Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein GVitara ist tot und muss ersetzt werden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2023 16:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Etwas haben alle älteren Autos gemeinsam. Die Ersatzteile werden immer schwieriger zu finden und die Preise sind massiv gestiegen. Ist halt wichtig dass du ein Modell kaufst was viel verkauft wurde und am Besten noch viel gefahren wird.

Bei Mitsubishi muss man viele Teile Aftermarket holen (falls noch erhältlich) oder sonst aus Japan oder UAE. Bei Nissan sieht es mit dem Patrol nicht besser aus. Toyota ist etwas besser, aber die Preise für die Teile in Europa sind Wahnsinn. Aus UAE oder Japan bestellen geht halt nur wenn man Zeit hat.
Bei LR muss man das Zeugs aus GB holen, die sind halt nicht mehr in der EU, das hat die Kosten für den Versand / Zoll erhöht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2023 10:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte bei meinem alten Terrano (Bj. 90/95) bisher nur Beschaffungsprobleme bei unwichtigen kleinen Plastikteilen. Für Bestellungen bei den Arabern braucht man auch nur 2 Tage mehr als beim deutschen Händler. Nur die Japan-Bestellungen brauchen länger.

Gegenbeispiel: New Defender, 18 Monate alt; Stoßdämpfer gebrochen. Der defekte Stoßdämpfer hat die aus Alu-Druckguss bestehende Stoßdämferaufnahme zum Reißen gebracht. Das Teil gibt es bei Landrover nicht zu kaufen und es gibt keinen Liefertermin.

Bei neueren Fahrzeugen kommen eventuelle Elektronikprobleme hinzu, bei denen dich die Fehlersuche zur Verzweifelung treiben kann - sowohl nervlich wie auch finanziell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2023 09:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der New Defender ist auch etwas ganz Besonders. Wenn die Luftfederung eine Fehler hat geht er einfach auf den Boden runter und weigert sich weiterhin Bodenfreiheit zu haben. Ob dies 100km von der nächsten geteerten Strasse wegg ist, ist ihm dann egal. Ist einer Gruppe vor uns in Albanien wohl genau so passiert.

Gehen die Pakete aus UAE bei Lieferung nach Deutschland nicht durch den Zoll? Wenn wir die in die Schweiz liefern lassen, stehen die manchmal Tage beim Zoll rum.

Meine Erfahrungen:
Pajero V20 => billig, viel Rost, viel Platz, einfache Höherlegung (Torsionsstäbe vorne), ganz ok im Gelände, Diesel leistungsschwach, oftmals mit Hecksperre ab Werk, Benziner sehr durstig, Automat hat nur 4 Gänge und leider wenige Autos auf dem Markt
Pajero V60 => noch billiger, genau so viel Rost, schlechtere Geländeiegenschaften, Diesel mit viel Leistung, Benziner immer noch sehr durstig, Automat hat 4 Gänge, viele Autos auf dem Markt
Pajero V80 => ähnlich wie V60, Rost noch nicht so schlimm da die Autos neuer sind, schon recht breit, noch mehr Leistung

Land Cruiser J95 => teurer als Pajero aber immer noch recht billig, viel Rost, viel Platz, gut im Gelände (nur mit Hecksperre), oftmals keine Hecksperre ab Werk, D4D Diesel sehr sparsam und stark, Automat hat nur 4 Gänge, viele Autos auf dem Markt aber oft teuer
Land Cruiser J120 => Grösser und nicht besser als der J95, gleiche Probleme wie J95, teilweise 5 Gang Automat?

Patrol Y60 => sehr teuer, viel Rost, wenig Platz, eine absolute Maschine im Gelände, Hecksperre ab Werk, 2.8L Turbodiesel Motor sehr leistungsschwach und durstig, läuft beladen kaum 140, kaum Autos verfügbar
Patrol Y61 => günstiger als Y60, ähnlich viel Rost, viel Platz, ebenfalls top Offroad, Hecksperre ab Werk, 2.8L TD schwach, 3.0L TD der ersten Modelle sehr unzuverlässig (viele Motorschäden), Beladen schlechte Fahrleistungen bei 2.8TD, viele Autos verfügbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2023 15:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den Geländeeigenschaften vom Patrol Y61: Mit Serienfahrwerk und den 31ern sitzt er überall auf, da er ca. 3m Radstand hat. Solange es aber nur schlammig oder sandig ist, kommt er mit Straßenreifen erstaunlich weit.

Die Umrüstung auf 33er bringt entscheidende 2,5-3 cm mehr Bauch- und Bodenfreiheit. 2"-Fahrwerk bringt nochmals Vorteile unterm Bauch, aber die die ersten 3 cm waren die wichtigsten. Für die Verbesserung der Böschungswinkel müssen Teile ab. Es gilt die alte Faustregel: was abfällt war sowieso überflüssig.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 25.07.2023 00:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen, vielen vielen Dank!
Ihr habt mir schon sehr geholfen die üblichen Fahrzeuge einzuordnen und zu sortieren. Ich denke jetzt ist es einfach an der Zeit sich mal ein wenig etwas anzusehen und zu schauen was sich richtig anfühlt. Vom Theorie und YouTube erlebt man ein Auto ja leider nicht.

Ich halte euch definitiv auf dem laufenden was meine Suche so ergibt. Ein pajero, disco2 und Y61 kommen auf jeden Fall in die engere Wahl! Ihr habt mir viel Zeit und herumgefahre gespart Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.07.2023 08:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Zu den Geländeeigenschaften vom Patrol Y61: Mit Serienfahrwerk und den 31ern sitzt er überall auf, da er ca. 3m Radstand hat. Solange es aber nur schlammig oder sandig ist, kommt er mit Straßenreifen erstaunlich weit.

Die Umrüstung auf 33er bringt entscheidende 2,5-3 cm mehr Bauch- und Bodenfreiheit. 2"-Fahrwerk bringt nochmals Vorteile unterm Bauch, aber die die ersten 3 cm waren die wichtigsten. Für die Verbesserung der Böschungswinkel müssen Teile ab. Es gilt die alte Faustregel: was abfällt war sowieso überflüssig.


Ein Bekannter von mir hat einen langen Y61 2.8. Die ersten Jahre ist er mit den Serienreifen und und Fahrwerk durch Europa gefahren. Ja er hat immer wieder aufgesetzt, vor allem mit der gigantischen Differential Kugel vorne. Kaputt gegangen ist nie etwas, jedoch ist er einmal richtig übel stecken geblieben, irgendwie 3h Fussmarsch vom nächsten Mobilempfang wegg.

Danach haben wir ein 5cm OME Liftkit mit HD Federn verbaut und er ist 7-8cm höher gekommen, trotz konstanter Zuladung. Dazu noch 255/85 R16, bis auf die praktisch nicht mehr vorhandene Beschleunigung war der Wagen eine Wucht. Handling deutlich besser als mit den alten Federn und Dämpfern.

Ich würde nicht sagen dass der lange Pajero V20 mit gleich grossen Reifen weniger Probleme hat. Mit den Serienfedern haben wir immer wieder mit dem Tank aufgesetzt, mit den neuen progressiven 5cm HD Federn von EFS war dies behoben. Wir haben aber immer wieder vorne aufgesetzt wenn er eingefedert hat. Ich habe ihn dann 4cm hochgedreht und es war ok, jedoch federt er so viel weniger aus und durch die hohe Vorspannung der Torsionsstäbe verschränkt er auch weniger. Am Schluss braucht man wohl auch beim Pajero 33" Reifen. Da der Patrol vorne eine Starrachse hat, hat er wenigstens dieses Problem nicht und verschränkt auch mit Liftkit noch gut, obwohl dann ab und zu die Koppelstangen an der Vorderachse ausgerissen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 09.10.2023 12:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Rückmaldung (finde es etwas traurig, wenn bei einer so netten Beratung durch euch kein abschließendes Feedback kommt) von mir. Hat etwas gedauert, damit ich auch wirklich sagen kann ob mein Kauf wirklich dem entspricht, was ich mir vorstellte.
Letztendlich habe ich einen Pajero V20 GLS gefunden der mir zugesagt hat. BJ 1997, also mit Beifahrerairbag, war mir wichtig war. 3.0l Benziner, manuell geschaltet.
Zur Probe ging es sofort 2 Wochen nach Sardinien. Platzangebot, Fahrweise und Motorcharakteristik sind tatsächlich für unseren Geschmack eine deutliche Verbesserung zum Grand Vitara JT (10 Jahre jünger). Beim Camping und Erforschen der Insel hat er alles brav mitgemacht.

Jetzt wird natürlich noch etwas personalisiert..... das kann ich leider nie sein lassen :D

Vielen Dank nochmal an all euren Input!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 09.10.2023 14:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das freut mich sehr! Da hast du einen wirklich guten Kauf gemacht. YES Allzeit gute und entspannte Fahrt!

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2023 09:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coole Sache! Was ist euer Verbrauch on / Offroad?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 11.10.2023 19:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

Bei uns waren es im Urlaub (gut beladen mit dachträger und Dachzelt) auf der Autobahn bei 110-120 unter 12l/100km. Autobahn bei starkem Wind und 130 dann schon eher 14-15 l/100km.
Offroad waren zu kurze Abschnitte um ne echte Aussage treffen zu können.

Grüße
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen