel und aktive Seilführung.
Die Bruchkraft ist entscheidend.

Abschmierbare, stabile (!) Rollenseilfenster auch in Überbreiten: https://www.prolux-shop.com/de_de/seilwinden/rollenfenster/

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BeitragVerfasst am: 19.05.2024 21:09:37    Titel:
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Danke.
Habe weder gerillte Trommel noch aktive Seilführung (leider)

Dachte mir, dass bei einer 4500Kp Winde ein Seil mit 100 kN Mindestbruchkraft reichen sollte.

Gibt es eigentlich irgendwo ein fertiges Berechnungstool womit ich die Seillänge ausrechnen kann welche ich auf der Trommel unterbringe? Trommelbreite 290mm, 1. Lage 100mm letzte Lage 290mm. Obskur

Hmm bei 10mm Seil wird es bei jeder Lage 60mm mehr, wenn das Seil exakt übereinander liegen würde.......
Sind 10 Lagen und so überschlägig würden da über 100m 10mm Seil drauf gehen Obskur

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