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K260 oder Y60
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2023 05:31:48    Titel:
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Habe mein 160iger Buch damals verschenkt.
Meine WHB´s habe ich zum Teil auf dem Handy!

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PW260
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...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 03.12.2023 17:49:24    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Ist zwar kein 28er aber beim SD33 und SD33T kommt es einem mitunter vor, als ob beim SD33 ein Kolben fehlt. Die Leistungsunterschiede sind schon gut merkbar.
Gibt auch Gründe, warum die SD33T so selten sind aber SD33 sind verfügbar und das teils sehr günstig.


Wie schlägt sich denn der sd33 gegen einen rd28t?
Sollte man den Sauger dem kleinen Turbo vorziehen?
Kann mir jemand sagen, wie es sich dem Verbrauch der beiden im Vergleich verhält?
Und noch eine Frage, lohnt sich bei etwa gleichem Preis und Zustand eher ein W260 rd28t oder ein W160 sd33.

Bin leider immer noch nicht genug in der Materie um das gut abschätzen zu können.

Vielleicht zur Info. Ich werde das Auto sporadisch im Alltag nutzen. Ansonsten wollen wir ihn zum Reisen. Allerdings zu fünft mit 2 Dachzelten. Aber wir kommen vom Iveco 40.10 WM. Da lag die Reisegeschwindigkeit bei ca.85 km/h. Also wenn wir mit ca.110 km/h unterwegs sein können ist das Prima Smile
Wichtig ist mir ein möglichst niedriger Verbrauch (weshalb ich auch wieder vom Y61 abgekommen bin) und eine Möglichst hohe Zuladung. Am besten wäre vermutlich ein Y60. Allerdings hat der diese blöde mittig geteilte Bank hinten. Was für die Person in der Mitte auf lange Strecken vermutlich bescheiden ist.

Danke für euren Input!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2023 18:36:13    Titel:
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Der RD28 ist deutlich moderner.
Beim 3,3er hast du 4 Hauptlager. Der RD28 hat 6.
3,3 hat die Ansaug und Abgas auf einer Seite. Die beeinflussen sich gegenseitig durch die Wärmeabstrahlung und der Flow ist schlechter.
RD28 lässt sich leichter mit LLK tunen.
SD33 ist dennoch haltbarer und lässt sich mit einem modernen Turbolader sogar mit einem VTG Lader zu einem sehr gut fahrbaren Motor umbauen.
SD33 hat eine Reiheneinspritzpumpe die sehr haltbar ist, aber auch undicht wird.
RD28 eine Verteilereinspritzpumpe, die einen schlechteren Ruf genießt aber genau so gut arbeitet und leicht revidierbar ist. Meist günstiger als eine Reihenpumpe.
SD33 ist schwerer.
Beim Getriebe hat der 3,3er die Naße vorne.
RD28 hat das Alugelump FS5R30A drin. Ab 175tkm je nach Anwendung, z.B. zugfahrzeug kannst du mit einer Revision rechnen. Habe genug von denen instand gesetzt!
Das vom 3.3er ist sehr gut!!!
160iger hat die C200 Vorderachse mit verchromten Achskugeln drin die weniger Probleme macht als die H233b vom 60/61iger.

Die Eierlegende Wollmilchsau findest du bei keinem Modell oder Marke.

Fakt ist, das durch den Australischen Markt und deren Nachfrage, die Ersatzteilversorgung ganz gut ist.

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PW260
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...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 04.12.2023 14:35:54    Titel:
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Ok danke dir für die Infos!
Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Am Ende macht es vermutlich am meisten Sinn sich auf das was angeboten wird zu konzentrieren und zu versuchen ein Exemplar in gutem Zustand zu ergattern und dann mit den jeweiligen Schwächen zu leben.

Einzig die Frage mit der Nutzbarkeit des mittleren Platzes in der 2. Reihe müsste ich noch klären.
Das ist sowohl beim W160/260 als auch beim Y61 besser gelöst.
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