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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
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Verfasst am: 28.09.2023 15:12:45 Titel: Mitsubishi Dieselmotoren |
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Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der die Mitsubishi-Dieselmotoren kennt? Vor allem die Unterschiede bei den jeweiligen Leistungsstufen?
Folgendes: im L300 4x4, im L200 und verschiedenen Fuso Canter Fahrzeugen ist der Grundmotor 4D56 verbaut; 2,5-Liter Vierzylinder. In meinem L300 die Version 4D56T - T steht wohl für Turbo(aufladung), mit ursprünglich 86 PS. In meinem Auto ist der Version vom Hyundai Galopper verbaut mit 99 PS. Im L200 gibt es diesen Motor mit 136 PS und in der RalliArt-Version mit 176 PS. Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede - andere Zylinderköpfe, Vierventiltechnik, anderer Turbolader? Wer weiß was dazu, oder weiß wo man das nachlesen kann?
Dann gibt es meines Wissens auch eine vergrösserte Version, 3 Liter-Vierzylinder im Fuso Canter mit 125 PS.
Der heutige Hersteller der Mitsubishi-Dieselmotoren ist das Unternehmen GEMA (Global Engine Manufacturing Alliance), dieses Unternehmen beliefert Mitsubishi, Hyundai und Daimler mit Dieselmotoren. Und wurde im Jahr 2005 gegründet, d.h. die oben genannten Varianten des 4D56 stammen aus der Zeit davor.
Würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 28.09.2023 15:29:32 Titel: |
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Ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal.
Ging damals um einen Pajero Sport mit 2,5l und 99PS
Gruß Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 28.09.2023 16:34:25 Titel: |
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Servus,
den 4D56T mit Bypassturbo und Ladeluftkühler hatte 99PS. Im Hyundai wurde der baugleiche Motor D4BH benannt.
Mit VTG-Turbo brachte der 4D56T 115PS und mit elektronischer Tuningmaßnahme war er ab Werk mit 133PS zu haben.
Ab 2006 wurde der Motor grundlegend überarbeitet, ein Direkteinspritzkopf mit anderen Kolben fand Einzug. Der von 136 bis 178PS leistende Motor nannte sich fortan 4D56U.
Weitere Lektüre:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Astron_engine | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.09.2023 19:23:45 Titel: |
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Moin
Noch ergänzend zu Werner.
Die Version im Canter wird wohl der 2.8L Diesel sein. Der hat 125 PS und hört auf den Namen 4M40 und ist eher schwer
adaptierbar auf den L300.
Wie Werner schon schrieb, der Sprung von 99PS auf 115PS erfolgte durch eine elektronisch geregelte ESP und einem VTG Lader und einer Menge , mitunter Ärger bereitenden, Sensoren.
Sonst wurde nichts wesentliches geändert.
Kein besserer Kopf oder ähnliches was die Leistung besser verkraften würde.
Wenn du in deinem L300 schon den D4BH mit Ladeluftkühler hast, sei froh und lass es so.
Das L300 Getriebe verträgt eigentlich die 99PS schon nicht gut, da wäre noch mehr Leistung nicht förderlich für die Haltbarkeit.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 28.09.2023 20:03:33 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: |
Wie Werner schon schrieb, der Sprung von 99PS auf 115PS erfolgte durch eine elektronisch geregelte ESP und einem VTG Lader und einer Menge , mitunter Ärger bereitenden, Sensoren.
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Weshalb die Variante mit manueller Einspritzpumpe und herkömmlichen Turbo, ein viel besseres Ansprechverhalten hat. Das Elektronische Gaspedal im Stage 3 verzögert zu lang. Generell kann man sagen, er ist überregelt.
Dazu kommt noch eine anfällige Ölpumpe und Kurbelwelle.
Mir ist aber aufgefallen, dass die L200 viel häufiger solche Schäden haben, als die Pajero Classic.
Der Zylinderkopf wurde aber um 2005 herum nochmal in den Kühlwasserkanälen verstärkt und bei der Änderung von Stage 2 auf 3, eine Metallkopfdichtung verbaut. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
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Verfasst am: 29.09.2023 08:55:52 Titel: |
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Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
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