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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G - W460 300gd 2. T3 Syncro 3. A4 B5 Quattro |
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Verfasst am: 17.11.2023 23:22:26 Titel: W460 300GD starker Ölverlust |
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Hallo an Alle!
Bin Markus aus Ö und seit kurzem stolzer Besitzer eines kurzen zivilen W460 300GD 1.Besitz aus 84. Hab auch noch einen T3 Syncro, also Hobby-Schrauberkentnisse sind vorhanden.
Der G ist ca 12+- Jahre relativ trocken in einem Carport gestanden und hat deshalb hier und dort seine Problemchen, Basis ist aber relativ gut.
Der Motor ist mit altem Sprit und Öl angesprungen und läuft sauber, OM617 halt. Das Öl wollt ich so schnell wie möglich rausbekommen, einfach fürs gute Gefühl. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass er den G meistens 1,2 Mal im Jahr angeworfen und warmgefahren wurde. Vor einiger Zeit hat er beim Vorbesitzer anscheinend angefangen, zwischen Motor und Getriebe zu suppen.
Und als ich das neue Öl reingegeben habe und bisschen laufen ließ, hab ich plötzlich eine große Lacke Öl unter dem Auto gesehen. Da kann man nicht von tropfen reden, da rinnt es wirklich raus.
Jetzt hab ich da so meine bedenken, ob das wirklich nur der Kurbelwellensimmerring sein kann. Hat da jemand schon mal so Erfahrungen gemacht, dass aufgrund des defekten Simmerings derartige Undichtigkeiten auftraten?
Wie gesagt der Motor läuft wirklich sauber, nimmt Gas an, Leerlauf gut, Kaltstart gut.
Tauschen werd ich ihn den Simmerring sowieso, will nur vielleicht etwas beruhigt werden, oder eben nicht
Vielen Dank! Bilder vom G folgen noch,
Liebe Grüße aus Österreich! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 18.11.2023 08:34:37 Titel: |
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Servus,
vielleicht hat das neue Öl eine niedrigere und somit kommt es zu einer größeren Leckage? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch G - W460 300gd 2. T3 Syncro 3. A4 B5 Quattro |
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Verfasst am: 18.11.2023 08:53:58 Titel: |
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Ja alleine altersbedingt wird das neue Öl dünner sein..
Ist ein 10W40.
Die Frage ist halt ob eine derartig große Ölleckage durch einen defekten Simmerring zurückzuführen ist.
Danke! | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 18.11.2023 10:00:53 Titel: |
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Hallo,
wenn z.B. durch viele Kaltstarts oder Kurzstrecke die Kurbelwellenentlüftung "dicht" ist und die Kolbenringe "verklebt" sind, dann müssen die Blowby Gase irgendwo hin.
Am einfachsten geht das über einen 30Jahre alten Wellendichtring.
So in der Theorie und in der Praxis an meinem Gabelstapler.
Der hat reichlich Öl gespuckt wenn der Öldeckel zu war.
Mit offenem Öldeckel wars erträglich. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Puch G - W460 300gd 2. T3 Syncro 3. A4 B5 Quattro |
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Verfasst am: 19.11.2023 14:59:23 Titel: |
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Ok, also mal Wellendichtring tauschen und dann mal warmfahren und längere Strecke zurücklegen.. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 19.11.2023 15:16:50 Titel: |
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Hallo, schau mal ob die KW Entlüftung ok ist.
Nicht nur warm fahren, richtig warm fahren.
Bei so "langzeit steh" Kisten braucht der Motor mal Temperatur. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.11.2023 19:39:08 Titel: |
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Und bitte rasch wieder das Öl wechseln, mit einem halbwegs "modernen" teilsynthetischen (was anderes bekommst Du in 10W 40 ohnehin nicht mehr) wäschst Du den ganzen Dreck der Jahrzehnte raus.. da kann noch an allen möglichen anderen Stellen eine Undichtigkeit sichtbar werden
Grüsse
Peter | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
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Verfasst am: 20.11.2023 09:50:50 Titel: Re: W460 300GD starker Ölverlust |
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Makii0096 hat folgendes geschrieben: | da rinnt es wirklich raus.
Jetzt hab ich da so meine bedenken, ob das wirklich nur der Kurbelwellensimmerring sein kann. |
Ja das kann weil der 300er keinen KW-Simmering hat sondern eine geölte Dichtschnur in einer Nut...
Wechsel geht - du musst aber die Hauptlager absenken und neu Schnur stopfen und hoffen....
Eine der wenigen Konstruktiven Highlights der eher naja Sorte im 300er
LG | |
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Verfasst am: 20.11.2023 17:07:28 Titel: Re: W460 300GD starker Ölverlust |
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Bernd_J hat folgendes geschrieben: |
Wechsel geht - du musst aber die Hauptlager absenken und neu Schnur stopfen und hoffen....
Eine der wenigen Konstruktiven Highlights der eher naja Sorte im 300er
LG |
Hast du da vielleicht Tipps wie ich da die Chancen erhöhe dass das Dicht ist?
Und was meinst du mit Hauptlager absenken? Die Kurbelwellenlager?
Danke !
LG | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
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Verfasst am: 21.11.2023 17:40:14 Titel: |
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Zitat: | Hast du da vielleicht Tipps wie ich da die Chancen erhöhe dass das Dicht ist? Supi
Und was meinst du mit Hauptlager absenken? Die Kurbelwellenlager? |
Naja - hab das mal vor 20 Jahren mit meinem Bruder gemacht - Erfolg war vorhanden, aber richtig dicht wars nicht...
Er hatte einen Schlauch und ein Auffanggefäß an der Kupplungsglockenentlüftung unten...
Also Kurbelwellenlagerschrauben öffnen, hinterstes Lager raus, alte Schnur raus, neue geölte auf Maß geschnittenen Schnur reinstopfen mit passender Stopfhilfe - die Enden müssen sich oben in der Nut des Lagerstützrings treffen, alles wieder zusammen und dann schauen...
Aus dem Stehgreif nach 20 Jahren - Werkstatthandbücher für den 300er sollten sich aber online finden lassen..
Und irgendwann gabs mal Umbauten auf Simmeringe...
LG | |
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| Fahrzeuge 1. Puch G - W460 300gd 2. T3 Syncro 3. A4 B5 Quattro |
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Verfasst am: 22.11.2023 10:44:51 Titel: |
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Alles klar, ja Werkstatthandbuch ist sowieso schon bestellt.
Ja man kann die "Dichtungen" eh noch neu kaufen, da hoff ich dann dass das Maß passt.
Es muss ja nicht zu 100 % abdichten. Ein 40 Jahre alter Motor kann schon bisschen schwitzen, aber halt nicht in dem Ausmaß.
Vielleicht bisschen dickeres Öl rein wenn der Dichtring gewechselt wurde und dann hoffen.. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 27.11.2023 16:22:32 Titel: |
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Die Dichtschnur nennt sich Borgmanndichtung. Diese wird beim 616er in die Nut eingewalkt mit z.B. einem Hammerstil. Dann wird die Dichtung mit ca 1-2 mm Überstand zum Kurbelgehäuse/zur Ölwanne abgeschnitten und wieder montiert. Primitiv & effektiv. Passt. | |
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Verfasst am: 29.11.2023 09:59:20 Titel: |
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jkoerner hat folgendes geschrieben: | Die Dichtschnur nennt sich Borgmanndichtung. Diese wird beim 616er in die Nut eingewalkt mit z.B. einem Hammerstil. Dann wird die Dichtung mit ca 1-2 mm Überstand zum Kurbelgehäuse/zur Ölwanne abgeschnitten und wieder montiert. Primitiv & effektiv. Passt. |
Danke, hab jetzt schon einige Youtube Videos gesehen die genau am 616er den Austausch des Borgmannrings zeigen.
Hab auch schon öfter gelesen dass nur der untere Teil in der Ölwanne getauscht wird und das dann oft schon hilft.. Aber das ist dann auch eher Glückssache, außer man sieht deutliche Beschädigungen am unteren (Halb)Ring.. | |
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