Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 257 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.10.2023 17:19:34 Titel: Terrano II Fs5r30a Getrieberasseln |
|
|
Hallo zusammen,
der Terrano II 3.0 verursacht seit dem Kauf (110.000 km, jetzt 143.000 km) bei Vollgas bzw. unter Last auf dem Getriebe ein Rasseln. Vergleichbar mit einer Motorradkette. Kann das von dem Verteilergetriebe (Kette) kommen? Jemand eine Ahnung, ob das normal ist? Fahrer?
Vor allem in einem Tunnel oder neben einer Lärmschutzwand/ Leitplanke ist das gut zu hören. Mit dem Terrano wurden bereits mehrere Offroadtouren mit teils ordentlich Beanspruchung für das Getriebe gefahren, das Geräusch ist seit 35.000 Kilometer unverändert. Sonst keine Auffälligkeiten oder Nebengeräusche. Allrad funktioniert tadellos. Es sind manuelle Freilaufnaben verbaut.
Alle Gänge schalten super, egal unter welchen Bedingungen. Nach dem Kauf bei 110.000 wurde das Öl getauscht, war damals alles unauffällig.
Über persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Geplant war in diesem Winter das Getriebe zu öffnen, sofern das Sinn ergibt. Öl wird demnächst nochmals abgelassen zur Prüfung nach Fragmenten oder erhöhtem Abrieb. Hat sich bei dem Vorbesitzer eventuell bereits ein Käfig eines Kugellagers zerlegt und die Fragmente wurden vor dem Verkauf entfernt? Über jeden Rat wäre ich dankbar bevor hier ein intaktes Getribe zerlegt wird "Never change a running system" | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.10.2023 18:31:46 Titel: |
|
|
Kann sich evtl. das Getriebe unter Last bewegen und ein anderes Bauteil berühren, das dann dieses Geräusch macht? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 04.10.2023 17:52:32 Titel: |
|
|
Das Geräusch kann vom Getriebelager kommen (Ist zwischen Quertraverse und Getriebe montiert. Leicht mit einem Brecheisen zu überprüfen), oder vom Verteilergetriebe wenn nicht das richtige Öl drin ist. Da wäre aber erstmal gut zu wissen, welchen Typ Freilaufnaben Dein Auto hat. Feste FN, automatische FN oder starre FN? Dein 3.0Di hat original die festen Naben verbaut. Der vorherige Besitzer kann aber auch umgerüstet haben, deshalb die Frage. Mache mal die Nabenkappen ab und stelle mal ein Bild ein. Die Zug- und Druckstangen sind natürlich auch eine Möglichkeit und die Auspuffaufhängung.
Bei der Laufleistung dürfte das Getriebe noch keine Sorgen machen. Aber es gibt so viele Auslöser...
Schaue mal in den Rechnungen nach, ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde. Wenn ja, können wir dort anknüpfen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 257 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.10.2023 14:26:04 Titel: |
|
|
besten Dank für euere Rückmeldungen. Alle Geräuschquellen auserhalb können ausgeschlossen werden.
Öle wurden alle getauscht bei Kauf 110.000 km. Original Nissan Öl für das MT und normales Öl für Transaxel nach dem Wartungshandbuch. Sind manuelle Naben verbaut wie oben beschrieben. Sämtliche Lager, Aufhängungen, Gummies, Puffer etc. alle i.O. Vorder- Hinterachse, Motor oder Getriebelager alles unauffällig.
Hat jemand von euch mal ein defektes Kuggellager, Nadellager oder verschlissene Kette in Getriebe gehabt? Wenn ja wie waren hier die Geräusche? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.10.2023 15:18:16 Titel: |
|
|
Hatte "normalen" altersbedingten Lagerschaden im gleichen Getriebe.
Rasseln war beim Fahren dauerhaft außer im 4ten Gang. Da war Ruhe.
Das Rasseln war bei allen Geschwindigkeiten und Gasstellungen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 06.10.2023 20:26:00 Titel: |
|
|
Nach 320 000 km hatte ich keinen Lagerkäfig mehr im Getriebeeingangslager, der Rest war auch nicht mehr im Lager ausser Lagerring und Lagerschale. Der einzige Gang in dem ich noch halbwegs fahren konnte war der vierte Gang. Alle anderen Teile lagen im hinteren unteren Bereich der Getriebebox. An der Ölablass-Schraube war nichts zu sehen, da die Teile zu schwer für den Magneten waren. Das Zahnrad auf der Hauptwelle war ein bischen angekratzt. Alle beschädigten Teilen konnten bestellt und ausgetauscht werden.
http://www.jsr4x4.com/galerie/getriebe-reparatur/
Hier ein paar Bilder dazu. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 257 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.10.2023 19:51:27 Titel: |
|
|
danke nochmal für die Antworten. Habe am Wochenende im Getriebe und Verteilergetriebe das Öl kontrolliert. Alles top, nichts zu sehen, null... fast schon enttäuschend, hätte gerne etwas gefunden an dem man ansetzen kann. Werde das Getriebe nicht zerlegen, zumal auch alles top schaltet.
Wisst ihr zwei, ob der Terrano 3,0 ein Zweimassenschwungrad hat? Über PartSouq komme ich zu keiner Lösung, über das Reperaturhandbuch auch nicht. Hat jemand eventuell eine Teilenummer? Wäre jetzt mal noch eine Überlegung hier anzusetzen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 16.10.2023 20:09:22 Titel: |
|
|
Ja, hat er. Das würdest Du aber im Stand bei Standgas spüren/hören. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 16.10.2023 20:10:54 Titel: |
|
|
Ich habe während 530000 km kein neues gebraucht. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
|