Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Owatrol
...damit das mal ein Ende hat.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2023 18:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Siggi

Worin liegt der Vorteil, wenn man Kunstharzfarben mit Owatrol verdünnt? Warum sollte man das tun? Wenn ich eine Kunstharzfarbe verdünne, nehme ich Kunstharzverdünnung oder Terpentinersatz. Das ist günstiger und davon brauche ich auch viel weniger für den gleichen Effekt.

Dass man Kunstharzfarbe überhaupt mit Owatrol verdünnen kann liegt ohnehin nur daran, dass Owatrol überwiegend aus Lösemitteln besteht.

Abgesehen davon kann man alle möglichen Substanzen bis zur Konsistenz von Owatrol verdünnen - und die sind dann auch genau so kriechfähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.11.2023 10:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
@Siggi

Worin liegt der Vorteil, wenn man Kunstharzfarben mit Owatrol verdünnt? Warum sollte man das tun? Wenn ich eine Kunstharzfarbe verdünne, nehme ich Kunstharzverdünnung oder Terpentinersatz. Das ist günstiger und davon brauche ich auch viel weniger für den gleichen Effekt.

Dass man Kunstharzfarbe überhaupt mit Owatrol verdünnen kann liegt ohnehin nur daran, dass Owatrol überwiegend aus Lösemitteln besteht.

Abgesehen davon kann man alle möglichen Substanzen bis zur Konsistenz von Owatrol verdünnen - und die sind dann auch genau so kriechfähig.


nein,es ist überwiegend ÖL !
man hat schon in früheren zeiten.z.b. zum schriften malen,öl den farben beigemischt
damit diese besser verlaufen.
aber schriftmalerei ist eine andere sache................. Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.11.2023 12:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.rostschutz-forum.de/forum/index.php?thread/956-owatrol-%C3%BCberwiegend-aus-l%C3%B6sungsmitteln-ein-viertel-aus-lein%C3%B6lfirnis/

Nein, überwiegend Lösemittel. Sonst wäre es ja nicht so dünn, wie du selbst feststellen kannst, wenn du die Grundsubstanz Leinöl als Vergleich nimmst.

Kauf Leinöl bei Edeka und Terpentinersatz bei OBI. Das mischt du dann so lange, bis die Owatrol-Konsistenz dabei heraus kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.11.2023 13:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
https://www.rostschutz-forum.de/forum/index.php?thread/956-owatrol-%C3%BCberwiegend-aus-l%C3%B6sungsmitteln-ein-viertel-aus-lein%C3%B6lfirnis/

Nein, überwiegend Lösemittel. Sonst wäre es ja nicht so dünn, wie du selbst feststellen kannst, wenn du die Grundsubstanz Leinöl als Vergleich nimmst.

Kauf Leinöl bei Edeka und Terpentinersatz bei OBI. Das mischt du dann so lange, bis die Owatrol-Konsistenz dabei heraus kommt.




Ist dir mal aufgefallen wie dünn NÄHMASCHIENENÖL ist ?
warscheinlich nicht !
je wärmer öl wird,desto dünner wird es........... auch mit wenig verdünnung. Vertrau mir rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.11.2023 19:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oldtimer-Markt hatte ja vor längerer Zeit mal Rostschutzmittel getestet. Hier das Ergebnis von Owatrol, das mit dem Mittel CIP des gleichen Herstellers überarbeitet worden war:

"Staubtrocken und so glatt wie lackiert – der mit Owatrol behandelte Test-
schweller käme der ästhetischen Idealvorstellung vom Oldtimerhohlraum
wohl am nächsten, wenn da nicht diese hässlichen Rostflecken wären. Die
zeigten sich schon nach einem Jahr und sind inzwischen kaum größer ge-
worden. Schlimmer hat es da die
Falze erwischt. Unten hat sich der
ehemals rund einen Zentimeter brei-
te Rostrand auf rund zwei Zentimeter
verbreitert, oben hat sich der 20
Zentimeter lange Rostbefall auf die
gesamte Schwellerlänge ausgedehnt
und geht nun nahtlos in die handtel-
lergroße Roststelle an der Schweller-
decke über. Verarbeitungsaufwand
und Preis des Zweikomponenten-
Produkts stehen hier in keinem Ver-
hältnis zum Nutzen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.11.2023 01:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Oldtimer-Markt hatte ja vor längerer Zeit mal Rostschutzmittel getestet.

Und was soll das hier im thread zeigen? Dass es auch dort falsch eingesetzt worden ist?
Diese Studie kennen sicher alle, die sich mit der Materie beschäftigt haben. Und sie hat bzgl. Owatrol genau das zu erwartende Ergebnis gebracht. Dafür und auf diese Weise ist es einfach nicht richtig eingesetzt. Klar, dass das passiert.
Die Plätze 1, 2, 6 & 7 nutze ich hauptsächlich. Für den jeweiligen Einsatzzweck nach Vorgaben angewendet sind das hervorragend geeignete Mittel.
Genau wie auch Owatrol - was als alleinige Rostvorsorge prinzipbedingt nichts taugt.

Bis jetzt entspricht auch dieser thread voll und ganz meinen Erwartungen. Ergebnisfrei und keineswegs "damit das mal ein Ende hat" Supi Supi Supi Supi Supi
Na, ich bin gespannt, wie es weiter geht und welche Alternativlösungen noch benannnt werden können. Ich las das soeben nach, ehrlich

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.11.2023 10:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie setzt man Owatrol denn richtig ein und wo ist der Vergleichstest bzw. die Studie, die beweist, dass Owatrol das dann besser kann als als andere Mittel?

Wenn ich den Oldtimer-Markt-Test richtig gelesen habe, wurden Owatrol-Öl und Owatrol-CIP nach Herstellervorgabe eingesetzt. Bei Fertan haben sie es nicht nicht nach Herstellervorgabe gemacht, weshalb Fertan erfolgreich verlangt hatte, ihr Produkt aus dem Test zu entfernen.

Von Owatrol kam scheinbar kein Widerspruch...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 18.11.2023 12:29:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Owatrol, egal ob Öl oder CIP, ist ohne spätere Deckschicht nicht langzeitbeständig.

CIP ist sowieso nicht optimal, wenn überhaupt dünn als Trennschicht zwischen Öl und Decklack zu verwenden. Aber das Kann Brantho Nitrofest einfach besser.

Im Schweller Owatrol Öl und nach Trocknung Fett wie Fluid Film ergänzt durch Perma Film oder andere Produkte wie Mike Sanders oder Seilfett oder...
Oder an Stellen wo Decklack möglich ist entweder Brantho 3in1 wo keine perfekte Oberfläche gewünscht ist (Am Unterboden ideal dann noch mit Wachs/Fett Kombination geschützt) oder Brantho Nitrofest und dann 2K Decklack.

Wie schon weiter oben geschrieben, Owatrol Öl alleine hält aus eigener Erfahrung ungefähr ein Jahr, bis es seine Wirkung verloren hat. Mit entsprechenden Deckschichten mehrere Jahre.

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 08:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal vor 12 Jahren einen recht aufwändigen Test gemacht, der hier dokumentiert ist.
https://www.rostschutz-forum.de/forum/index.php?thread/943-der-forumseigene-rostschutzfarbentest/

Dummerweise gab es damals noch kein HTTPS als Übertragsprotokoll, also bitte nicht stören lassen von "blockierte Grafik"

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 10:46:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal vor 12 Jahren einen recht aufwändigen Test gemacht, der hier dokumentiert ist.
https://www.rostschutz-forum.de/forum/index.php?thread/943-der-forumseigene-rostschutzfarbentest/

Dummerweise gab es damals noch kein HTTPS als Übertragsprotokoll, also bitte nicht stören lassen von "blockierte Grafik"


gibt es die Testscheiben heute noch ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2023 11:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stobi
Der Link zu den Endergebnmissen funktioniert nicht.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass du offensichtlich nur Hobby- und Baumarktprodukte getestet hast. Zumindes habe ich noch nie auch nur eines der erwähnten Produkte in einem professionellen Lackierer-, Fahrzeugbau oder Karosseriebetrieb gesehen.

Nichts gegen Baumärkte an sich. Ich bin da auch regelmäßig. Aber Farben und Lacke darf man nicht im Baumarkt kaufen - selbst bekannte Profimarken nicht. Die produzieren extra minderwertige Baumarktqualität, die mit den Handwerkerprodukten nur den Namen gemeinsam haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 12:26:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Professionelle Lackierer haben aber auch ganz andere Ansprüche zu erfüllen und ganz andere Anforderungen als der Hobbyschrauber.

Wenn man das vergleichbar machen wollte müsste man handwerklich korrekt den rost durch herraustrennen entfernen und so weiter. Dann Spielt Owatrol etc eh keine Rolle Mehr.


Schöner ist ein Sauber Lackierter Rahmen schon aber in manchem Zuastand und mit begrenzten Mitteln nicht machbar. Ich setzte auf Öle und Fette . Im und am Rahmen, Unterboden und Hohlräumen. Auch an Blattfedern und Achsen. Nicht schön und nicht Praktisch beim Schrauben aber Rost ist damit OK.

Der Aufwand muss ja auch im Verhältnis zum Nutzen stehen.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 13:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
@ Stobi
Der Link zu den Endergebnmissen funktioniert nicht.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass du offensichtlich nur Hobby- und Baumarktprodukte getestet hast. Zumindes habe ich noch nie auch nur eines der erwähnten Produkte in einem professionellen Lackierer-, Fahrzeugbau oder Karosseriebetrieb gesehen.

Nichts gegen Baumärkte an sich. Ich bin da auch regelmäßig. Aber Farben und Lacke darf man nicht im Baumarkt kaufen - selbst bekannte Profimarken nicht. Die produzieren extra minderwertige Baumarktqualität, die mit den Handwerkerprodukten nur den Namen gemeinsam haben.


Ich kenne keinen Betrieb der 2w Zeit hat Owatrol oder selbst Brunox, planmäßig trocknen zu lassen und weitere Schritte zu erledigen. Lackierer haben mit Rost nix am Hut, da kommt vll etwas Presto oder BOB Rostversiegelung drauf, aber auch nur wenn Zeit ist, da wird geschliffen, Epoxy drauf, abfahrt. Die wollen Geld verdienen, was nach + 2 jahren ist egal. Oft wird nichtmal mehr vollflächig grundiert, und der Basislack kommt aufn blanken Radlauf, mittlerweile üblich, gerade genau darum wieder ne Reklamation die zurückgeht hier stehen, Leichter Streifschaden am fast neuen Auto rostet nach 9m plötzlich im Rep Bereich. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 170 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2023 13:59:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man Produkte zweckentfremdet, kann man das aber auch mit Profi-Produkten machen. Vor allem sind die gar nicht teurer als die entsprechenden Baumarktprodukte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen