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W460 300GD starker Ölverlust
Kurbelwellensimmerring?


 
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Makii0096
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...und hat diesen Thread vor 162 Tagen gestartet!


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1. Puch G - W460 300gd
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BeitragVerfasst am: 17.11.2023 23:22:26    Titel: W460 300GD starker Ölverlust
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Hallo an Alle!

Bin Markus aus Ö und seit kurzem stolzer Besitzer eines kurzen zivilen W460 300GD 1.Besitz aus 84. Hab auch noch einen T3 Syncro, also Hobby-Schrauberkentnisse sind vorhanden.

Der G ist ca 12+- Jahre relativ trocken in einem Carport gestanden und hat deshalb hier und dort seine Problemchen, Basis ist aber relativ gut.

Der Motor ist mit altem Sprit und Öl angesprungen und läuft sauber, OM617 halt. Das Öl wollt ich so schnell wie möglich rausbekommen, einfach fürs gute Gefühl. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass er den G meistens 1,2 Mal im Jahr angeworfen und warmgefahren wurde. Vor einiger Zeit hat er beim Vorbesitzer anscheinend angefangen, zwischen Motor und Getriebe Motoröl zu suppen.

Und als ich das neue Öl reingegeben habe und bisschen laufen ließ, hab ich plötzlich eine große Lacke Öl unter dem Auto gesehen. Da kann man nicht von tropfen reden, da rinnt es wirklich raus.

Jetzt hab ich da so meine bedenken, ob das wirklich nur der Kurbelwellensimmerring sein kann. Hat da jemand schon mal so Erfahrungen gemacht, dass aufgrund des defekten Simmerings derartige Undichtigkeiten auftraten?

Wie gesagt der Motor läuft wirklich sauber, nimmt Gas an, Leerlauf gut, Kaltstart gut.

Tauschen werd ich ihn den Simmerring sowieso, will nur vielleicht etwas beruhigt werden, oder eben nicht Supi


Vielen Dank! Bilder vom G folgen noch,
Liebe Grüße aus Österreich!
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 18.11.2023 08:34:37    Titel:
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Servus,

vielleicht hat das neue Öl eine niedrigere Viskosität und somit kommt es zu einer größeren Leckage?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Makii0096
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BeitragVerfasst am: 18.11.2023 08:53:58    Titel:
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Ja alleine altersbedingt wird das neue Öl dünner sein..
Ist ein 10W40.

Die Frage ist halt ob eine derartig große Ölleckage durch einen defekten Simmerring zurückzuführen ist.

Danke!
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 18.11.2023 10:00:53    Titel:
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Hallo,
wenn z.B. durch viele Kaltstarts oder Kurzstrecke die Kurbelwellenentlüftung "dicht" ist und die Kolbenringe "verklebt" sind, dann müssen die Blowby Gase irgendwo hin.
Am einfachsten geht das über einen 30Jahre alten Wellendichtring.

So in der Theorie und in der Praxis an meinem Gabelstapler.
Der hat reichlich Öl gespuckt wenn der Öldeckel zu war.
Mit offenem Öldeckel wars erträglich.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Makii0096
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BeitragVerfasst am: 19.11.2023 14:59:23    Titel:
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Ok, also mal Wellendichtring tauschen und dann mal warmfahren und längere Strecke zurücklegen..
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 19.11.2023 15:16:50    Titel:
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Hallo, schau mal ob die KW Entlüftung ok ist.
Nicht nur warm fahren, richtig warm fahren.
Bei so "langzeit steh" Kisten braucht der Motor mal Temperatur.

_________________
Liebe Grüße Robert

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 19.11.2023 19:39:08    Titel:
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Und bitte rasch wieder das Öl wechseln, mit einem halbwegs "modernen" teilsynthetischen (was anderes bekommst Du in 10W 40 ohnehin nicht mehr) wäschst Du den ganzen Dreck der Jahrzehnte raus.. da kann noch an allen möglichen anderen Stellen eine Undichtigkeit sichtbar werden

Grüsse
Peter
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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 20.11.2023 09:50:50    Titel: Re: W460 300GD starker Ölverlust
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Makii0096 hat folgendes geschrieben:
da rinnt es wirklich raus.

Jetzt hab ich da so meine bedenken, ob das wirklich nur der Kurbelwellensimmerring sein kann.


Ja das kann weil der 300er keinen KW-Simmering hat sondern eine geölte Dichtschnur in einer Nut...

Wechsel geht - du musst aber die Hauptlager absenken und neu Schnur stopfen und hoffen....

Eine der wenigen Konstruktiven Highlights der eher naja Sorte im 300er

LG
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Makii0096
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BeitragVerfasst am: 20.11.2023 17:07:28    Titel: Re: W460 300GD starker Ölverlust
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Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Wechsel geht - du musst aber die Hauptlager absenken und neu Schnur stopfen und hoffen....

Eine der wenigen Konstruktiven Highlights der eher naja Sorte im 300er

LG


Hast du da vielleicht Tipps wie ich da die Chancen erhöhe dass das Dicht ist? Supi

Und was meinst du mit Hauptlager absenken? Die Kurbelwellenlager?

Danke !

LG
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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 21.11.2023 17:40:14    Titel:
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Zitat:
Hast du da vielleicht Tipps wie ich da die Chancen erhöhe dass das Dicht ist? Supi

Und was meinst du mit Hauptlager absenken? Die Kurbelwellenlager?


Naja - hab das mal vor 20 Jahren mit meinem Bruder gemacht - Erfolg war vorhanden, aber richtig dicht wars nicht...

Er hatte einen Schlauch und ein Auffanggefäß an der Kupplungsglockenentlüftung unten... Hau mich, ich bin der Frühling

Also Kurbelwellenlagerschrauben öffnen, hinterstes Lager raus, alte Schnur raus, neue geölte auf Maß geschnittenen Schnur reinstopfen mit passender Stopfhilfe - die Enden müssen sich oben in der Nut des Lagerstützrings treffen, alles wieder zusammen und dann schauen...

Aus dem Stehgreif nach 20 Jahren - Werkstatthandbücher für den 300er sollten sich aber online finden lassen..

Und irgendwann gabs mal Umbauten auf Simmeringe...


LG
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Makii0096
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BeitragVerfasst am: 22.11.2023 10:44:51    Titel:
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Alles klar, ja Werkstatthandbuch ist sowieso schon bestellt.

Ja man kann die "Dichtungen" eh noch neu kaufen, da hoff ich dann dass das Maß passt.

Es muss ja nicht zu 100 % abdichten. Ein 40 Jahre alter Motor kann schon bisschen schwitzen, aber halt nicht in dem Ausmaß.
Vielleicht bisschen dickeres Öl rein wenn der Dichtring gewechselt wurde und dann hoffen..
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jkoerner
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BeitragVerfasst am: 27.11.2023 16:22:32    Titel:
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Die Dichtschnur nennt sich Borgmanndichtung. Diese wird beim 616er in die Nut eingewalkt mit z.B. einem Hammerstil. Dann wird die Dichtung mit ca 1-2 mm Überstand zum Kurbelgehäuse/zur Ölwanne abgeschnitten und wieder montiert. Primitiv & effektiv. Passt.
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BeitragVerfasst am: 29.11.2023 09:59:20    Titel:
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jkoerner hat folgendes geschrieben:
Die Dichtschnur nennt sich Borgmanndichtung. Diese wird beim 616er in die Nut eingewalkt mit z.B. einem Hammerstil. Dann wird die Dichtung mit ca 1-2 mm Überstand zum Kurbelgehäuse/zur Ölwanne abgeschnitten und wieder montiert. Primitiv & effektiv. Passt.



Danke, hab jetzt schon einige Youtube Videos gesehen die genau am 616er den Austausch des Borgmannrings zeigen.


Hab auch schon öfter gelesen dass nur der untere Teil in der Ölwanne getauscht wird und das dann oft schon hilft.. Aber das ist dann auch eher Glückssache, außer man sieht deutliche Beschädigungen am unteren (Halb)Ring..
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